Amt überweist nach Ende des Mietverhältnisses Miete- brauche Euren Rat !

Diskutiere Amt überweist nach Ende des Mietverhältnisses Miete- brauche Euren Rat ! im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, ich brauche bitte Euren Rat/Eure Meinungen, wie ich mich verhalten soll. Folgende Situation: ich habe im Frühjahr 2010 eine...

  1. helaba

    helaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich brauche bitte Euren Rat/Eure Meinungen, wie ich mich verhalten soll. Folgende Situation: ich habe im Frühjahr 2010 eine Wohnung gekauft und den Mieter übernommen; die Kaution wurde vom bisherigen Eigentümer an mich übertragen.
    Monatelang lief alles glatt, die ARGE hat pünktlich zum 30. die Miete für den Folgemonat überwiesen.

    Ende August erreichte mich ein Anruf eines Verwandten des Mieters, dieser sei für längere Zeit "abwesend" und er möchte daher dass die Wohnung aufgelöst wird. Die Kaution sollte an den Verwandten ausgezahlt werden. Gott sei Dank gabs das alles auch schriftlich. Wir haben also in Zusammenarbeit die Wohnung geräumt, so dass eine schnelle Weitervermietung möglich war.

    Die Miete wurde am 30.8. (für September) nicht mehr von der ARGE überwiesen.
    Normalerweise hätte der Mieter ja eine dreimonatige Kündigungsfrist, also hätte -unabhägig von der tatsächlichen Nutzung- die Miete bis Ende November gezahlt werden müssen.

    Durch meine intensiven Bemühungen konnte die Wohnung wieder ab 01.10. weitervermietet werden. Es war also gut einen Monat Leerstand.

    Ich habe also die nichtgezahlte Miete für September von der Kaution abgezogen und den Rest an den Verwandten ausgezahlt. Schließlich habe ich Hausgeld und Darlehensraten zu zahlen. Für den ganzen Streß und den Aufwand, den ich hatte, habe ich gar nichts berechnet. Ich finde das mehr als fair.

    Insofern war die Sache eigentlich für mich erledigt.

    Dummerweise hatte ich jetzt im Oktober einen Mieteingang für diesen Mieter auf meinem Konto, meiner Meinung nach kommt das Geld vom Sozialamt. Kein eindeutiger Verwendungszweck dabei, ich kann also nicht sagen, ob das die Miete für September oder Oktober sein soll. Was soll ich jetzt tun ?

    1. Das Geld kommentarlos an das Sozialamt zurücküberweisen ?

    2. Mich durch den Beamtendschungel quälen und zunächst mit dem Amt in Verbindung setzen ?

    3. An den Verwandten weiterleiten, da ich ja zunächst die Miete für September von der Kaution einbehalten habe und diese nun evtl. doch nachträglich bekommen habe ?

    4. Erstmal abwarten und gar nichts tun ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 09.10.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    935
    vielleicht erstmal rauskriegen woher das geld kommt?
    spätestens die bank müsste dir das ja sagen können...
     
  4. helaba

    helaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Das Geld kommt von einem Konto der Stadt.
     
  5. #4 lostcontrol, 09.10.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    935
    naja - das könnte trotzdem auch was anderes sein, z.b. die rückzahlung für wasser oder ähnliches... ich würd da mal nachforschen.
     
  6. helaba

    helaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Ist nichts anderes, steht ja Miete dabei.
     
  7. Karbon

    Karbon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    die Bank kann Dir sagen, wer Eigentümer des Kontos ist von dem das Geld gekommen ist - den würde ich kontakten. Vielleicht haben die das auch nur nicht gebacken bekommen - warum auch immer.

    Dem Verwandten auszahlen würde ich es nicht einfach so - wenn das falsch ist, hast Du das Problem.
     
  8. #7 armeFrau, 10.10.2010
    armeFrau

    armeFrau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde auch auf jeden Fall die Stadt anrufen und das mit denen abklären. Die wissen offenbar noch von nichts! Sitzt der Mieter ein? denke mal, dass es so ist..
    Die Leut vom Sozialamt sind doch nett, die bekommt man auch sofort ans Rohr...nur, bei der ARGE ists immer n Problem.
     
  9. dana

    dana Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo helaba,

    wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du von Deinem Ex-Mieter alles an Miete bekommen durch den Einbehalt von der Kaution? Somit wäre ja, wie Du schreibst, alles für Dich erledigt?

    Ich würde, wenn ich den einfachsten Weg gehen wollen würde, das Geld kommentarlos zurücküberweisen. Auf gar keinen Fall an irgendjemanden weiter"leiten", sonst läufst Du Gefahr, den schwarzen Peter zu haben, wenn das Geld von der ARGE zurückgefordert werden sollte. Die verlangen es dann nämlich von Dir, da Du ja auch der Empfänger warst.

    Viele Grüße
    Dana
     
  10. #9 Tobias F, 29.05.2013
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    174
    Ob das "helaba", nach über 2,5 Jahren, noch interessiert? ;-)
     
  11. dana

    dana Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ohhhh .......... ich dooof!!!!!!!!!!!
    :-))

    Bitte löschen wenn'S geht!
     
  12. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    227
    vorsicht Dana das Internet merkt sich alles ;-))
     
Thema: Amt überweist nach Ende des Mietverhältnisses Miete- brauche Euren Rat !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange dauert es bis das amt die kaution an den mieter überweist

    ,
  2. wie lange dauert es bis das amt die miete überweist

    ,
  3. amt überweist zuviel miete an vermieter

    ,
  4. wielange dauert es bis arge kaution an vermieter überweist,
  5. wie lange dauert es bis die kaution vom amt auf dem konto ist,
  6. amt überweist miete an vermieter und mieter,
  7. AMT MIETE einen monat zu lang,
  8. wielange dauert das bis ich das geld für die kaution bekomm vom amt,
  9. wie überweist das amt das geld,
  10. wie lange dauert es bis das amt die kaution überweist,
  11. wann überweist das amt,
  12. wie lange dauert bis das amt die miete und kaution überweißt,
  13. mietforderung nach ende des mietverhältnisses,
  14. Nutzung und Mietzahlung nach Ende des Mietverhältnisses,
  15. wie schnell überweist amt miete,
  16. Miete vom Amt - wie lange,
  17. wann kommt die miete vom amt,
  18. Amt überweist dem Vermieter,
  19. mietzins tatsächliche nutzung,
  20. als vermieter mit amt in verbindung treten wegen nicht gezahlter miete,
  21. bin vermieter habe kein mietgeld vom amt gekriegt,
  22. amt kommt für miete,
  23. wann überweist das amt die miete
Die Seite wird geladen...

Amt überweist nach Ende des Mietverhältnisses Miete- brauche Euren Rat ! - Ähnliche Themen

  1. Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten

    Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten: Hallo zusammen, wir haben leider bei dem Mieter unseres Gewerberaumes daneben gegriffen :( Am Anfang hörte sich, natürlich, alles schön an .....
  2. Wasserschaden durch Mieter

    Wasserschaden durch Mieter: Hallo ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Habe das Thema fälschlicherweise auch im Bereich WEG gepostet. Mein Mieter hat beim umsetzen...
  3. Mieter hat Strom nicht angemeldet

    Mieter hat Strom nicht angemeldet: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Dilemma helfen. Ich vermiete seit mehreren Monaten eine Wohnung, für die ich einen Vertrag mit dem...
  4. Schönheitsreparaturen nach fristloser Kündigung durch Mieter

    Schönheitsreparaturen nach fristloser Kündigung durch Mieter: Mieterin ist bereits ausgezogen, hat mit Dreimonatsfrist gekündigt. Wir haben sie gebeten, Zugang zur Wohnung zu gewähren, damit...
  5. ARGE überweist für ehemaligen Mieter

    ARGE überweist für ehemaligen Mieter: Tag allerseits, ich bin mir bei einer von mir vermieteten Wohnung etwas unsicher. Folgender Sachverhalt: Ein Ehepaar hat vor 10 Jahren eine...