Anbringung von Sat-Anlage durch Mieter

Diskutiere Anbringung von Sat-Anlage durch Mieter im Kabel /Antenne / SAT-Anlage Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Ich vermiete gerade (zum ersten Mal) ein Einfamilienhaus und meine Mieter wollen nach ihrem Einzug durch einen befreundeten Handwerker auf eigene...

1. #1 FrankSt, 29.06.2018
    FrankSt

FrankSt Neuer Benutzer

Ich vermiete gerade (zum ersten Mal) ein Einfamilienhaus und meine Mieter wollen nach ihrem Einzug durch einen befreundeten Handwerker auf eigene Rechnung dort eine Satelliten-Anlage einbauen.

Sollte ich mich darauf einlassen? Nicht nur, dass ich wohl dabei keine Rechnung erhalten werde (noch nicht geklärt), ich vermute rein versicherungstechnisch könnte das Probleme geben, sollte durch die Anlage irgendein Schaden entstehen.

Ich könnte zumindest festlegen, dass die Installation durch eine Fachfirma gemacht wird, die dann ja auch versichert ist und für Schäden aufkommt.

An sich verfügt das Haus über Kabelanschluss. Zumindest lief das Fernsehen schon ewig über Kabel, aber ob das einem Breitbandkabelanschluss entspricht, weiß ich nicht. Meine zukünftigen Mieter wollen lieber Satellit.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ehrenwertes Haus, 29.06.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Es gibt Satellitenschüsseln die im Zimmer aufgestellt werden und keinerlei größeren Montageaufwand haben.

Meist kann man eine Schüssel problemlos installieren (Fachbetrieb, wegen Haftung!).
    Es kann aber auch zu ernsthaften Problemen damit kommen, wenn z.B. bei einer Installation auf dem Dach, wenn eine Isolierung beschädigt wird und Feuchtigkeit eindringt. An die Schüssel als Ursache denkt man nicht zwingend sofort.
    Optisch finde ich die Schüsseln auch nicht gerade reizvoll.

Kabelanschluß ist i.d.R. ein Breitbandanschluß. Regional ist aber die Anzahl der empfangbaren Programme etwas unterschiedlich.

Welche Gründe führen deine Mieter denn an außer "hätten wir lieber"?

Einem Einbau ohne Rechnung bei dir oder dem Handwerkerkumpel des Mieters solltest du ablehnen.
    Wenn es Probleme geben solltemit oder nach dem Einbau hast du sonst nur Ärger und bleibst auf den Kosten sitzen.

Falls du doch das Angebot der Mieter annehmen möchtest, nur schriftlich mit einer Haftungsübernahme durch die Mieter während der Mietzeit und Rückbauverpflichtung, wenn sie irgendwann mal ausziehen.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Den für mich zentralen Punkt hat @ehrenwertes Haus schon genannt:

Selbst dann würde ich aber doch noch genauer wissen wollen, was der Mieter plant: Wohin soll der Spiegel? Wie soll das Haus verkabelt werden?

Man sollte bei einer solchen Vereinbarung unbedingt § 552 BGB im Blick behalten. Es besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass einem die Anlage gefällt. Dann hat der Mieter aber Anspruch auf eine angemessene Ablöse.

Es gibt keine Versicherungspflicht. Ob der Betrieb eines fernen Tages in Haftung genommen werden kann, wäre aber selbst bei aktuell bestehender Versicherung noch völlig offen. Wie man es dreht und wendet: Das Risiko bleibt wenigstens in einigen Konstellationen bei dir hängen - mindestens als Zahlungsausfallrisiko.

Ich würd's wahrscheinlich wieder einmal so machen: Selbst kalkulieren, selbst durchführen, mit dem Mieter eine angemessene Erhöhung vereinbaren, die sich für mich unter der erwarteten Lebensdauer amortisiert. Wenn der Mieter das zahlt, habe ich damit kein Problem.

immodream gefällt das.
  5. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

ich habe ja den leisen Verdacht eine der Hauptmotivationen der Mieter wird die Überlegung sein, sich die monatliche Kabelgebühr sparen zu können. Genau den Zahn würde ich ihm je nach dem zugrundeliegendem Vertrag mit dem Kabelanbieter ggf. ziehen...

sara und dots gefällt das.
  6. Anzeige

Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anbringung von Sat-Anlage durch Mieter

Die Seite wird geladen...

Anbringung von Sat-Anlage durch Mieter - Ähnliche Themen

1. Folgemietvertrag mit demselben Mieter

Folgemietvertrag mit demselben Mieter: Hallo, folgender Sachverhalt: Ein Mietvertrag wurde zum gekündigt 30.11.2017 gekündigt und ab dem 1.12.2017 wurde mit demselben Mieter ein neuer...
  2. Mieter verschwindet auf Schiff…

Mieter verschwindet auf Schiff…: Hallo Leute, nein, kein Kriminalfall, aber mal wieder etwas aus dem Kuriositätenkabinett. Mit Wirkung zum 01.04.2018 habe ich eine Wohnung...
  3. Garage des Mieters wegen Eigenbedarf aus Mietvertrag nehmen

Garage des Mieters wegen Eigenbedarf aus Mietvertrag nehmen: Guten Abend, ich bin seit 8 Monaten Hauseigentümer und Vermieter, (7 Monate davon saniert um einziehen zu können). Das Einfamilienhaus ist...
  4. WG Mitbewohner (Nebenmieter) - muss ich (Hauptmieter) Miete alleine tragen?

WG Mitbewohner (Nebenmieter) - muss ich (Hauptmieter) Miete alleine tragen?: Hallo an alle Ich habe ein großes Problem: vorher habe ich in der Wohnung mit einer Mitbewohnerin zusammen gewohnt. Wir waren beide Hauptmieter....
  5. Thermenreinigung auf Mieter umlegen?

Thermenreinigung auf Mieter umlegen?: Guten Tag, vor kurzem mussten wir mehrere Thermen im Haus reinigen lassen. Kann ich diese Kosten auf die Mieter umlegen? Falls ja, unter welchen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden