alter Mietvertrag

Dieses Thema im Forum "Schönheitsreparaturen" wurde erstellt von lucky, 03.09.2009.

1. lucky

lucky Neuer Benutzer

Hallo erstmal,

zu meiner Person ich bin Auszubildener (Immobilienkaufmann) im 2. Monat und würde den folgenden Fall gerne versuchen "alleine" zu lösen, ohne meinen Chef damit zu nerven.

also ich habe da ein kleines problem:

ein Mieter zieht nach 14 Jahren aus und hat natürlich einen Mietvertrag der dementsprechend überholt ist.

Nun hat der Mieter micht darauf hingewiesen das im § 25 Abs.3 folgende Textzeile handschriftlich eingetragen wurde:

"bei Auszug aus der Wohnung muss diese neu tapeziert und gestrichen werden(nur 1 Tapetenlage)."

Er sagte mir das wäre heutzutage unzulässig. Er nehme sich einen Anwalt und brauche die Wohnung gar nicht renovieren.

So rein vom logischen her kann doch ein Vertrag der zu damaligen Verhältnissen geschlossen wurde, nicht auf die jetzige Rechtssprechung angeglichen werden.

Oder seh ich das Falsch?

vielen Dank im Vorraus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 03.09.2009
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

"Oder seh ich das falsch?" - Ja, such' doch mal hier im Forum nach "starre Fristen". Damit müsstest du eigentlich genug Lesestoff finden. Wenn dann noch Fragen offen sind: immer her damit :)

4. #3 Michael_62, 03.09.2009
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Starre Fristen ist die eine Sache. Es hies aber ´starre Fristen in Formularmietverträgen´, hier liegt eine einzelvertragliche Vereinbarung vor. Diese ist selbstredend gültig, ausser es gäbe einen anderen Grund diese anzufechten.

5. #4 lostcontrol, 03.09.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

was habt ihr denn in dem zusammenhang mit den starren fristen?