Alter Mietvertrag - muss ich bei Auszug noch renovieren?

Diskutiere Alter Mietvertrag - muss ich bei Auszug noch renovieren? im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, Ich wohne seit 5 Jahren in einer 2-Zimmerwohnung mit 3 farbigen Wänden. Alle 3 Wände werde ich natürlich weiß streichen. Doch muss ich...

1. pelu

pelu Neuer Benutzer

Hallo,

Ich wohne seit 5 Jahren in einer 2-Zimmerwohnung mit 3 farbigen Wänden. Alle 3 Wände werde ich natürlich weiß streichen. Doch muss ich auch den Rest der Wohnung streichen lassen?

Ich habe mal den Schönheitsreparaturen-Teil meines Mietvertrages eingescannt. Über Renovierungen habe ich nichts gefunden komischerweise.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte das ganze zu entwirren, da ich in einer Woche umziehe :wink

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das ist mal ein MV nach dem Geschmack der Richter.
    Kurze Antwort: Es kommt drauf an.
    Wenn es nötig ist, dann ja. Wenn es nicht nötig ist oder der Neumieter die übernimmt, dann nein. Wenn keine Schönheitsreps durchgeführt werden, tendiere ich zu der Meinung, dass die Kosten der Mieter zu tragen hat. Der beauftragte Maler macht aber nur das, was notwendig ist.

Alles in allem nichts starres dabei, außer dem letzten Absatz des Paragraphen.

4. #3 F-14 Tomcat, 06.07.2009
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

und deshalb wird wohl die ganze Klausel nichtig sein

5. pelu

pelu Neuer Benutzer

Also gemäß diesem Link der sehr treffent ist, vor allem da ich auch aus Stuttgart komme...

quelle: http://www.mieterverein-stuttgart.de/aktuell/schoenheitsreparatur.html

demnach streiche ich nur anteilig die farbigen Wände ja? Na dann wird sich der Mieter freuen :lol

Der link von mir mit dem Urteil ist von 2004, gibts nichts aktuelleres?

Thema: Alter Mietvertrag - muss ich bei Auszug noch renovieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alter mietvertrag renovierung bei auszug

,
  2. Mietvertrag alt Renovierung erforderlich

,
  3. alter mietvertrag renovierung

,
  4. alte mietverträge renovierung bei auszug,
  5. wenn ist alter Mietvertrag mussich das Wohnung renovieren bei Umzug,
  6. mietvertrag von 1972 renovieren,
  7. alter mietvertrag renovierung auszug,
  8. Renovierung alter Mietvertrag,
  9. renovierung bei auszug todesfall,
  10. renovierung alte mietverträge,
  11. Renovierung bei Auszug durch Tod,
  12. gelten alte mietverträge noch,
  13. alter mietvertrag renovierung nach auszug tod,
  14. Muss ich als Mieter bei Auszug das Bad renovieren,
  15. alter mietvertrag auszug malern,
  16. uralter mietvertrag renovierung,
  17. alter Mietvertrag Auszug,
  18. alter mietvertrag renovieren,
  19. alter mietvertrag nicht renovieren farbige wände,
  20. mietvertrag von 1972,
  21. gelten klauseln im mietvertrag von 1972 noch,
  22. streichen bei auszug nach todesfall,
  23. mietvertrag von 1972 todesfall renovierung,
  24. wohnungrenovierung bei auszug im todesfall,
  25. muss ich noch renovieren
Die Seite wird geladen...

Alter Mietvertrag - muss ich bei Auszug noch renovieren? - Ähnliche Themen

1. Pauschale Einzug bzw. Auszug

Pauschale Einzug bzw. Auszug: Ich ärgere mich schon einige Zeit über meine ein bzw.ausziehenden Mieter,welche mir das Treppenhaus beschädigen.Die meisten Leute ziehen heute mit...
  2. Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994

Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994: Hallo zusammen, Haus und Grund Mietvertrag aus 1994. Gesetzliche Kündigungsfristen. Damals " kann von jedem Teil unter Einhaltung der...
  3. Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten

Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten: Vor ca. 18 Monaten ist ein Enkelkind bei unserer etwas älteren Mieterin eingezogen. Nun muss die Mieterin ins Pflegeheim, und der Enkel ist der...
  4. Nachtrag Mietvertrag?

Nachtrag Mietvertrag?: Hallo zusammen, ich bin ja noch relativ neu als Vermieter und muss vieles nach und nach lernen. Ich habe vor kurzem eine Dachgeschosswohnung...
  5. Schönheitsreparatur bei Auszug Raucher

Schönheitsreparatur bei Auszug Raucher: Eine Frage vor Begehung der Wohnung mit dem Mieter: Nach 4 Jahren und 10 Monaten will ein Mieter ausziehen. Im MV steht "als angemessene...