Alter Mietvertrag, wie lange vorher muß ich kündigen

Diskutiere Alter Mietvertrag, wie lange vorher muß ich kündigen im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, wir wohnen seit Januar 1990 in unserer Wohnung. Spielen nun mit dem Gedanken :50: uns eine neue Wohnung zu suchen. Kann mir jemand sagen,...

1. #1 Unsicher, 17.07.2013
    Unsicher

Unsicher Neuer Benutzer

Hallo, wir wohnen seit Januar 1990 in unserer Wohnung. Spielen nun mit dem Gedanken :50: uns eine neue Wohnung zu suchen. Kann mir jemand sagen, wie lange die Kündigungsfrist ist? Früher ging sie ja je nach mietdauer drei Monate bis ein Jahr.

Wäre ja unangenehm, wenn man ein ganzes Jahr vorher kündigen müsste.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

4. #3 Unsicher, 17.07.2013
    Unsicher

Unsicher Neuer Benutzer

Danke

vielen Dank, das beruhigt mich.

5. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Das müsste im Mietvertrag verankert sein.:150:

6. #5 GJH27, 17.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2013
    GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Nicht alles, was im Mietvertrag vereinbart wurde, bleibt auf ewig geltendes Recht - grad beim Mietrecht wird da ja gern geändert --> unter anderem auch, dass die Kündigungsfrist für Mieter immer nur 3 Monate ist, das könnt sogar erst nach 1990 geändert worden sein.

Insofern ist's absolut sinnvoll, sich nicht nur auf die damals (hoffentlich) gültigen Vereinbarungen zu verlassen!

Nachtrag: grad noch nachgeschaut: die generelle kurze Kündigungsfrist von knapp 3 Monaten für den Mieter wurde erst durch die Mietrechtsreform zum 01. 09. 2001 eingeführt.

7. #6 anitari, 18.07.2013
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Wenn vertraglich keine Kürzere Frist vereinbart ist, sind es 3 bzw. knapp 3 Monate.

Thema: Alter Mietvertrag, wie lange vorher muß ich kündigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alter Mietvertrag mit monatlicher Kündigung

,
  2. kündigung für vermiter ohne mietvertrag wie lang muss ich vorher kündigen

,
  3. 50 jahre alte mietverträge

,
  4. wie lange vorher muss die Kündigung einer Wohnung angemeldet werden
Die Seite wird geladen...

Alter Mietvertrag, wie lange vorher muß ich kündigen - Ähnliche Themen

1. WG (Bewohner finden, kündigen & versteuern)

WG (Bewohner finden, kündigen & versteuern): Hallo zusammen, mehr oder minder hat es mich jetzt auf die Seite der (Unter)Vermieter geschlagen. Fakt ist, eine günstige Mietwohnung in einer...
  2. Kündigung durch Vermieter

Kündigung durch Vermieter: Hat jemand Erfahrungen mit der Kündigung eines Mieters wegen folgenden Punkten: (1) Mitteilung von Schäden an den Verwalter statt an den...
  3. Eigenbedarf Kündigen

Eigenbedarf Kündigen: Hallo, ich bin vor 12 Monaten von einer kleinen DG Wohnung in eine etwas größere Wohnung unten drunter gezogen 3 EG. Die DG Wohnung hat mein...
  4. Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges

Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges: Soviel ich gelesen habe muss der Mieter mit mindestens einer Monatsmiete im Verzug sein, damit der Vermieter ihm kündigen kann. Dass bedeutet...
  5. Schönheitsreparaturen nach fristloser Kündigung durch Mieter

Schönheitsreparaturen nach fristloser Kündigung durch Mieter: Mieterin ist bereits ausgezogen, hat mit Dreimonatsfrist gekündigt. Wir haben sie gebeten, Zugang zur Wohnung zu gewähren, damit...