Altes oder neues Kündigungsrecht?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von K-J, 28.01.2010.

1. K-J

K-J Neuer Benutzer

Guten Tag.

Ich habe einen Mietvertrag (1997 geschlossen), in welchem als Kündigungsfrist auf die gesetzlichen Bestimmungen (BGB 565) verwiesen wird, gleichzeitig aber wurden die damals geltenden Fristen in einer Fussnote explizit aufgeführt, also bei Mietverhältnissen, die länger als 10 Jahre dauern, steht dort "12 Monate".

Da ich zum 30.4.2011 mein Mietverhältnis kündigen möchte, weiss ich nun nicht, ob die 12 Monate gelten, oder das "neue" Recht, nach welchem alle Mieter eine Frist von 3 Monaten haben. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass das neue Recht nicht gilt, wenn nicht nur auf BGB verwiesen wird, sondern auch die Fristen ausgeschrieben dort stehen, d.h. dass man dann die ausgeschriebenen Fristen im Vertrag einhalten muss (das hiesse für mich: 12 Monate)

Kann mir jemand Näheres sagen? Ich möchte ungern etwas falsch machen, ich möchte dem Vermieter gerecht werden, aber auch nicht unbedingt zu früh kündigen.

Sollte die Frist tatsächlich 12 Monate betragen, müsste ich dann die gesamten 12 Monate zulassen, dass meine Wohnung von Interessenten besichtigt wird? Und wie ist das in Urlaubszeiten? Ich möchte ungern, dass die Wohnung betreten wird, wenn ich nicht zuhause bin.

Lieben Gruss und danke im Voraus

Karl

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 28.01.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Also ich glaube, das die Gesetzesänderungen zu gunsten des Mieters ausgelegt werden, sprich der Mieter hat verkürzte Kündigungsfristen, der Vermieter muß aber die verlängerten einhalten.Allerdings gab's da auch wieder div. Ausnahmen von den Ausnahmen. ;)
    Wenn dein Verhältnis zum Vermieter nicht allzu arg belastet ist, würde ich einfach mal mit ihm sprechen, vieleicht wird der schon von sich aus von den drei Monaten Frist für dich ausgehen. und ihr einigt euch so.

Ja und Nein.Zwar müßte man theoretisch dann die ganzen zwölf Monate über mit Besuchen rechnen, aber diese müssen natürlich mit dir abgestimmt werden und sich im Rahmen halten.Wenn der Vermieter zwölf monate Zeit hat, wird man also durchaus von ihm verlangen können, das er sich während deiner Urlaubszeit mal geduldet, bis du wieder da bist.

In der Praxis wird sich vermutlich sowieso das meiste im Bereich von drei Monaten vor Mietende abspielen, der Rest der zwölf Monate wäre ja für die meisten Interessenten viel zu kurz- bzw. langfristig.

4. #3 F-14 Tomcat, 28.01.2010
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

es gelten für den Mieter von Wohnraum 3 Monate Kündigungsfrist auch wenn der Vertrag vor 2001 geschlossen wurde

§ 573c BGB

Art 229 § 3 Abs 10 Satz 2 EGBGB

5. #4 lostcontrol, 28.01.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

das steht mit hoher wahrscheinlichkeit sogar in deinem mietvertrag:
    du bist verpflichtet dem vermieter den zugang zu ermöglichen, üblicherweise macht man das, in dem man den schlüssel bei freunden oder verwandten hinterlegt und dem vermieter das mitteilt (und zwar nicht nur nach kündigung sondern während der gesamten mietzeit).
    immerhin könnte ja auch was anderes sein, wie z.b. dringende handwerksarbeiten etc. (stell dir vor in der wohnung drüber gibt's 'nen rohrbruch oder so). notfalls darf der vermieter bei "gefahr im verzug" auch die türe aufbrechen (und du darfst dann dafür bezahlen).

aber ich denke mal das lässt sich alles entsprechend organisieren, wenn der vermieter bescheid weiss dass du in den urlaub fährst, wird er die besichtigungen wohl eher nicht gerade in diese zeit legen. außer du planst deinen urlaub terminlich so blöd, dass es nicht anders geht, aber dann musst du halt dafür sorgen dass der vermieter trotzdem besichtigungen machen kann.

6. K-J

K-J Neuer Benutzer

Herzlichen Dank für die vielen Antworten, die mir weiterhelfen.

Meinem Vermieter (bzw. dem Verwalter, den Vermieter habe ich in den bisherigen 13 Jahren noch nie gesehen!) möchte ich nicht so gerne vorher sagen, dass ich kündigen möchte. Ich weiss nicht, wie er reagiert. Wenn ich z.B. nachfrage, wie lang die Kündigungsfristen sind, könnte es sein, dass er mir von sich aus kündigt, und dann vielleicht zu einem Termin, der mir nicht passt (also VOR dem 30.4.). Ich habe nämlich eine sehr schöne Wohnung (mit Garten), die sicherlich recht begehrt ist und vielleicht will er sie dann so schnell wie möglich vermieten.

Zum Thema Urlaub: ich werde im Mai und im September jeweils zwei Wochen nicht zuhause sein, den "Rest" des Jahres bin ich zuhause. Da ich Rentner bin, bin ich auch immer in der Wohnung anzutreffen, es geht also um 4 Wochen innerhalb diese 12 Monate. Vor allem bin ich die letzten 7 Monate vor dem Auszug immer zuhause. Und dass der Verwalter mit Mietinteressenten die Wohnung betritt, ohne dass ich zuhause bin, das würde mir wirklich nicht gefallen, so gross ist mein Vertrauen zu diesen Menschen nicht.

Einen Schlüssel hat der Vermieter, bzw. einen Universalschlüssel, mit dem er auch in die Wohnungen kann. Das hat er schon seit Anfang an, also seit 1997.

Danke nochmal

und schönen Gruss

Karl

7. #6 lostcontrol, 28.01.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

keine sorge - im gegensatz zu dir braucht der vermieter einen kündigungsgrund. ohne kündigungsgrund kann er nicht kündigen.

sicherlich wird er sie so schnell wie möglich vermieten wollen - leerstand kostet geld, vom mietausfall ganz zu schweigen.
    und grad ein garten pflegt sich ja auch nicht von alleine.

na dann ist das doch wirklich kein problem.
    wie bereits geschrieben wurde, sind mit hoher wahrscheinlichkeit sowieso erst die letzten 3 bis 2 monate interessant für besichtigungen.

das musst du ja auch nicht zulassen. du musst ihm den schlüssel ja nicht übergeben sondern eben freunden, verwandten oder sonst wie vertrauten leuten, die können ihn ja dann begleiten.

den darf er garnicht haben, es sei denn du hast ihm den ganz bewusst und offiziell übergeben.

8. K-J

K-J Neuer Benutzer

Danke nochmal für die weiteren Tips.

Den Generalschlüssel hat der Hausverwalter von Anfang an. Ich habe dafür damals keine Genehmigung erteilt, mir schien es so, als sei das üblich und als dürfe er das. Nun, ich vertraue ihm aber soweit, dass er sicherlich nicht die Wohnung betritt, wenn ich nicht zu Hause bin, ausser, wenn es brennen würde o.ä.

Schönes Wochenende und vielen Dank für die guten Tips.

Karl

9. #8 Christian, 30.01.2010
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

ob sowas üblich ist, weiß ich nicht, aber erlaubt ist das nicht. Aber wenn die entsprechende Vertrauensbasis da ist, ist doch alles ok :-)

Wenn du schon das Vertrauen ansprichst, so kannst du doch bestimmt auch mal mit dem Vermieter reden - das wird das beste sein. Schließlich ist keinem geholfen, wenn zwar 3 Monate rechtlich ausreichen, es aber deswegen zum Streit kommt.

PS: Als Mieter darfst du das Schloss gegen ein neues/eigenes austauschen, wenn du beim Auszug das ursprüngliche Schloss wieder einbaust.

10. K-J

K-J Neuer Benutzer

Hallo, Christian,

nein, das Schloss muss ich nicht auswechseln, das ist schon okay so. Ich denke auch, dass ich den Verwalter in einigen Wochen anschreiben und nachfragen werde. Wir wohnen ja nun seit 13 Jahren hier, hatten nie Streit mit Verwalter/Vermieter und so soll das Mietverhältnis auch zuende gehen.

Eine Frage habe ich noch: Wir haben damals, im ersten Jahr unseres Wohnen, nach einem Einbruchversuch an der Tür so einen "Riegel" angebracht, der über die ganze Tür geht und an beiden Seiten einrastet. Das haben wir damals auf unsere Kosten gemacht (fast 500 EUR), haben auch das mündliche OK des damaligen Verwalters eingeholt. Danach hat der Verwalter allerdings gewechselt.

Nun frage ich mich, ob wir diesen Riegel bei Auszug entfernen und ggfs. die ganze Tür ersetzen müssen. Wir würden den Riegel gerne hier lassen, selbstverständlich kostenfrei für den Verwalter. Kann der Verwalter die Entfernung verlangen? Einen Schlüssel zu diesem Riegel haben wir damals der alten Verwaltung übergeben, ich denke, sie hat das beim Verwalterwechsel vor 11 Jahren übergeben.

Freundliche Grüsse

Karl

11. #10 Thomas76, 30.01.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Wenn nichts Gegenteiliges nachweisbar vereinbart wurde, kann der Verwalter die Herstellung des ursprünglichen Zustandes verlangen.

12. K-J

K-J Neuer Benutzer

Danke, Thomas, das würde mir noch gerade fehlen... So eine Tür kostet sicherlich Unsummen... Aber vielleicht ist der Verwalter ja interessiert daran, das erhöht meiner Meinung nach ja den Sicherheitswert der Wohnung (in der Nachbarwohnung wurde in all den Jahren schon viermal eingebrochen...). Mal sehen, was wird.

Lieben Dank!

Karl

13. #12 Kitzblitz, 30.01.2010
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Bei einem Gebäude mit Eigentumswohnung ist i.d.R. eine Generalschließanlage eingebaut. Bestandteil einer solchen Generalschließanlage sind standardmäßig 3 Generalschlüssel - diese erhält der Hausverwalter, der auch die Sicherheitskarte für die Nachfertigung einzelner Schlüssel bekommt. Mit diesen Schlüsseln lassen sich alle Schlösser des Gebäudes betätigen. Ich denke mal, dass der Mieter keinen Einfluss auf diesen Zustand hat. Auch dann nicht, wenn Vermieter und Hausverwalter zufällig eine Person sind.

Daneben kann es auch noch einen sogenannten Hausmeisterschlüssel geben, mit dem alle Allgemeinschließzylinder betätigt werden können - die Wohnungstüren natürlich nicht.

Die Wohnungseigentümer erhält i.d.R. 3 Wohnungsschlüssel, mit denen er die Haustür, die Wohnungszugangstür, alle Allgemeintüren und die zur Wohnung gehörenden Garagentorschlösser betätigen kann.

Bei Vermietung muss der Vermieter (Wohnungseigentümer) alle drei Wohnungsschlüssel an den Mieter übergeben wenn dieser das wünscht, es sei denn der Mieter ist damit einverstanden, dass der Vermieter zur Sicherheit (z.B. Selbstaussperrung) einen Schlüssel behalten darf.

Thema: Altes oder neues Kündigungsrecht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altes kündigungsrecht

,
  2. Kündigungsfrist altes Recht

,
  3. kündigungsfristen mietvertrag 1997

,
  4. muss ich kündigungsfrist einhalten wenn es ständig brennt im haus,
  5. kündigungsfristen mietvertrag mieter altes recht,
  6. bgb art 565 Kündigungsfrist,
  7. ich wurde von meinem freund der wohnung verwiesen gilt das als kündigung obwohl ich den mietwertrag mit jemand anders habe,
  8. mietvertrag neues und altes recht,
  9. wohnung kündigungsfristen altes recht,
  10. neues kündigugsrecht,
  11. Darf bei einer Mietswohnung die Kündigungzeit 12 Monate betragen,
  12. bgb kündigungsfristen mietvertrag 1997,
  13. kündigungszeit bei einem universal mietvertrag der seit 1997 läuft ich bin der mieter,
  14. habe alle mieter 3 monate kündigungsfrist,
  15. kündigungsfristen wohnraummietvertrag altes recht,
  16. wusste nicht dass ich 12 monatige kündigungsfrist habe,
  17. bgb § 565,
  18. wie dem vermieter sagen das ich kundigen will,
  19. wie ist die kündigungsfrist bei mietverträgen von 1997,
  20. mietvertrag von 1997. wie sind die kündigungsfristen,
  21. handwerksarbeiten nach wohnungskündigung,
  22. mietvertrag kündigung zu früh,
  23. kündigungsgrund mietvertrag altes recht,
  24. neues kündigungsrecht für mieter,
  25. kündigungsfrist bei Mietvertrag
Die Seite wird geladen...

Altes oder neues Kündigungsrecht? - Ähnliche Themen

1. Hallo ... Neu hier

Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  2. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  3. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...