Analoger und digitaler Fernsehempfang gestört

Dieses Thema im Forum "Ausstattung" wurde erstellt von heathrow, 08.02.2007.

1. #1 heathrow, 08.02.2007
    heathrow

heathrow Neuer Benutzer

Hallo,
    Bin bei der Suche im Internet auf dieses Forum gstoßen und hoffe hier kann mir jemand bei meinen Problem helfen.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (Bj. 1955) mit 6 Mietparteien.
    Es geht darum, dass der analoge und auch der digitale Kabelfernsehempfang gestört ist. Dies äußert sich beim analogen Fernsehempfang darin, dass einige Sender (ca. 5) nicht gefunden werden können (mit mehreren fernsehgeräten geprüft). Außerdem treten bei vielen der verfügbaren Sender Bildstörungen auf (leichte Streifen, die im Bild zu Sehen sind).
    Beim digitalen Empfang von Kabel Deutschland treten deutlich heftigere Bildstörungen auf, die meißten sender können nicht empfangen werden.
    Die Kosten für den analogen Kabelanschluss werden über die Nebenkosten abgerechnet, den digitalen Empfang rechne ich selber mit Kabel Deutschland ab.

Da der Empfang in meiner Region normalerweise problemlos möglich ist, wird die Ursache wohl in der Hausanlage zu suchen sein. Meine Frage ist, ob und in welcher Umfang der Vermieter in der Pflicht steht dafür zu sorgen, dass die Hausanlage ( falls z.b. veraltet oder defekt) funktionsfähig ist bzw. optimalen Empfang bietet?

Wie sollte man am besten vorgehen um diesen Mangel zu beheben?

Mfg
    heathrow

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Moin,

da Du mit dem Vermieter und nicht mit dem Kabelnetzbetreiber abrechnest, ist auch der Vermieter in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass das, was Du bezahlst, ordnungsgemäß funktioniert.

Also diesem den Fehler anzeigen und am besten Frist zur Abhilfe setzen. Bei verstrichener Frist kannst Du normalerweise selbst einen Handwerker mit einer Überprüfung beauftragen - allerdings wohl nur für den Bereich, der in Deiner Zuständigkeit liegt (= Deine Wohnung). Schlecht wäre, wenn sich dabei rausstellt, dass der Defekt in Deinen Geräten oder Kabeln zu finden ist.

Aber auch anderes ist möglich. In unserem EFH haben wir selbst einen normalen analogen Hausanschluss und auch oft Störungen im Bild - es liegt teilweise schlicht am Kabelnetzbetreiber selbst, was sich auch dadurch bestätigt, dass z.B. diejenigen, die auch Internet und Telefonie darüber machen, zumZeitpunkt der Bildstörungen im Analogprogramm Aussetzer beim Internet oder Telefon (ist je eh VoIP - also auch Internet) haben.

Da bei uns DVB-T quasi "mit dem Bügeleisen" empfangbar ist, hab ich Kabel gekündigt. Aber das geht halt leider nicht überall... (Jaja, DVB-T ist auch mitunter gestört, aber wenigstens kostet es monatlich 15,49 EUR weniger!)

Jerry

4. #3 heathrow, 08.02.2007
    heathrow

heathrow Neuer Benutzer

Hallo,
    Danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Da ich sicher davon ausgehen kann, dass bei mir ab der Fernsehdose alle Kabel in Ordnung sind (diverse Kabel getestet), liegt der Fehler sicher nicht bei mir.
    Gehören denn die installierten Fernsehdosen in meiner Wohnung ebenfalls zur Hausanlage oder muss ich diese selbst überprüfen?
    (Bei Einzug in die Wohnung vor ca. drei Monaten waren die Fernsehdosen natürlich bereits vorhanden.)
    Ein Fehler von Kabel Deutschland kann eigentlich ausgeschlossen werden, da es sich um eine permanente Störung des Signals handelt und dieses in meiner Region eigentlich einwandfrei im Haus ankommt. Außerdem sagte man mir bei Kabel Deutschland, dass der Anschluss bereits seit 1988 bestehe, wie es aussieht wurde seitdem nichts mehr an der Hausanlage verändert.
    Bin ich denn nun generell verpflichtet das genaue Problem selbst zu lokalisieren (Hausanlage oder evtl. doch Kabelbetreiber) oder ist dies Sache des Vermieters?
    Dies ist mir ja eigentlich gar nicht möglich, da nur der Anschlußbesitzer (Vermieter) einen Auftrag zur Überprüfung geben kann.

5. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Nein, wenn Du sicher bist, dass Dein Equipment in Ordnung ist, _darfst_ Du gar nicht an der Hausanlage "rumbasteln" - das ist Vermietersache. Nur wenn der sich nicht kümmert, kannst Du u.U. selbst jemanden beauftragen (ist kompliziert mit Ankündigung, Fristsetzung und dem Ganzen - aber wenn Ihr im Haus generell Probleme habt, macht es Sinn, die anderen Mieter mal anzusprechen - schließlich bezahlen ja auch alle)

Die Hausanlage ist für "Selbermacher" grundsätzlich tabu. In unserem MFH gibt's eine Gemeinschafts-Satellitenanlage, da darf schon lt. Versorgervertrag nur die Firma dran, die die Anlage aufgestellt hat und betreibt. Eigenmächtiges Rumschrauben an den Anschlussdosen gibt u.U. schon "auf die Finger"... (dafür kommen die aber auch ruck zuck raus, wenn mal was nicht funktioniert...)

Jerry

Thema: Analoger und digitaler Fernsehempfang gestört
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Digitaler Fernsehempfang gestört

,
  2. fernsehempfang gestört

,
  3. fernsehempfang gestört vermieter

,
  4. Digitaler empfang gestört,
  5. digitaler fernsehempfang,
  6. fernsehempfang vermieter pflicht,
  7. analoger fernsehempfang gestört,
  8. fernsehempfang Pflichten Vermieter,
  9. Mieterforum auf digitalen empfang im Mehrfamilienhaus,
  10. streifen beim fernsehemfang,
  11. hotline kabel bw,
  12. fernsehempfang zuständigkeit vermieter,
  13. kabelfernsehen digital hausanlage,
  14. analoges empfang am fernseher defekt,
  15. fernsehempfang gestört forum,
  16. fernsehempfang digital gestört,
  17. kabel digital empfang gestört vermieter,
  18. kann der fernsehempfang durch internet gestört werden#,
  19. kabelfernsehen digital pflichten vermieter,
  20. hausanlage analog tv defekt vermieter unternimmt nichts!,
  21. pflichten vermieter fensehempfang,
  22. digitaler fernsehempfang störungen,
  23. kabelfernsehempfang gestört vermietersache,
  24. fernsehempfang gestört pflichten des vermieters,
  25. problem digitaler fernsehempfang
Die Seite wird geladen...

Analoger und digitaler Fernsehempfang gestört - Ähnliche Themen

1. Frage wegen digitaler Heizkostenverteiler

Frage wegen digitaler Heizkostenverteiler: Hallo, ich hätte da gern mal ein Problem. Ich habe ein Haus mit zwei Mietparteien. Die eine bewohnt den Keller und das Erdgeschoss, die andere...
  2. Kündigung gestörter Hausfrieden

Kündigung gestörter Hausfrieden: Liebes Forum, ich bin recht neu in Vermietungsangelegenheiten und auch etwas überfordert gebe ich zu. Meine Mutter hat mir ein Mietshaus...
  3. Internet durch Nachbarn gestört

Internet durch Nachbarn gestört: Hallo Freunde, ich lebe nun seit ca. 18 Jahren in der gleichen Wohnung, nun habe ich mein Internet upgraden lassen, da ich merke, dass ich...
  4. Digitale Heizkostenv am Bad Heizkörper anbringen?

Digitale Heizkostenv am Bad Heizkörper anbringen?: Hallo ist es möglich auch die Funkmessgeräte auf die Badheizkörper anzubringen? Habe gerade mit unsere Ablesefirma gesprochen und die meinten...