Alter Mietvertrag, wie lange vorher muß ich kündigen

Diskutiere Alter Mietvertrag, wie lange vorher muß ich kündigen im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, wir wohnen seit Januar 1990 in unserer Wohnung. Spielen nun mit dem Gedanken :50: uns eine neue Wohnung zu suchen. Kann mir jemand sagen,...

  1. #1 Unsicher, 17.07.2013
    Unsicher

    Unsicher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir wohnen seit Januar 1990 in unserer Wohnung. Spielen nun mit dem Gedanken :50: uns eine neue Wohnung zu suchen. Kann mir jemand sagen, wie lange die Kündigungsfrist ist? Früher ging sie ja je nach mietdauer drei Monate bis ein Jahr.

    Wäre ja unangenehm, wenn man ein ganzes Jahr vorher kündigen müsste.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

    GSR600
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.499
    Zustimmungen:
    391
    Ort:
    Stuttgart
  4. #3 Unsicher, 17.07.2013
    Unsicher

    Unsicher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke

    vielen Dank, das beruhigt mich.
     
  5. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.373
    Zustimmungen:
    336
    Das müsste im Mietvertrag verankert sein.:150:
     
  6. #5 GJH27, 17.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2013
    GJH27

    GJH27 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    414
    Ort:
    Nordostoberfranken
    Nicht alles, was im Mietvertrag vereinbart wurde, bleibt auf ewig geltendes Recht - grad beim Mietrecht wird da ja gern geändert --> unter anderem auch, dass die Kündigungsfrist für Mieter immer nur 3 Monate ist, das könnt sogar erst nach 1990 geändert worden sein.

    Insofern ist's absolut sinnvoll, sich nicht nur auf die damals (hoffentlich) gültigen Vereinbarungen zu verlassen!



    Nachtrag: grad noch nachgeschaut: die generelle kurze Kündigungsfrist von knapp 3 Monaten für den Mieter wurde erst durch die Mietrechtsreform zum 01. 09. 2001 eingeführt.
     
  7. #6 anitari, 18.07.2013
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    491
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Wenn vertraglich keine Kürzere Frist vereinbart ist, sind es 3 bzw. knapp 3 Monate.
     
Thema: Alter Mietvertrag, wie lange vorher muß ich kündigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alter Mietvertrag mit monatlicher Kündigung

    ,
  2. kündigung für vermiter ohne mietvertrag wie lang muss ich vorher kündigen

    ,
  3. 50 jahre alte mietverträge

    ,
  4. wie lange vorher muss die Kündigung einer Wohnung angemeldet werden
Die Seite wird geladen...

Alter Mietvertrag, wie lange vorher muß ich kündigen - Ähnliche Themen

  1. Feinputz + Stuck anbringen lassen, vorher Vermietereinwilligung nötig?

    Feinputz + Stuck anbringen lassen, vorher Vermietereinwilligung nötig?: Eine Bekannte ist Mieterin und möchte auf eigene Rechnung in Ihrer Wohnung in einer Grunderzeitvilla die Wände und Decken sanieren lassen. Sie...
  2. Kündigung nach § 573a kündigen

    Kündigung nach § 573a kündigen: Hallo zusammen, Ich bin mir etwas unsicher ob ich nach § 573a kündigen kann. Es handelt sich um ein Haus welches der Vermieter selbst bewohnt....
  3. Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung

    Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung: Hallo zusammen, ich werde in naher Zukunft eine EG-Wohnung (WEG) vermieten. Von einer Staffel- oder Indexmiete möchte ich absehen, daher ein...
  4. Wie lange kann die Mietkaution noch nachgefordert werden?

    Wie lange kann die Mietkaution noch nachgefordert werden?: Hallo, bei Mietbeginn erfolgte die Kautionszahlung nicht vollständig, der Fehlbetrag wurde jedoch durch eine Betriebskostenrückzahlung teils...
  5. Kündigung aufgrund von Eigenbedarf

    Kündigung aufgrund von Eigenbedarf: Hallo liebe Community! Aufgrund des im Titel beschriebenen fiktiven Problems bin ich auf euch gestoßen. Der folgende Text stellt einen fiktiven...