Alter Mietvertrag und neues Recht - Anpassung des Mietvertrages

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Wil, 18.05.2011.

1. Wil

Wil Gast

Hallo,
    Ich vermiete eine Wohnung. Inzwischen hat sich die Gesetzeslage und die Rechtsprechung, z.B. bei den Kündigungsfristen und auch bei den Kleinreparaturen usw. geändert. Insofern entspricht der Vertrag nicht mehr dem heutigen Stand.

Meine Frage:
    Wie kann ich erreichen, dass ein "alter" Mietvertrag an die neue Rechtslage - welche ja zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses noch in der Zukunft lag - an die aktuellen Anforderungen angepasst wird.
    Brauche ich dazu IMMER das Einverständnis des Mieters oder gibt es dazu andere MöglIchkeiten?
    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

Wil

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

Du kannst das nur erreichen, wenn der Mieter mit dir zusammen einen neuen Mietvertrag aufsetzt, aber der Mieter wird das eigentlich nicht machen wollen, da die alten Verträge noch schwammiger waren als die neuen und er somit wesentlich mehr Rechte auf seiner Seite hat als jetzt.

4. Niko

Niko Benutzer

Wunschdenken....

Reines Wunschdenken, denn (Alt)Mieter werden sich wohl kaum auf neue 'Fußfesseln' in Form eines schriftlichen Mietvertrages (mit gültigen Klauseln) einlassen.

Alte Verträge waren selten "schwammiger". Das ist einzig eine fadenscheinige Begründung irgendwelcher neunmalkluger Juristenfuzis, die es geschafft haben, massenhaft feste Klauseln, die sich Jahrzehnte bewährt hatten, plötzlich für ungültig erklären zu lassen.
    Mit anderen Worten, früher waren die Mieter schlechtere Menschen als heute, denn sie mussten mehr und strenger reguliert werden...???!!!

Man kann nur reine Bereicherungsabsicht durch die dadurch erfolgte Rechtsmittel- und Klagewelle dahinter vermuten, da anstatt wenigstens Ersatzklauseln im alten Sinne bereitzustellen / zu fordern, der Mietvertrag in großen Teilen durch Nichtigkeit einfach auf das BGB reduziert wurde.

Was bekanntermaßen für den Vermieter mit klaren Nachteilen verbunden ist. Und überdies sowieso zweifelhaft, denn warum schaffen diese 'Experten' dann die Mietverträge nicht einfach ganz ab und lassen nur das BGB gelten?

Übrigens hatte der Mieter allgemein früher, bevor die ganzen Klauseln gekippt wurden, nicht(!) mehr Rechte als heute - im Gegenteil. Und trotzdem haben die meisten Vermieter/Mieter-Beziehungen normal bis gut funktioniert, denn bei vernünftiger Denkweise und gegenseitigem Respekt braucht es praktisch keine Regelungen.

Gruß Niko

5. #4 Eilemuc, 12.09.2011
    Eilemuc

Eilemuc Erfahrener Benutzer

Danke...

für diesen redegewandten Erguss.
    Aber 4 Monate nach Erscheinen des Beitrages?

Thema: Alter Mietvertrag und neues Recht - Anpassung des Mietvertrages
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anpassung mietvertrag

,
  2. anpassung alter mietverträge

,
  3. mietvertragsanpassung

,
  4. Anpassung des Mietvertrages,
  5. alter mietvertrag kündigungsfrist,
  6. mietvertrag anpassung,
  7. anpassung alter mietvertrag,
  8. mietvertragsanpassung miete,
  9. Rechtslage mietvertrag 40 Jahre alt,
  10. mietvertrag ohne anpassung,
  11. alter mietvertrag neues gesetz,
  12. alter mietvertrag anpassung ,
  13. Kündigungsfristen bei 40 jahre alten Mietverträgen,
  14. Mietvertrag 40 Jahre alt,
  15. alter mietvertrag neue rechtslage,
  16. kündigungsfrist alter mietvertrag,
  17. mietvertrag seit 40 jahren,
  18. 40 jahre alte mietverträge,
  19. mietvertrag 40 jahren,
  20. alte Mietverträge,
  21. anpassung des mietvertrages kleinreparaturenklausel mietvertrag,
  22. neue gesetze mietervertrag 2011,
  23. Anpassung der Mietverträge,
  24. Mietvertrag Anpassung im Mietvertrag ,
  25. kündigung eines 40jahre mietverhältnisses
Die Seite wird geladen...

Alter Mietvertrag und neues Recht - Anpassung des Mietvertrages - Ähnliche Themen

1. Hallo ... Neu hier

Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  4. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  5. Tapeten entfernen, rechtens?

Tapeten entfernen, rechtens?: Guten Tag, mein Name ist Rony Brühl und ich hätte mal ein Anliegen zwecks Tapeten entfernen bei Kündigung. Folgender Fall: Wir wollen demnächst...