Alter Mietvertrag ohne Kaution

Diskutiere Alter Mietvertrag ohne Kaution im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich bin gerade dabei mir eine Wohnung zu kaufen, die als Vermögensanlage dienen soll. Die Mieterin darin wohnt schon 20 Jahre in der...

  1. #1 SimplyFred, 26.10.2010
    SimplyFred

    SimplyFred Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin gerade dabei mir eine Wohnung zu kaufen, die als Vermögensanlage dienen soll. Die Mieterin darin wohnt schon 20 Jahre in der Wohnung und hatte damals keine Kaution beim Besitzer hinterlegt. Sie zahlt auch regelmäßig und die Bonität ist okay.

    Wenn ich nun z.B. ab 01.12.2010 neuer Besitzer der Wohnung bin, muss ich einen neuen Mietvertrag mit der Dame machen, oder kann sie weiterhin auf Ihren bestehenden Mietvertrag bestehen?

    Ich hätte aber gerne Kaution von 3 MM - ist ja klar ... und heute vollkommen normal.

    Wie kann man sowas anstellen?

    Hoffe auf Hilfe - Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 26.10.2010
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Das ist kaum möglich!

    Ein Mietvertrag kann nur geändert werden, wenn BEIDE Parteien dies wollen.
    Daher gilt der alte Mietvertrag weiter, auch wenn Du Eigentümer wirst.
     
  4. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    2
    Wenn die Dame schlau ist, dann wird sie den Teufel tun und hier irgendwelchen Änderungen zustimmen. 3 MM Kaution zahlen und die Schönheitsreparaturklauseln auf dem neuesten Stand? Ganz schlecht für die Mieterin.

    Man kann drauf hoffen, dass man einen naiven Mieter hat. Vielleicht sogar auf einen, der auf einem neuen MV besteht, da er befürchtet, dass der alte MV keine Gültigkeit mehr hat.
    Man kann auch versuchen einem Mieter weisszumachen, dass Mietverträge alle paar Jahre mal auf den neuesten rechtlichen Stand gebracht werden müssen.
    Wenn der Mieter das nicht durchschaut, dann hast du Glück gehabt.
    Wenn der Mieter das doch durchschaut, dann weiss der mit was für einem Menschen er es zu tun hat und dann ist das der Anfang des Endes eines guten Mietverhältnisses.
     
  5. #4 Christian, 27.10.2010
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich würde die Mieterin auf eine Tasse Kaffee einladen und einfach mal nett und freundlich dein Anliegen erklären. Natürlich wird die Mieterin nicht sofort zur Geldbörse greifen und dir die Kaution geben, aber vielleicht kann man das ja mit irgendwas anderem "verrechnen"? Du lässt das Treppenhaus neu streichen (was du eh vorhattest, der Mieterin aber noch nicht gesagt hast) und verkaufst das der Mieterin als Gegenleistung für die Kaution (die sie ja eh irgendwann incl. Zinsen wiederbekommt, da du ja nicht davon ausgehst, daß da was sein wird, was eine Einbehaltung der Kaution nötig macht ;-)).

    Vielleicht muss das Bad ja eh in absehbarer Zeit neu gemacht werden? Oder irgendwas in Richtung Stellplätze?

    Gruß,
    Christian
     
Thema: Alter Mietvertrag ohne Kaution
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag ohne Kaution

    ,
  2. alter mietvertrag kaution

    ,
  3. mietkaution alter mietvertrag

    ,
  4. bestehender mietvertrag ohne kaution,
  5. alter mieter keine kaution ,
  6. ich habe einen Mietvertrag ohne kaution,
  7. Kaution kann ich einem Mieter der schon 20 Jahre in dem Haus wohnt das wir schon 10 Jahre haben jetzt abverlangen,
  8. mieter wohnt schon ein jahr in wohnung ohne kaution,
  9. alter Mietvertrag Kautionsabrechnung,
  10. kaution ohne zinsen alter mietvertrag,
  11. alter mietvertrag besitzer will neuen machen,
  12. alter mietvertrag kaution zinslose,
  13. mietkaution bestehender mietvertrag,
  14. wann kann ein alter mietvertrag geändert werden,
  15. gültigkeit alter mietverträge,
  16. alte Mietverträge,
  17. alter mietvertrag ohne kaution neuer auf einmal mit,
  18. kaution bei älteren mietverträgen,
  19. alte mietverträge kaution,
  20. kautionszahlung bei alten mietverträgen,
  21. alte mietverträge noch gültig,
  22. kaution im bestehenden mietvertrag,
  23. geerbter Mietvertrag gültig,
  24. keine kaution alte mietverträge,
  25. kauf einer immobilie gelten alte mitverträge
Die Seite wird geladen...

Alter Mietvertrag ohne Kaution - Ähnliche Themen

  1. Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994

    Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994: Hallo zusammen, Haus und Grund Mietvertrag aus 1994. Gesetzliche Kündigungsfristen. Damals " kann von jedem Teil unter Einhaltung der...
  2. monatsmiete abgezogen von Kaution

    monatsmiete abgezogen von Kaution: Hey, vllt könnt ihr mir ja mal helfen oder beraten. Und zwar hatt ich letztes jahr ganz normal meine whg gekündigt(1.8). Bestätigung ist auch...
  3. Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten

    Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten: Vor ca. 18 Monaten ist ein Enkelkind bei unserer etwas älteren Mieterin eingezogen. Nun muss die Mieterin ins Pflegeheim, und der Enkel ist der...
  4. Nachtrag Mietvertrag?

    Nachtrag Mietvertrag?: Hallo zusammen, ich bin ja noch relativ neu als Vermieter und muss vieles nach und nach lernen. Ich habe vor kurzem eine Dachgeschosswohnung...
  5. Neuen Mietvertrag abschließen - einige Fragen zur Formulierung

    Neuen Mietvertrag abschließen - einige Fragen zur Formulierung: Servus in die Runde, ich habe mich heute neu angemeldet nachdem ich schon seit einigen Tagen interessiert im Forum lese. Ich stehe vor der Frage,...