Altes Thema- bei Auszug streichen/renovieren

Dieses Thema im Forum "Schönheitsreparaturen" wurde erstellt von Redenergy, 02.08.2009.

  1. #1 Redenergy, 02.08.2009
    Redenergy

    Redenergy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Frage zum alten Thema "bei Auszug streichen/renovieren".

    Ich ziehe nach 14 Monaten aus meiner jetzigen Wohnung wieder aus. Ich habe zum Einzug die Wandfarben vom Vormieter übernommen; Wohnzimmer eine rote Wand, Kinderzimmer rosa und Gang -rote Wischtechnik.

    Muss ich die Wände nun beim Auszug alle wieder weiß streichen??!?

    Ich habe in meinem Mietvertrag eine Zusatzklausel, in der steht, dass die Wände auf Wunsch des Nachmieters weiß zu streichen sind. Ist diese Klausel zulässig? Was ist wenn bis zur Wohungsübergabe kein Nachmieter feststeht, ich nehme an dann zählt die Meinung des Vermieters oder liege ich da falsch???

    Vielen Dank schonmal für die Antworten

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 02.08.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    was steht denn im hauptteil des mietvertrags bezüglich schönheitsreparaturen?
     
  4. #3 Redenergy, 02.08.2009
    Redenergy

    Redenergy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    da steht das übliche drin, ist ein Standard-Mietvertrag...
     
  5. #4 lostcontrol, 02.08.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    und was ist das übliche?
    den "standard-mietvertrag" gibt's nicht.
    und die frage, die sich hier zwingend stellt ist die, ob du da drin "starre fristen" hast oder nicht. wenn da "starre fristen" drinstehen, sind sie ungültig und die zusatzklausel mit hoher wahrscheinlichkeit auch, drum wäre es sinnvoll du würdest hier zitieren was genau drinsteht, ansonsten wird dir hier wohl niemand weiterhelfen können...
     
  6. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Diese Frage stellt sich keineswegs...

    Laufenden Schönheitsreparaturen in Verbindung mit einer Endrenovierungsverpflichtung wären immer unwirksam.

    Hier stellt sich vielmehr die Frage nach einem Rückbausanspruch des Vermieters wegen einer extremen Farbgestaltung.

    Der entscheidende Aspekt wird sein, ob die vorhandene Farbgestaltung der vertragsgemäße Zustand der Mietsache ist oder ob der Mieter die Farbgestaltung und damit auch die Rückbaupflicht vom vorhergehenden Mieter übernommen hat.

    Trifft die erste Alternative zu, kommt eine Renovierungspflicht nicht in Betracht. Würde die zweite Alternative vorliegen, hätte der Mieter die extreme Farbgestaltung zu auf Verlangen beseitigen.

    Da das Ergebnis im wesentlichen von Beweisfragen abhängen wird, dürfte jede Prognose über den Ausgang eines Streits sehr gewagt sein.
     
Thema: Altes Thema- bei Auszug streichen/renovieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Standardmietvertrag Streichen

    ,
  2. rote wände vom Vormieter

    ,
  3. rote wände bei auszug

    ,
  4. bei auszug rote wände streichen,
  5. rote wand streichen bei auszug,
  6. mietrecht renovierung rote Wand,
  7. rote wände bei auszug streichen,
  8. renovierung bei auszug rote wand,
  9. rote wand bei auszug,
  10. wandfarbe vom vormieter übernommen umstreichen,
  11. Auszug Wand Wischtechnik,
  12. vom vormieter übernommen anstrich ,
  13. weisseln unwirksam,
  14. vormieter rote wand,
  15. rote wand übernommen bei auszug streichen,
  16. streichen bei auszug rote wände,
  17. muss ich eine rote wand bei auszug überstreichen,
  18. starre frist schönheitsreparatur rote wand weiß streichen,
  19. rote waende bei auszug,
  20. rote Wände streichen bei Auszug,
  21. mietrecht weiß streichen bei auszug rote wand,
  22. muss ich bei auszug rote wand streichen,
  23. beim auszug rote wand weiß streichen,
  24. muss ich rote wände bei auszug ,
  25. mietrecht rote wand bei auszug
Die Seite wird geladen...

Altes Thema- bei Auszug streichen/renovieren - Ähnliche Themen

  1. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

    Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  2. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

    Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  3. Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug

    Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug: Hallo Forum, muss ein Vermieter Bodenfliesen, die ein Mieter bei Einzug selber verlegt hat, bei Auszug in jedem Fall hinnehmen, wenn im...
  4. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

    Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  5. Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug

    Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug: Guten Tag allerseits, Folgende Situation: Wir sind vor etwa 18 Monaten in eine Wohnung gezogen, bei der der Vermieter vor unserem Einzug...