altes Haus kaufen - Vorgehnsweise

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Janybs, 05.06.2008.

1. Janybs

Janybs Neuer Benutzer

guten morgen..

also erstmal ein *Daumenhoch* für diese HP.
    Nun zu meiner frage. Mein Mann und ich möchten uns ein Haus kaufen. wir überlegten uns ein gebrauchtes und da kommen ja viele Sachen auf einen zu.
    Was muß man so beachten ? Ich hab jetzt zb ein Objekt von 1973 im Auge.
    Vor ca. 4 - 5 Jahren wurde eine neue Heizungsanlage (Ölzentralheizung) mit zentraler Warmwasserversorgung installiert. Der Schornsteinzug wurde ebenfalls erneuert.
    Die Tankbatterie umfaßt 6.000 l. Ein Gasanschluss liegt an der Straße.
    klingt doch eigentlich gut oder?
    Es müßt halt komplett gefliest/tapeziert werden, aber das dürfte kein problem sein, da wir Freunde an der Hand haben die da helfen würden.
    Ich habe nur Angst bei dem Baujahr das irgendwelche Erneuerungen auf einen zukommen die man noch nicht ahnt..
    Gibt es gute Bücher die man kaufen kann um sich zu informieren? Möchte mich nicht auf das verlassen was die einem so erzählen beim verkaufen.
    Angenommen wir haben uns das Objekt angeschaut, es gefällt uns - wie geht man weiter? kann ich mir irgendjemand besorgen der das begutachtet und mit sagt okay oder laß die Finger davon? oder muß ich mich mit dem von (in diesen Fall) wüstenrrot arrangieren?

lieben dank schonmal im vorraus für eure Hilfe

LG Janybs

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 05.06.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

also ich kann nur ganz dringend empfehlen, einen gutachter kommen zu lassen.
    selbst wenn man selbst ahnung von der materie hat.
    klar kostet das dann locker mal eben 2 bis 3.000 euro - aber da man ja mindestens das 100fache davon ausgeben will, sollte es einem darauf wirklich nicht ankommen.

wenn's über 'nen makler läuft, übernehmen auch oft die das mit dem gutachten.

70er-jahre ist halt so 'ne sache. nicht gerade berühmt für gute bausubstanz.
    wie schaut's mit vollwärmeschutz aus?
    in welchem zustand sind die fenster?

meine privaten überlegungen beim hauskauf würden auf jeden fall auch umfassen:
    wie tauglich ist das haus für alternative energien? also z.b. in welche richtung geht das dach, wie ist die dachneigung (eignung für photovoltaik bzw. solarthermie)? oder auch: eignung erdwärme / wärmepumpe etc.?
    zustand der wasserleitungen ist ein ganz wichtiges thema: grad in den 70ern wurde teilweise material verwendet, das jetzt schon ausgetauscht werden muss - das sollte dringend abgeklärt werden, bevor man z.b. die wände neu verputzt, sonst muss man das in wenigen jahren wieder aufreissen...

4. Janybs

Janybs Neuer Benutzer

...danke dir für die schnelle Antwort..

dann werde ich mich mal schlauer machen :lesen

Thema: altes Haus kaufen - Vorgehnsweise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altes haus kaufen

,
  2. wo drauf muß ich achten wenn ich ein alltes haus kaufe

,
  3. sehr alte häuser kaufen

,
  4. altes haus verkaufen,
  5. was muss man tun wenn man ein haus kaufen will,
  6. wie verkauft man ein älteres haus,
  7. altes haus zum verkauf,
  8. altes haus kaufen gutachter,
  9. altes haus kaufen was beachten,
  10. alte häuser kaufen,
  11. alte haeuser kaufen,
  12. ich will ein altes haus und brauche ein gutachten,
  13. altes bauernhaus kaufen,
  14. reihenhaus gekauft was muss ich jetzt tun,
  15. was muss man machen wenn man ein haus kaufen will,
  16. was muss mann bedenken wenn man altes haus kauft,
  17. solarthermie an mieter verkaufen,
  18. haus kaufen für uns,
  19. bauernhaus kaufen probleme,
  20. ich will ein altes haus verkaufen,
  21. was muss mann machen wenn mann ein alltes haus kaufen will,
  22. probleme bei kauf altes haus,
  23. haus kaufen was nun,
  24. probleme alte häuser kaufen,
  25. hab ein altes haus möchte verkaufen
Die Seite wird geladen...

altes Haus kaufen - Vorgehnsweise - Ähnliche Themen

1. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  4. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  5. Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?

Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Wohnung gekauft. Der Notarvertrag datiert vom Juni 2016, Wohnungsübergabe war zum 01.09.2016. Im...