Amt überweist nach Ende des Mietverhältnisses Miete- brauche Euren Rat !

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von helaba, 09.10.2010.

1. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

ich brauche bitte Euren Rat/Eure Meinungen, wie ich mich verhalten soll. Folgende Situation: ich habe im Frühjahr 2010 eine Wohnung gekauft und den Mieter übernommen; die Kaution wurde vom bisherigen Eigentümer an mich übertragen.
    Monatelang lief alles glatt, die ARGE hat pünktlich zum 30. die Miete für den Folgemonat überwiesen.

Ende August erreichte mich ein Anruf eines Verwandten des Mieters, dieser sei für längere Zeit "abwesend" und er möchte daher dass die Wohnung aufgelöst wird. Die Kaution sollte an den Verwandten ausgezahlt werden. Gott sei Dank gabs das alles auch schriftlich. Wir haben also in Zusammenarbeit die Wohnung geräumt, so dass eine schnelle Weitervermietung möglich war.

Die Miete wurde am 30.8. (für September) nicht mehr von der ARGE überwiesen.
    Normalerweise hätte der Mieter ja eine dreimonatige Kündigungsfrist, also hätte -unabhägig von der tatsächlichen Nutzung- die Miete bis Ende November gezahlt werden müssen.

Durch meine intensiven Bemühungen konnte die Wohnung wieder ab 01.10. weitervermietet werden. Es war also gut einen Monat Leerstand.

Ich habe also die nichtgezahlte Miete für September von der Kaution abgezogen und den Rest an den Verwandten ausgezahlt. Schließlich habe ich Hausgeld und Darlehensraten zu zahlen. Für den ganzen Streß und den Aufwand, den ich hatte, habe ich gar nichts berechnet. Ich finde das mehr als fair.

Insofern war die Sache eigentlich für mich erledigt.

Dummerweise hatte ich jetzt im Oktober einen Mieteingang für diesen Mieter auf meinem Konto, meiner Meinung nach kommt das Geld vom Sozialamt. Kein eindeutiger Verwendungszweck dabei, ich kann also nicht sagen, ob das die Miete für September oder Oktober sein soll. Was soll ich jetzt tun ?

1. Das Geld kommentarlos an das Sozialamt zurücküberweisen ?

2. Mich durch den Beamtendschungel quälen und zunächst mit dem Amt in Verbindung setzen ?

3. An den Verwandten weiterleiten, da ich ja zunächst die Miete für September von der Kaution einbehalten habe und diese nun evtl. doch nachträglich bekommen habe ?

4. Erstmal abwarten und gar nichts tun ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 09.10.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

vielleicht erstmal rauskriegen woher das geld kommt?
    spätestens die bank müsste dir das ja sagen können...

4. helaba

Das Geld kommt von einem Konto der Stadt.

5. #4 lostcontrol, 09.10.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

naja - das könnte trotzdem auch was anderes sein, z.b. die rückzahlung für wasser oder ähnliches... ich würd da mal nachforschen.

6. helaba

Ist nichts anderes, steht ja Miete dabei.

7. Karbon

Karbon Neuer Benutzer

Moin,

die Bank kann Dir sagen, wer Eigentümer des Kontos ist von dem das Geld gekommen ist - den würde ich kontakten. Vielleicht haben die das auch nur nicht gebacken bekommen - warum auch immer.

Dem Verwandten auszahlen würde ich es nicht einfach so - wenn das falsch ist, hast Du das Problem.

8. #7 armeFrau, 10.10.2010
    armeFrau

armeFrau Erfahrener Benutzer

Ich würde auch auf jeden Fall die Stadt anrufen und das mit denen abklären. Die wissen offenbar noch von nichts! Sitzt der Mieter ein? denke mal, dass es so ist..
    Die Leut vom Sozialamt sind doch nett, die bekommt man auch sofort ans Rohr...nur, bei der ARGE ists immer n Problem.

9. dana

dana Neuer Benutzer

Hallo helaba,

wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du von Deinem Ex-Mieter alles an Miete bekommen durch den Einbehalt von der Kaution? Somit wäre ja, wie Du schreibst, alles für Dich erledigt?

Ich würde, wenn ich den einfachsten Weg gehen wollen würde, das Geld kommentarlos zurücküberweisen. Auf gar keinen Fall an irgendjemanden weiter"leiten", sonst läufst Du Gefahr, den schwarzen Peter zu haben, wenn das Geld von der ARGE zurückgefordert werden sollte. Die verlangen es dann nämlich von Dir, da Du ja auch der Empfänger warst.

Viele Grüße
    Dana

10. #9 Tobias F, 29.05.2013
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Ob das "helaba", nach über 2,5 Jahren, noch interessiert? ;-)

11. dana

dana Neuer Benutzer

ohhhh .......... ich dooof!!!!!!!!!!!
    :-))

Bitte löschen wenn'S geht!

12. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

vorsicht Dana das Internet merkt sich alles ;-))

Thema: Amt überweist nach Ende des Mietverhältnisses Miete- brauche Euren Rat !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange dauert es bis das amt die kaution an den mieter überweist

,
  2. amt überweist zuviel miete an vermieter

,
  3. wielange dauert es bis arge kaution an vermieter überweist

,
  4. wie lange dauert es bis die kaution vom amt auf dem konto ist,
  5. amt überweist miete an vermieter und mieter,
  6. AMT MIETE einen monat zu lang,
  7. wielange dauert das bis ich das geld für die kaution bekomm vom amt,
  8. wie überweist das amt das geld,
  9. wie lange dauert es bis das amt die kaution überweist,
  10. wann überweist das amt,
  11. wie lange dauert bis das amt die miete und kaution überweißt,
  12. mietforderung nach ende des mietverhältnisses,
  13. Nutzung und Mietzahlung nach Ende des Mietverhältnisses,
  14. wie schnell überweist amt miete,
  15. Miete vom Amt - wie lange,
  16. wann kommt die miete vom amt,
  17. Amt überweist dem Vermieter,
  18. mietzins tatsächliche nutzung,
  19. als vermieter mit amt in verbindung treten wegen nicht gezahlter miete,
  20. bin vermieter habe kein mietgeld vom amt gekriegt,
  21. amt kommt für miete,
  22. wann überweist das amt die miete
Die Seite wird geladen...

Amt überweist nach Ende des Mietverhältnisses Miete- brauche Euren Rat ! - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

[Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  3. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  4. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  5. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...