Alternative zur Mietschuldfreiheitsbescheinigung

Diskutiere Alternative zur Mietschuldfreiheitsbescheinigung im WEG-Verwaltung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, viele Vermieter fordern neben anderen Auskünften die Mietschuldenfreiheitserklärung vom zukünftigen potenziellen Mieter. Noch bevor dieser...

1. #1 Keineahnung58, 02.05.2019
    Keineahnung58

Keineahnung58 Benutzer

Hallo,
    viele Vermieter fordern neben anderen Auskünften die Mietschuldenfreiheitserklärung vom zukünftigen
    potenziellen Mieter. Noch bevor dieser überhaupt seine alte Mietwohnung gekündigt hat.
    Der Vorvermieter ist ja rechtlich zur Ausstellung nicht verpflichtet und schon mal gar nicht im bestehenden Mietverhältnis. Welche Alternative zur Bescheinigung findet beim neuen Vermieter die gleiche Akzeptanz?
    Eine "erweiterte" Selbstauskunft und eine umfängliche Schufaauskunft sowie Einkommensnachweise sind bereits zusammengestellt.

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 02.05.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Fragst du als Mieter oder Vermieter?

Man kann die Kontaktdaten des aktuellen Vermieters anbieten. Dann kann der neue Vermieter selbst nachfragen, wenn das gewünscht ist.
    Das "Vermieter unter sich Gespräch" bezieht sich dann aber nicht zwingend nur auf die Zahlungsmoral des Mieters. Manche Mieter sind in dieser Richtung ja wirklich vorbildlich, aber Stänkernasen vom Feinsten. Auch das kann dann ein KO-Kriterium sein, wenn der Mieter als Nörgelfred geoutet wird.

In manchen Fällen ist eine solche Bescheinigung schlichtweg unmöglich, wenn sich der Mieter erstmalig nach einer eigenen Wohnung umschaut.
    Das kann man auch wahrheitsgemäß so sagen. Wenn der Rest passt, ist das allein bestimmt kein KO-Krtiterium für den Mieter.

4. #3 Keineahnung58, 02.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.05.2019
    Keineahnung58

Keineahnung58 Benutzer

danke für diese Antwort.
    Ich frage i diesem Fall als Mieter.
    Ich habe den Absatz ...in manchen Fällen.... nicht ganz verstanden.
    ja, es ist das erste Mal nach vielen Jahren, daß der Mieter nach neuer Wohnung schaut.
    Das es ihm gesundheitlich nicht mehr zumutbar ist zu bleiben, weiß der Noch Vermieter.
    Trotzdem stellt er keine Bescheinigung aus bzw. reagiert nicht.
    Top Schufa, keine Mietrückstände, jährlich konstante Nebenkostenrückerstattung, da sehr sparsam,
    Einkommensnachweise,

5. #4 ehrenwertes Haus, 02.05.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Trifft auf dich eher nicht zu, aber wer von "Hotel Mama" auszieht hat keinen aktuellen Vermieter, den er um irgendwelche Bescheinigungen bitten kann.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Aus Mietersicht ist die Antwort ganz einfach: Nichts. Wenn der Vermieter einen bestimmen Nachweis haben möchte, dann ist das eben so. Wenn du den Nachweis nicht beibringen kannst, gibt's eben ...
    • die Wohnung nicht, weil dem Vermieter dieser Nachweis wichtig ist,
    • die Wohnung trotzdem, weil der Vermieter ohnehin ein ganzes Paket anfragt und kein Problem hat, wenn einzelne Dinge fehlen,
    • die Wohnung nach Vorlage eines anderen Nachweises, den dir der Vermieter dann nennen wird.
    Dass der Vermieter durch die Art seines Auswahlverfahrens bestimmte Mietergruppen von Anfang an ausschließt (nicht immer zu seinem Vorteil), liegt in der Natur der Sache. Frag' mal einen Selbständigen, der keine Gehaltsabrechnung vorlegen kann ...

Prinzipiell scheitert die Wohnungssuche jedenfalls nicht daran, dass man keine Mietschuldenfreiheitsbestätigung vorlegen kann. Es mag den Aufwand erhöhen, weil man mehr Vermieter abklappern muss, bis man jemanden findet, dem das egal ist.

7. #6 Papabär, 03.05.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Aha! Also jemand der nicht (ausreichend) heizt, die Wohnung auskühlen lässt und ggf. Schimmel anzieht wie ein Magnet ... :?

Soll nicht heißen, dass es bei Dir so ist - aber das wäre meine vorsichtiger Anfangsverdacht, wenn ich so ein Argument in einer Wohnungsbewerbung lese. Zumindest sehe ich keinen anderen Grund, warum ein Mietinteressent dies sonst erwähnen sollte. Grundsätzlich ist es mir nämlich ziemlich Wumpe, ob ein Mieter viel oder wenig verbraucht - was mich viel mehr interessiert ist, wie lange er benötigt um seine Nachzahlungen auszugleichen, bzw. wie viel zusätzliche Arbeitzeit es mich kostet, ihn dazu zu bewegen. Und jemand, der von vorneherein betont, wie sparsam er doch sei, kostet mich hinterher oft mehr Zeit und Nerven (wenn die anderen Mieter doch noch mehr gespart haben als er selber). Ist daher vlt. nicht so geschickt, so etwas mit anzuführen.

Wohnungskatz gefällt das.
  8. #7 C. M. Burns, 15.05.2019
    C. M. Burns

C. M. Burns Neuer Benutzer

Eventuell kannst du die aktuelle Vereinbarung über Nettokaltmiete und Vorauszahlung nachweisen und die jeweiligen Kontoauszüge beiliefern, dass du die Miete gezahlt hast.

Thema:

Alternative zur Mietschuldfreiheitsbescheinigung

Die Seite wird geladen...

Alternative zur Mietschuldfreiheitsbescheinigung - Ähnliche Themen

1. Sinn/Unsinn Staffelmietvertrag - Alternativen

Sinn/Unsinn Staffelmietvertrag - Alternativen: Hallo zusammen, ich vermiete ab Mai 18 eine kleine Eigentumswohnung neu, da die aktuelle Bewohnerin auszieht. Ich hatte mit dem vorherigen Mieter...
  2. Kündigung an ALG2 Empfänger, jedoch keine Wohnung Alternative

Kündigung an ALG2 Empfänger, jedoch keine Wohnung Alternative: Hallo, ich habe eine etwas schwierige Situation, und wäre für mögliche Tips dankbar. Ich habe ein RMH, welches ich mit meiner Frau selbst...
  3. Alternativen zu einer Bürgschaft

Alternativen zu einer Bürgschaft: Hallo, habe einen Interessenten für meine DG-Wohnung, aber folgendes Problem: Der Interessent hat bisher in England gearbeitet und ab dem 9.1....
  4. Günstigere oder kostenlose Alternativen zu Immobilienscout?

Günstigere oder kostenlose Alternativen zu Immobilienscout?: Der Titel sagt eigentlich alles. Wer hat gute Erfahrungen mit kostenlosen/günstigen Alternativen zu immoscout gemacht? Danke schon einmal für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden