Anerkennung von nachträglichem Darlehen?

Diskutiere Anerkennung von nachträglichem Darlehen? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Moin zusammen, die Grenzen der Anerkennung von Darlehenszinsen als Werbungskosten sind eng gesteckt. Wie sähe es in der folgenden hypothetischen...

1. #1 Peter der Treter, 18.11.2018
    Peter der Treter

Peter der Treter Neuer Benutzer

Moin zusammen,

die Grenzen der Anerkennung von Darlehenszinsen als Werbungskosten sind eng gesteckt. Wie sähe es in der folgenden hypothetischen Konstellation aus:

• Immobilienfinanzierung zunächst aus Eigenkapital
    • Spätere Ablösung des EK durch Darlehen
    Würde das Finanzamt in diesem Fall die Anerkennung als Werbungskosten gestatten oder verwehren? Ein Urteil / Gesetzestext konnte ich für diesen Fall bisher nicht ermitteln.

2. Anzeige

3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich denke nicht das Finanzamt das anerkennt. Du könntest das Geld welches Du aus dem Kredit erhältst für ein Auto oder sonstiges ausgeben.

4. #3 taxpert, 19.11.2018
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Steuerrechtlich wird ausschließlich auf die tatsächliche Verwendung der Mittel abgestimmt.

Die Immo wurde offenbar mit Eigenkapital angeschafft. Das jetzt aufgenommene Darlehen dient also NICHT der Anschaffung der Immo, sondern der (Wieder-)Beschaffung von Eigenkapital. Die anfallenden Zinsen sind daher privat veranlasst, §12 Nr.1 EStG.

taxpert

Peter der Treter gefällt das.
Thema:

Anerkennung von nachträglichem Darlehen?

Die Seite wird geladen...

Anerkennung von nachträglichem Darlehen? - Ähnliche Themen

1. Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung

Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung: Ende Juni erhielt ich die Betriebskostenabrechnung 2018 von der Hausverwaltung. Da ich zum Jahresende den Schreibtisch voll habe und nicht mehr...
  2. WEG Darlehen absetzen

WEG Darlehen absetzen: Angenommen, die WEG beschließt ein Darlehen für di. Reparaturen am Haus aufzunehmen, die jeder Eigentümer mitzutragen hat, also sein Wohngeld...
  3. Neues Darlehen aufnehmen, absetzbar?

Neues Darlehen aufnehmen, absetzbar?: Hallo allerseits Ich möchte mein jetziges Darlehen komplett sondertilgen (50.000€), also auflösen, bei ner neuen Bank dann eine gewisse...
  4. zusätzliche Kellerräume nachträglich berechnen?

zusätzliche Kellerräume nachträglich berechnen?: Hallo, mein Mieter benutz seit Juni 2017 2 weitere leerstehende Kellerabteile die nicht seiner Wohnung zugeordnet sind ohne um Erlaubnis zu...
  5. Abwicklung des Darlehens nach Ablauf der Zinsbindung

Abwicklung des Darlehens nach Ablauf der Zinsbindung: Hallo ich hänge mich hier mal mit einer halbwegs zum Sachverhalt passenden Frage dran um nicht wegen der (wahrscheinlich) banalen Frage einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden