Alter Mietvertrag, wie lange vorher muß ich kündigen

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Unsicher, 17.07.2013.

  1. #1 Unsicher, 17.07.2013
    Unsicher

    Unsicher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir wohnen seit Januar 1990 in unserer Wohnung. Spielen nun mit dem Gedanken :50: uns eine neue Wohnung zu suchen. Kann mir jemand sagen, wie lange die Kündigungsfrist ist? Früher ging sie ja je nach mietdauer drei Monate bis ein Jahr.

    Wäre ja unangenehm, wenn man ein ganzes Jahr vorher kündigen müsste.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

    GSR600
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    Stuttgart
  4. #3 Unsicher, 17.07.2013
    Unsicher

    Unsicher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke

    vielen Dank, das beruhigt mich.
     
  5. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    315
    Das müsste im Mietvertrag verankert sein.:150:
     
  6. #5 GJH27, 17.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2013
    GJH27

    GJH27 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    278
    Ort:
    Nordostoberfranken
    Nicht alles, was im Mietvertrag vereinbart wurde, bleibt auf ewig geltendes Recht - grad beim Mietrecht wird da ja gern geändert --> unter anderem auch, dass die Kündigungsfrist für Mieter immer nur 3 Monate ist, das könnt sogar erst nach 1990 geändert worden sein.

    Insofern ist's absolut sinnvoll, sich nicht nur auf die damals (hoffentlich) gültigen Vereinbarungen zu verlassen!



    Nachtrag: grad noch nachgeschaut: die generelle kurze Kündigungsfrist von knapp 3 Monaten für den Mieter wurde erst durch die Mietrechtsreform zum 01. 09. 2001 eingeführt.
     
  7. #6 anitari, 18.07.2013
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    431
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Wenn vertraglich keine Kürzere Frist vereinbart ist, sind es 3 bzw. knapp 3 Monate.
     
Thema: Alter Mietvertrag, wie lange vorher muß ich kündigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alter Mietvertrag mit monatlicher Kündigung

    ,
  2. kündigung für vermiter ohne mietvertrag wie lang muss ich vorher kündigen

    ,
  3. 50 jahre alte mietverträge

    ,
  4. wie lange vorher muss die Kündigung einer Wohnung angemeldet werden
Die Seite wird geladen...

Alter Mietvertrag, wie lange vorher muß ich kündigen - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

    Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...