alter Mietvertrag

Dieses Thema im Forum "Schönheitsreparaturen" wurde erstellt von lucky, 03.09.2009.

  1. lucky

    lucky Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    zu meiner Person ich bin Auszubildener (Immobilienkaufmann) im 2. Monat und würde den folgenden Fall gerne versuchen "alleine" zu lösen, ohne meinen Chef damit zu nerven.

    also ich habe da ein kleines problem:

    ein Mieter zieht nach 14 Jahren aus und hat natürlich einen Mietvertrag der dementsprechend überholt ist.

    Nun hat der Mieter micht darauf hingewiesen das im § 25 Abs.3 folgende Textzeile handschriftlich eingetragen wurde:

    "bei Auszug aus der Wohnung muss diese neu tapeziert und gestrichen werden(nur 1 Tapetenlage)."

    Er sagte mir das wäre heutzutage unzulässig. Er nehme sich einen Anwalt und brauche die Wohnung gar nicht renovieren.

    So rein vom logischen her kann doch ein Vertrag der zu damaligen Verhältnissen geschlossen wurde, nicht auf die jetzige Rechtssprechung angeglichen werden.

    Oder seh ich das Falsch?

    vielen Dank im Vorraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 03.09.2009
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    "Oder seh ich das falsch?" - Ja, such' doch mal hier im Forum nach "starre Fristen". Damit müsstest du eigentlich genug Lesestoff finden. Wenn dann noch Fragen offen sind: immer her damit :)
     
  4. #3 Michael_62, 03.09.2009
    Michael_62

    Michael_62 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    Starre Fristen ist die eine Sache. Es hies aber ´starre Fristen in Formularmietverträgen´, hier liegt eine einzelvertragliche Vereinbarung vor. Diese ist selbstredend gültig, ausser es gäbe einen anderen Grund diese anzufechten.
     
  5. #4 lostcontrol, 03.09.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    was habt ihr denn in dem zusammenhang mit den starren fristen?
    hier geht's doch um 'ne endrenovierungsvereinbarung - die müsste eigentlich trotzdem gültig sein, egal ob's bei den schönheitsreparaturen starre fristen gibt oder nicht...
     
  6. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Eine unbedingte Endrenovierungsvereinbarung kann als Formularklausel niemals wirksam sein. Die Gültigkeit der Vereinbarung wird also davon abhängen, ob es sich um eine Formularklausel handelt, die dann dem AGB-Recht unterliegt, oder um eine Individualvereinbarung, die eben nicht dem AGB-Recht unterliegt.

    "Handschriftlich" ist noch lange keine Individualvereinbarung (§ 305 Abs. 1 Satz 2 BGB).
     
Thema: alter Mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte mietverträge renovierung

    ,
  2. alter mietvertrag noch gültig

    ,
  3. gültigkeit alter mietverträge

    ,
  4. alter mietvertrag schönheitsreparaturen,
  5. Mietvertrag von 1973,
  6. gültigkeit alte mietverträge,
  7. alter mietvertrag starre fristen,
  8. alte mietverträge schönheitsreparaturen,
  9. Mietvertrag von 1973 noch gültig Mieterin verstorben,
  10. mietvertrag von 1973 und schönheitsreparaturen,
  11. wann ist eine endrenovierungsvereinbarung im mietvertrag gültig,
  12. mietverträge mit starren fristen 20 jahre alt,
  13. 40 jahre alten mietvertrag geerbt renovierungspflicht,
  14. alter mietvertrag geerbt,
  15. alte zeitmietverträge noch gültig,
  16. alter mietvertrag gültig,
  17. 20jahr alten mietvertrag noch gültig,
  18. mietvertrag von 1973 rechtsgültig,
  19. gültigkeit mietvertrag 1978,
  20. gültigkeit mietvertrag 1973,
  21. neuer vermieter wie lange alter mietvertrag gültig,
  22. gültigkeit renovierung alte mietverträge,
  23. ein Mietvertrag von 1978,
  24. mietvertrag über 20 jahre gültig,
  25. schönheitsreparaturen mietvertrag 1973 gültig
Die Seite wird geladen...

alter Mietvertrag - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

    Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

    Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  4. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  5. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

    Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...