altes Häuschen für Tochter

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von altes haus, 05.05.2014.

1. #1 altes haus, 05.05.2014
    altes haus

altes haus Gast

Ich kaufte letztens (auf dem Lande) ein altes Häuschen für x €, und renoviere es derzeit für y €. Einziehen wird meine arbeitslose alleinstehende Tochter (mit Kindern), die mir als Miete nur die laufenden Nebenkosten zahlen wird.
    Was für Möglichkeiten zum Steuersparen gibt es für mich?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 altes haus, 05.05.2014
    altes haus

altes haus Gast

Nachtrag zu vorstehendem Text:
    ---y = ca. 30% von x
    ---außerdem Erwerbsnebenkosten 5% von x

4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Eine Antwort erfordert intime Kenntnisse deines finanziellen Backrounds, bitte veröffentliche deine letzten 10 Jahressteuerbescheide, die Verdienstbescheinigungen der letzten 5 Jahre, deine Kontoauszüge (mind.letzte 5 Jahre) und noch so einiges mehr.
    Oder frage einfach deinen Steuerberater. Der ist auch zur Berufsverschwiegenheit verpflichtet.

5. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Sparen wirst Du nichts, wenn Du keine Mieteinnahmen haben wirst, dann kannst Du auch nichts abschreiben.

6. sara

sara Erfahrener Benutzer

bei dieser Konstellation keine!

Wahrscheinlicher ist, dass du dann auf eine fiktiv angesetzte Miete Steuern zahlen darfst.
    Davon kannst du die Abschreibung und Instandhaltungskosten abziehen.

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Was für Steuern willst du den sparen? Du zahlst für die Aktion ja praktisch keine (bei den Kaufnebenkosten kann das Objekt eigentlich nur in Bayern oder Sachsen liegen, 3,5 % Grunderwerbssteuer), also gibt es auch nichts zu sparen.

8. #7 altes Haus, 06.05.2014
    altes Haus

altes Haus Gast

altes Häuschen

1.)vielen herzlichen Dank sara für die informative, konstruktive Antwort.
    2.)wie sieht es mit "außergewöhnlichen Belastungen" aus?
    3.)werden Erwerbsnebenkosten zu den Kaufkosten gezählt?
    4.)können die Renovierungskosten als Werbungskosten abgezogen werden oder zählen sie zu den Erwerbskosten?

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Vielleicht erklärst du mal etwas genauer, was du dir so vorstellst. Bis jetzt sehe ich keine außergewöhnliche Belastung.

Ja, aber ich kann nicht erkennen, was dir das bringen sollte.

Der Ansatz als Werbungskosten scheidet aus, da du keine Mieteinnahmen erzielst und das auch gar nicht beabsichtigst.

Ob die Kosten einen "anschaffungsnahen Aufwand" darstellen, kommt auf die Maßnahmen an. Bloße Reparaturen und nicht nachhaltige Maßnahmen (Schönheitsreparaturen, ...) gehören nicht dazu. Ansonsten bist du mit wohnwertverbessernden Maßnahmen dabei oder wenn du innerhalb von 3 Jahren ab Kauf mehr als 15 % des Kaufpreises aufwendest. Das spielt aber in deinem Fall keine Rolle - mangels Vermietung kannst du das Gebäude sowieso nicht abschreiben.

Viel sinnvoller wäre eine Konstruktion, in der dir deine Tochter zumindest 66 % der ortsüblichen Miete zahlt. Wäre das von den KdU-Sätzen abgedeckt?

Wer sollte das ansetzen und warum?

Thema:

altes Häuschen für Tochter

Die Seite wird geladen...

altes Häuschen für Tochter - Ähnliche Themen

1. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  2. Altes schönes Landhaus im Bezirk Kitzbühel

Altes schönes Landhaus im Bezirk Kitzbühel: Wir benutzen das Haus nur noch selten, haben es aber noch nie vermietet. Wir würden es an sehr seriöse Mieter vermieten, sofern diese auf das...
  3. Abrechnung für ältere Dame zu ungerecht

Abrechnung für ältere Dame zu ungerecht: Eine ältere Dame vermiete im EFH 1/4 von 120 m² an eine Person eine Wohnung im Haus. Der Mietpreis ist warm. Die Ältere Dame hat nicht mal einen...
  4. Wertveränderung durch Alter

Wertveränderung durch Alter: Hallo zusammen, meine Schwester und ich haben vor drei Jahren eine Wohnung geerbt, welche schon seit Ewigkeiten vermietet ist (Kaltmiete 270 €)....
  5. Mieter zahlt Miete an alten Eigentümer ...

Mieter zahlt Miete an alten Eigentümer ...: Guten Abend an alle Vermieter :) Ich habe eine Leidenschaft für Immobilien und möchte mir über Immobilien langfristig ein Vermögen aufbauen. Ich...