Anbau am Elternhaus wie Mieter richtig informieren

Diskutiere Anbau am Elternhaus wie Mieter richtig informieren im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, ich habe eine kleine Frage an Euch und hoffe Ihr könnt mir da helfen. Hier mal zu den Daten: Elternhaus EG Wohnung ist vermietet im...

1. #1 Monsterbernd, 02.07.2020
    Monsterbernd

Monsterbernd Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe eine kleine Frage an Euch und hoffe Ihr könnt mir da helfen.

Hier mal zu den Daten:
    Elternhaus
    EG Wohnung ist vermietet im mittleren teil Wohnen die Eltern.
    Jetzt wird ein Anbau am Elternhaus geplant und soll auch recht zügig umgesetzt werden.
    Ich möchte aber vorher die Mieter darüber in kenntnis setzen.
    Der Anbau hat keine auswirkungen auf die Mietwohnung.
    Wie schreibe ich sowas?
    Hab google schon gefragt aber irgendwie nix gefunden.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Gruß Thorsten

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das ist dann doch etwas unwahrscheinlich, oder? Von der Baustelle geht nie Lärm oder Dreck aus? Weder Strom noch Wasser müssen jemals auch nur kurzzeitig unterbrochen werden? Es kommt nie zu Beeinträchtigungen durch Baumaschinen, Fahrzeuge von Handwerkern, Baugerüste?

Auch wenn unter den geschilderten Umständen aus der Sicht der Mieter weder eine Erhaltungs- noch eine Modernisierungsmaßnahme vorliegt, ist es doch nicht ganz verkehrt, sich grob an den Ankündigungen dafür zu orientieren: ungefähre Beschreibung der Maßnahme, voraussichtlicher Baubeginn, voraussichtliche Dauer, grober Ablauf, zu erwartende Beeinträchtigungen (s.o.), ...

4. #3 Monsterbernd, 02.07.2020
    Monsterbernd

Monsterbernd Neuer Benutzer

Hallo Andres,
    Der Anbau hat keine auswirkungen auf die Mietwohnung.
    Damit wollte ich eigentlich nur sagen das diese beim Anbau nicht betroffen ist.
    Das mit dem Lärm und Dreck usw ist schon klar.
    Deswegen wollte ich ja fragen wie man das am besten schreibt. ;o)

5. #4 RP63VWÜ, 02.07.2020
    RP63VWÜ

RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

Eine freiwillig gewährte Mietminderung für die Dauer der Bautätigkeiten könnte Diskussionen im Keim ersticken.
    (man beachte den Konjunktiv, den ich wählte, weil nichts zum Verhältnis untereinander bekannt ist)

6. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Oder diese gerade erst heraufbeschwören, insbesondere in Bezug auf die zeitliche Dauer und die Höhe und der wohnt ja viel weiter weg vom Bohrhammer und der bekommt die gleiche Minderung wie ich, wo der doch mir quasi direkt in den Kopf bohrt und überhaupt. - Du ahnst es nicht.

Meinereiner:
    - Ankündigung das Arbeiten stattfinden werden, inkl.
    - was soll gemacht werden,
    - voraussichtliche Dauer,
    - Art und Umfang der erwarteten Arbeiten,
    - was hat der Mieter davon (positiv),
    - was muss er dafür zeitlich begrenzt ertragen.

Wie von Andres schon vorgeschlagen die Formblattsammlung (z.B. Allwissende Müllhalde) bemühen und anpassen.

Mieter die die Arbeiten dann nicht weiter stören als durch Anwesenheit halt unvermeidlich oder gar noch befördern, dann lieber direkt Danken und nen Blumenstrauß dalassen. Ja, hat Vorteile wenn einer der Gewerbemieter(Einzelobjekt) ein Blumenladen ist...

Thema:

Anbau am Elternhaus wie Mieter richtig informieren

Die Seite wird geladen...

Anbau am Elternhaus wie Mieter richtig informieren - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung bei Anbau von Terrasse und Vordach auf Mieterwunsch

Mieterhöhung bei Anbau von Terrasse und Vordach auf Mieterwunsch: Liebe Leute, mein Mieter wünscht sich vor seinem Küchenausgang im EG eine neu anzulegende Terrasse samt Vordach. Ich muss den Bodenbelag ohnehin...
  2. Anbau steuerliche Behandlung

Anbau steuerliche Behandlung: Hallo zusammen, Wie sind die Kosten anzusetzen beim Anbau einer bestehenden Immobilie? Es wird mehr Wohnraum innerhalb des Hauses geschaffen....
  3. Komplexe Konstellation: Spekulationssteuer für Umbau/Anbau

Komplexe Konstellation: Spekulationssteuer für Umbau/Anbau: Hallo und guten Morgen liebes Forum, ich habe einen realtiv komplexen Sachverhalt vor mir wo ich mal Euren Rat benötigen würde: Hier die Fakten:...
  4. Geplanter Anbau - bei Denkmalschutz und EnEV

Geplanter Anbau - bei Denkmalschutz und EnEV: Servus, wo kann ich zu folgendem Fall eine Info erhalten, zur Anwendung der aktuell gültigen EnEV-Verordnung bzw. ob sie hier Anwendung findet...
  5. Sanierung Anbau zu Wohnraum

Sanierung Anbau zu Wohnraum: Hallo zusammen, ich bewege mich erstmals hier, und würde mich über Tipps oder erläuterungen freuen, da wir Ersttäter sind und uns noch in das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden