Anfänger - Erstes Jahr - Steuer??

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von cmdfa, 14.01.2010.

  1. cmdfa

    cmdfa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe Mitte 2009 eine Eigentumswohnung in einem Mehrparteienhaus (14) komplett neu vom Bauträger gekauft. Toll - jetzt steht die Steuer an, und alles, was man theoretisch weiß (man ließt sich ein und bildet sich), wirft dann im Detail eben Fragen auf... :help

    Was kann ich überhaupt aus dem Kauf absetzen?
    Es gibt einen Kaufpreis für Wohnung + Tiefgaragenstellplatz. Ein Preis. Jetzt ist mir nicht ersichtlich, was ich vom KP abziehen muss für Grund und Boden. Wie kann ich meinen Erworbenen Grund bewerten? Muss ich Ihn in meinem Fall überhaupt abziehen? Geht das vielleicht aus der Grundsteuer hervor (erstes Jahr...muss dann wohl noch auf die Nebenkostenabrechnung der Verwaltung warten)?

    Dann hätte ich KP minus Boden. Darf ich alle weiteren Kauf-NK (Notarkosten, Grunderwerbsteuer, Grundbuchkosten) da drauf rechnen und über xx Jahre linear abschreiben?
    Ich dachte es wären 40 Jahre - WISO sagt mir gerade es wären 50. Außerdem bieten die mir an, degressiv abzuschreiben - ich dachte, das geht nicht mehr...

    Was darf ich denn von den nicht umlegbaren Nebenkosten absetzen? Die Verwaltungsgebühren und die Rücklagen gehen nicht. Der Rest aber schon (Versicherungen etc.)? Oha - was wäre etc.?

    Vielen Dank im Voraus! :rocks
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 14.01.2010
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Ist denn die Wohnung vermietet oder wird sie es zeitnah sein?
    Bei Eigennutzung hat sich das sonst mit dem Abschreiben vermutlich erledigt...
    Ansonsten würde ich die erste Steuererklärung von nem Profi machen lassen, die weiteren kannst Du dann ja selber machen mit der ersten als Vorlage?!
     
  4. #3 Michael_62, 14.01.2010
    Michael_62

    Michael_62 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    Die Dinge lassen sich recht einfach herausfinden, wenn du dir etwas Mühe gibst.

    Unter anderem ist es, beim ersten Objekt recht hilfreich, mal kurz mit dem Amt zu reden. Die helfen dir auch, und das ganz kostenfrei.

    :bier
     
  5. Larina

    Larina Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei mir steht das auch an und ich habe mich entschieden die erste Steuererklärung von einem Profi machen zu lassen. Daraus kann ich nur lernen!
    In deinem Fall würde ich dir das auch empfehlen, scheint doch etwas kniffliger zu sein!

    Viel Erfolg.....

    Meine persönliche Meinung!
     
Thema: Anfänger - Erstes Jahr - Steuer??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erstes Arbeitsjahr steuerrückzahlung

    ,
  2. steuererklärung erstes arbeitsjahr

    ,
  3. steuerrückzahlung im ersten arbeitsjahr

    ,
  4. erstes jahr steuer,
  5. ist das erste jahr steuerfrei ,
  6. erste jahr steuerfrei,
  7. steuererklärung erstes jahr,
  8. erstes jahr steuerfrei,
  9. steuererklärung 2010 für anfänger,
  10. steuerrückzahlung erstes arbeitsjahr,
  11. steuererklärung im 1. arbeitsjahr,
  12. erstes jahr arbeit steuern,
  13. steuererklärung für anfänger,
  14. steuer erstes jahr,
  15. steuerrückzahlung erstes jahr,
  16. erste jahr steuern,
  17. erstes arbeitsjahr steuerfrei,
  18. steuerrückzahlung bei vermietung,
  19. steuererklärung erste jahr ,
  20. steuererklärung im ersten arbeitsjahr,
  21. bücher vermieter anfänger,
  22. erstes arbeitsjahr,
  23. steuer mietwohnung erste jahr,
  24. steuerrückzahlung erstes,
  25. steuern erstes arbeitsjahr
Die Seite wird geladen...

Anfänger - Erstes Jahr - Steuer?? - Ähnliche Themen

  1. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

    Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  2. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

    Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  3. Steuern und Spenden

    Steuern und Spenden: Nachdem es in einem anderen Thread um Steuern ging, stellte sich mir die Frage, warum man nicht an eine Stiftung spendet, statt Steuern zu zahlen....
  4. Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer

    Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer: Hallo zusammen, ich bin privater Vermieter von Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Ich suche eine übersichtliche Software mit der ich meine...
  5. Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen

    Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen: Hallo zusammen, danke für die bisherige Hilfe, hab mich schon viel hier durch gelesen! Habe aber noch ein paar offene Fragen, die ihr mir...