Alter Mietvertrag - muss ich bei Auszug noch renovieren?

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von pelu, 05.07.2009.

  1. pelu

    pelu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich wohne seit 5 Jahren in einer 2-Zimmerwohnung mit 3 farbigen Wänden. Alle 3 Wände werde ich natürlich weiß streichen. Doch muss ich auch den Rest der Wohnung streichen lassen?

    Ich habe mal den Schönheitsreparaturen-Teil meines Mietvertrages eingescannt. Über Renovierungen habe ich nichts gefunden komischerweise.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte das ganze zu entwirren, da ich in einer Woche umziehe :wink
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Das ist mal ein MV nach dem Geschmack der Richter.
    Kurze Antwort: Es kommt drauf an.
    Wenn es nötig ist, dann ja. Wenn es nicht nötig ist oder der Neumieter die übernimmt, dann nein. Wenn keine Schönheitsreps durchgeführt werden, tendiere ich zu der Meinung, dass die Kosten der Mieter zu tragen hat. Der beauftragte Maler macht aber nur das, was notwendig ist.

    Alles in allem nichts starres dabei, außer dem letzten Absatz des Paragraphen.
     
  4. #3 F-14 Tomcat, 06.07.2009
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    und deshalb wird wohl die ganze Klausel nichtig sein
     
  5. pelu

    pelu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also gemäß diesem Link der sehr treffent ist, vor allem da ich auch aus Stuttgart komme...

    quelle: http://www.mieterverein-stuttgart.de/aktuell/schoenheitsreparatur.html

    demnach streiche ich nur anteilig die farbigen Wände ja? Na dann wird sich der Mieter freuen :lol

    Der link von mir mit dem Urteil ist von 2004, gibts nichts aktuelleres?
     
Thema: Alter Mietvertrag - muss ich bei Auszug noch renovieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alter mietvertrag renovierung

    ,
  2. Mietvertrag alt Renovierung erforderlich

    ,
  3. mietvertrag von 1972 renovieren

    ,
  4. alter mietvertrag renovierung auszug,
  5. alter mietvertrag renovierung bei auszug,
  6. Renovierung alter Mietvertrag,
  7. renovierung bei auszug todesfall,
  8. renovierung alte mietverträge,
  9. Renovierung bei Auszug durch Tod,
  10. gelten alte mietverträge noch,
  11. alter mietvertrag renovierung nach auszug tod,
  12. Muss ich als Mieter bei Auszug das Bad renovieren,
  13. alte mietverträge renovierung bei auszug,
  14. alter Mietvertrag Auszug,
  15. alter mietvertrag renovieren,
  16. alter mietvertrag nicht renovieren farbige wände,
  17. mietvertrag von 1972,
  18. gelten klauseln im mietvertrag von 1972 noch,
  19. streichen bei auszug nach todesfall,
  20. mietvertrag von 1972 todesfall renovierung,
  21. wohnungrenovierung bei auszug im todesfall,
  22. muss ich noch renovieren,
  23. schönheitsreparaturen bei auszug alter mietvertrag,
  24. renovieren bei auszug bei todesfall,
  25. muss der mieter bei auszug streichen
Die Seite wird geladen...

Alter Mietvertrag - muss ich bei Auszug noch renovieren? - Ähnliche Themen

  1. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

    darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

    Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  4. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

    Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  5. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

    Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...