Anfang 20 und keine Chance eine "teurere" Wohnung zu bekommen?

Dieses Thema im Forum "Was nicht passt - der Small-Talk" wurde erstellt von Stainberg, 17.09.2013.

1. #1 Stainberg, 17.09.2013
    Stainberg

Stainberg Gast

Hallo und guten Tag,

ich befinde mich mittlerweile seit 1 Monat auf Wohnungssuche in Hannover. Derzeit wohne ich noch in Berlin, muss aus beruflichen Gründen aber nach Hannover umziehen. Am 30.09. geht es schon los und ich habe noch immer keine Wohnung in Aussicht.

Derzeit wohne ich noch in meiner ersten eigenen "Azubi" Wohnung. 2 Zimmer, direkt an einer Hauptstraße, etwas weiter außerhalb, miese Ausstattung und 550€ Warmmiete.

Zu mir: 21 Jahre, single, festes Einkommen, tätig im öffentlichen Dienst, keine negativen Schufa Einträge, ruhiger Typ also keine Partys oder laute Musik.

In Hannover suche ich auch wieder eine 2 Zimmer Wohnung für Singles oder Paare mit besserer Ausstattung (EBK, Laminat oder Parkett, Balkon und Autostellplatz) in einer ruhigeren Lage für bis zu 800€ Warmmiete.

Ich habe mich auch viele Wohnungen beworben, wurde zu Besichtigungen eingeladen aber geklappt hat es nie. Und der Grund, aus meiner Sicht, ist wohl mein Alter. Ich gebe mir große Mühe, achte auf meine Wortwahl, Rechtschreibung und bin zu den Besichtigungen mit Hemd, Sakko und Jeans und ordentlichen Schuhen gekommen aber damit konnte ich am Ende doch nicht punkten. Ich habe auch immer angeboten die Wohnungen sofort zu nehmen, dass ich die Kaution und Provision sowie die Schufa Auskunft bereit halte.

Ihr könnt die Situation sicherlich besser einschätzen. Liege ich richtig und kann mir keine großen Chancen auf eine ordentliche Wohnung erhoffen? Die Zeit drängt mittlerweile aber ich habe keine Lust nochmal in so eine "1. eigene Wohnung" einzuziehen.

Grüße aus Berlin

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Edge

Edge Neuer Benutzer

Hallo @Stainberg. Wenn du GENAU SO mal einem Vermieter / Makler gegenüber argumentierst, kannst du ihn sicher überzeugen! Am Alter sollte so etwas nicht liegen dürfen. Ansonsten einfach die Eltern mit zur Besichtigung schleppen, sollen sich was schickes anziehen und es so rüberbringen, als würden sie das zahlen.

Ansonsten übergangsweise in eine WG, die monatlich kündbar ist. Das ist billig und du hast Zeit dir etwas ordentliches zu suchen.

Viel Erfolg!

4. #3 Stainberg, 17.09.2013
    Stainberg

Stainberg Gast

Hallo Edge,

das habe ich immer gemacht. Nicht direkt sondern in die Gespräche einbracht wie ,,Das ist so schön ruhig hier, ideal um abends abzuschalten und seine Ruhe zu haben."

Meine Eltern werden mir wohl nichts bringen. Meine Mutter ist arbeitslos und mein Vater ist selbstständig, hat am Monatsende aber Netto etwas weniger als ich übrig. Dafür haben sie aber ein eigenes Haus, das seit Jahren abbezahlt ist.
    Ich bin ja noch am Anfang meiner Entgeltstufe und verdiene 1650€ +- 100 mit allen Aufschlägen pro Monat.

Wie ticken denn die Makler und Vermieter? Sind solche wie ich, die zwar im öffentlichen Dienst arbeiten und gerade erst in das richtige Arbeitsleben eingestiegen sind uninteressanter als beispielsweise ein Busfahrer, der schon 20 Jahre arbeitet und Netto 2500€ verdient?

Meistens ist es ja auch so, dass in solchen Wohngebäuden Mieter im mittleren bis höheren Alter leben. Passe ich da nicht rein als jung Erwachsener?

Eine WG kommt für mich gar nicht in Frage. :( Das ist mir zu laut und eng. Da würde ich lieber in ein Hotel oder eine private Pension ziehen. Nur ob sich in den nächsten Wochen meine Chancen verbessern, wage ich zu bezweifeln.

5. #4 Pharao, 17.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2013
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

die Frage kann dir keiner wirklich beantworten, da jeder Vermieter seine eigenen Kritieren an den Mietinteressenten stellt.

So wie du dich hier erstmal gibst und auch mit deinen Angaben über Verdienst und was die Wohnung max so kosten darf, ect. also ich sehe da erstmal keinen Ablehnungsgrund. Das einzige was man evtl negativ sehen könnte, das du unter Zeitdruck stehst. Vielleicht wäre es ratsamt das nicht zu erwähnen, das du schon zum 30.9 eine Wohnung dringend bräuchtest. Denn wer unter so enormen Zeitdruck steht, der nimmt erstmal alles, hauptsache man hat was.

Desweiteren gibt es auch Orte bzw Stadtteile, da stehen die Mietinteressenten schlange, sodass der Vermieter hier wirklich freie Auswahl hat. Eine Absage bedeutet also nicht zwangsläufig immer das du ungeeignet wärst, sondern manchmal braucht man eben auch etwas Glück.

Lass den Kopf nicht hängen, nur wer sucht kann auch was finden.

6. #5 lostcontrol, 17.09.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

das sind genau die typen die ich grundsätzlich ablehne.
    wer mit seinen eltern antanzt zur besichtigung dem fehlt es so offensichtlich an selbständigkeit, dass er als mieter für mich nicht in frage kommt, ich hab nämlich keine lust das hinterher auszubaden wenn das mama-kindchen das leben nicht auf die reihe kriegt und die ersatzmama mache ich garantiert NICHT.

7. #6 lostcontrol, 17.09.2013
    lostcontrol

das könnte auf jeden fall ein punkt sein.
    ich achte auch darauf dass die altersstruktur im haus stimmt - du kannst einfach keine flippigen studenten mit ruhebedürftigen omis zusammenpacken, die wahrscheinlichkeit dass das gut geht ist sehr, sehr gering.

ich würde dir übrigens dringend empfehlen auch selbst gesuche zu schreiben - ich kenn mittlerweile so einige private vermieter die garnicht mehr selbst inserieren sondern nur noch gesuche lesen und sich da das beste rauspicken.

8. #7 Stainberg, 17.09.2013
    Stainberg

Stainberg Gast

Hallo Pharao,

Die Wohnungen sind alle ab sofort oder zwischen dem 15.09. und 1.10. frei. Alles was jetzt eingestellt wird, ist erst wieder ab dem 1.11. oder noch später frei. Ich dachte eigentlich immer, je schneller man einziehen möchte, desto besser kommt das herüber. Umso schneller bekommen die Vermieter wieder Geld und das wäre für mich ein Zeichen, dass der Interessent wirklich überzeugt ist von der Wohnung und keine Forderungen stellt wie neue die Erneuerung der Tapeten. Und in der Preisklasse (Maklerprovision) muss man schon ordentlich Knete haben, um 2 Monate später wieder an einen Auszug zu denken. :D

Dass die Statteile so beliebt sind...kann ich schlecht einschätzen. Ich suche mittlerweile in ganz Hannover und die Verkehrsanbindung ist fast überall recht gut. Allerdings versuche ich die In-Viertel und Problembezirke zu meiden.

Eigentlich dachte ich, jetzt zwischen September und Oktober sehr gute Chancen zu haben, da der große Ausbildungs und Studentenrutsch vorbei ist. Den Maklern kann oder konnte ich auch keine aussagekräftigen Informationen entlocken bezüglich der Interessentenanzahl. Entweder waren es ja sooo viele oder man habe keinen Einblick und kümmere sich nur um die Besichtigungen. Komisch nur, dass es immer Einzelbesichtigungen waren und die Terminabsprache sehr kurzfristig funktionierte. In den Mails oder am Telefon hatte ich allerdings auch nicht erwähnt wie alt ich bin oder was ich mache, nur dass ich von Berlin nach Hannover ziehe.

9. #8 lostcontrol, 17.09.2013
    lostcontrol

seh ich ganz anders. gesuche in denen "dringend" oder "eilig" etc. steht würdige ich keines blickes, und bewerbungen fliegen sofort raus.
    für mich ist das ein zeichen dass man ultramies organisiert ist, wenn man sich erst so kurz vor knapp kümmert - oder eben dass man fristlos gekündigt wurde, und die gründe hierfür sind ja meist ziemlich negative. oder eben dass einen niemand haben will, was sich vielleicht erst bei der besichtigung rausstellt oder bei begutachtung des schufa-auszugs etc.
    ich erwarte bei bewerbungen aber auch dass man den grund der wohnungssuche nennt - wer also dann die kurzfristige suche vernünftig begründen kann hat schon wieder chancen, beispiele für gute gründe können der jobwechsel sein (wobei mich das dann auch wundert dass das so kurzfristig ist), die trennung vom partner (da muss man oft schnell raus) etc.

ich vermiete immer direkt im anschluss - noch schneller kann ich nicht "wieder" miete bekommen, denn es gibt da ja garkeine pause im geldfluss. geh bloss nicht davon auss dass in hannover wohnungen länger leerstehen - wenn sie das tun, dann ist das kein gutes zeichen.

am überzeugtesten von wohnungen sind ja bekanntlich immer die mietnomaden - die kommen mit den forderungen sobald sie drin sind und deine miete bekommst du nie.

hannover gehört nicht zu den regionen in deutschland in denen man sich solche forderungen als mieter erlauben könnte. da nimmt man die wohnung wie man sie bekommt, und auch in hannover vermietet der eine oder andere unrenoviert und der mieter darf selbst entscheiden ob er neu tapeziert oder nicht.

wieso, wie teuer soll die wohnung denn werden?
    so dicke ist dein gehalt ja jetzt auch nicht dass die preisklasse so irre gehoben wäre...

sorry, aber wie kommst du auf die idee? das semester geht doch erst mitte oktober los. und die meisten studis bekommen ihren zulassungsbescheid erst im september.
    GERADE im september/oktober sind die meisten verzweifelten studenten unterwegs.

kann doch sein? ich arbeite bei den wohnungen zwar grundsätzlich nicht mit maklern, aber wenn, dann sicher nicht mit alleinauftrag, d.h. es könnte sich bei mir jederzeit auch noch jemand anderes direkt bewerben. entsprechend könnte der makler garnicht wissen wieviele interessenten es tatsächlich gibt.

was findest du daran so komisch?
    ich mache grundsätzlich auch nur einzelbesichtigungen, obwohl der irrwitzig hohen bewerberzahl.
    ich filtere halt im vorfeld sehr gründlich aus.
    und was die kurzfristigen termine angeht: wenn die wohnung leersteht (was wie gesagt in hannover eher kein gutes zeichen ist), dann ist natürlich ein termin auch kurzfristig möglich.
    mal ganz abgesehen davon dass ein makler natürlich daran interessiert ist sein geld zu kriegen, und das kriegt er ja nur wenn er einen vertrag zustande bringt, natürlich kümmert der sich dann zügig um den termin.

10. #9 Stainberg, 17.09.2013
    Stainberg

Stainberg Gast

Hallo lostcontrol,

Ok, dann sehen wir das unterschiedlich. Aber geschrieben oder gesagt hatte ich nicht, dass es sehr dringend oder eilig ist. Nur dass ich am 30.9. in Hannover anfange und zu diesem Datum auch schon gerne eine Wohnung hätte. In den Selbstauskünften wurde auch nach dem Umzug gefragt.
    Die Begründung für meinen "kurzfristigen" Umzug sind wie gesagt berufsbedingt. Ich hätte so oder so die Behörde gewechselt und die Angebot ergab sich recht spontan. Nach dem ich von der Einstellung erfahren habe, hatte ich gleich mit der Wohnungssuche begonnen und das liegt nun mal 1 Monat zurück.

Dass es in Hannover doch nicht so einfach ist eine Wohnung zu finden, musste ich auch schnell lernen. Ich dachte schon Berlin wäre ein hartes Pflaster aber da hat es schneller funktioniert mit der 1. Wohnung.

Geschmäcker sind verschieden. Dem einen reichen weiße Wände und der Andere möchte das Schlafzimmer in Pink haben. In ich denke in meinem Preissegment kann man schon ordentliche 2 Zimmer-Wohnungen erwarten. Jedenfalls war das bisher immer der Fall.

Die Kaltmieten liegen derzeit zwischen 500 und 650€. Das mal 2,38 ergibt in jedem Fall 1200€ und wer gibt so viel Geld aus um nach einem halben Jahr wieder zu verschwinden um nochmal so viel für die Vermittlung auszugeben?

Dann habe ich zu wenig zum Thema Studentenflut geschrieben. Zu dem Zeitpunkt, als ich noch nicht aktiv auf Wohnungssuche war, dachte ich mir dass die Mietpreise nicht so hoch sind. Die Wohnungen, die ich im Blick habe, wird sich aber wohl kaum ein normaler Student oder Azubi leisten können, sollten die Eltern nicht etwas beisteuern.

Ich kenne das einfach nicht von Großstädten mit Einzelbesichtigungen und ich befinde mich ja nun doch nicht in einem hochklassigen Bereich. Die Makler haben ja noch andere Immobilien und eine wirkliche Filterung fand auch nicht statt. Aber um mir darüber ein Urteil bilden zu können, stecke ich zu wenig in der Materie. Ich finde das auf jeden Fall super, wenn sich die Makler für jeden einzelnen Interessenten Zeit nehmen. Nur kamen die Auskünfte über weitere Interessenten immer so herüber, als dürfte ich das nicht erfahren weil ich eh keine Chance hätte die Wohnung zu bekommen aber direkt sagen wollte es mir niemand.

11. #10 lostcontrol, 17.09.2013
    lostcontrol

mich wundert das ein bisschen - hannover ist im deutschlandvergleich ja in sachen miethöhe erst auf platz 32 und die mieten sind da auch vergleichsweise günstig. siehe dazu hier:
    Mieten im Vergleich: Mietpreise in Deutschland: München am teuersten! - München - Abendzeitung München

und was hat das mit deiner wohnungssuche zu tun? sorry, aber ich glaube kaum dass du vom vermieter verlangen kannst dass er dir die bude lilablassblau streicht.
    hier bei uns ist es sogar sehr weit verbreitet unrenoviert zu vermieten. das mag in hannover anders sein, da ist der markt ja auch lange nicht so angespannt.

640 euro kaltmiete - das wäre bei durchschnittlich 6,89 euro kalt laut mietspiegel 'ne 94qm-wohnung. ganz schön gross.

lass das nicht meinen gefährten hören, der fasst sich immer an den kopf wenn die leute wegen der kaution schon komisch rummachen, ganz nach dem motto "was sind denn das für leute die noch nicht mal 3 kaltmieten für die kaution auf der hohen kante haben?".
    du musst übrigens nicht über einen makler gehen - in hannover solltest du problemlos auch ohne makler etwas finden können. hast du überhaupt schon selbst in den diversen portalen gestöbert? auch in den kostenlosen? da sind ja deutlich mehr privatleute vertreten als z.b. in immoscout & co., in letzteren grossen kommerziellen portalen sind natürlich die makler in der mehrheit, ist ja klar.

also ich find die mietpreise in hannover nicht hoch. da zahlst du ja schon in unserem kleinstädtchen DEUTLICH mehr.

du kannst hannover da nicht mit berlin vergleichen. und was die preise angeht liegen sowohl hannover als auch berlin ja relativ weit hinten im ranking.

frag halt mal die vermieter und nicht nur die makler - zum einen kann das gut sein dass der makler das schlicht und ergreifend garnicht weiss, zum anderen entscheidet nicht der makler ob du die wohnung bekommst sondern eben der vermieter.

ohnehin - warum überhaupt makler???

12. #11 lostcontrol, 17.09.2013
    lostcontrol

ich hab grad mal nur kurz auf quoka geschaut - da gibt's in deinem segment echt viele wirklich schöne angebote und alles ganz ohne makler...
    ich kann mir nicht vorstellen dass das wirklich so schwierig ist wie du sagst.

auf wieviele anzeigen hast du denn schon geantwortet?
    bei wievielen besichtigungen warst du?
    wieviele absagen hast du erhalten?

und wieviele gesuche hast du eingestellt?

13. #12 Pharao, 17.09.2013
    Pharao

Hi,

ich denke das jeder Vermieter Leerstand vermeiden will und deswegen nichts gegen einen frühen Einzug bzw Mietbeginn hat, aber die Tatsache das du unter Zeitdruck stehst, genau die könnte (nicht muss!) negativ rüberkommen.

Im Gegensatz zu "lostcontrol" wären meine Bedenken eher: evtl bleibt so ein Mieter auch nicht lange bei mir wohnen, denn jemand der so unter Zeitdruck steht, nimmt erstmal alles was er bekommen kann und später wenn er dann wieder "mehr" Zeit hat, sucht er vielleicht wieder was neues in ruhe.

Ansonsten, die Aussage das du berufsbedingt Umziehen muss, die würde ich jetzt wiederum nicht negativ sehen.

Aber wie schon gesagt, JEDER Vermieter hat seine eigenen Kriterien an seine Mietinteressenten. Ich lehne durchaus einige Berufsgruppen grundsätzlich ab und andere wollen gerade an diese Berufsgruppen vermieten oder würden sich freuen, wenn sich sollche bei ihnen melden würden.

Überleg doch mal selber, was wäre wenn du Vermieter wärst, was würdest du evtl gerne vorab schon mal Wissen wollen vom Mietinteressenten ? Leute die auf meine Anzeige nur mit "Besichtugungstermin erwünscht" klicken, landen bei mir zB automatisch im Mülleinmer ....

14. #13 Stainberg, 17.09.2013
    Stainberg

Stainberg Gast

Hallo,

die Wohnungen, die ich suche sollten auch soweit schon fertig sein. Sprich ein ordentliches Bad, EBK mit Geschirrspüler, ein Balkon sollte vorhanden sein und nicht gerade an einer viel befahrenen Straße. Daher haben die Wohnungen auch "nur" 60 bis 75m².
    Alles was unter dem Durchschnitt liegt besitzt oft nicht mal eine EBK oder muss renoviert werden.

Das Beispiel mit den Tapeten hatte ich selbst erlebt. Das Schlafzimmer war in einem dezenten blau und in der Küche waren Aufkleber mit Coffee, Cup of Tea und so anderen Sorten. Die Maklerin hatte mir angeboten dass der Vermieter mit sich reden lässt die Wände neu tapezieren zu lassen. Darauf hatte ich aber verzichtet weil ich das blau gar nicht so schlecht fand und die Aufkleber in der Küche störten mich nicht.

Ich habe bis jetzt Immobilienscout, Immonet und ebay Kleinanzeigen genutzt, die wohl aktivsten Portale. Aber Quoka werde ich mir auch mal anschauen. Die privaten Vermieter hatte ich bisher nur auf eBay Kleinanzeigen getroffen war nicht so begeistert davon. Entweder waren die Wohnungen schon längst vermietet, es gab gar keine Antwort, die Beschreibungen waren viel zu mager oder es wurde nur vermietet wenn irgendwelche Möbel mit übernommen werden.
    Beworben hatte ich mich bisher auf etwa 25 Wohnungen.
    Etwa 5 waren bereits vermietet, auf etwa 8 Anfragen erhielt ich gar keine Antwort, 3 fielen nach der Bewerbung raus und besichtigt hatte ich 6 Stück wo von ich dann 5 sehr gerne genommen hätte.

Ich rede nicht von der Kaution in Höhe von 2,38 Nettokaltmieten sondern von der Maklerprovision. Die Kaution ist ja noch ein Stück teurer als die Provision.

Oh doch :( In Berlin ist es gar nicht so leicht eine Wohnung zu finden im Sommer, als Auszubildender, der seine erste eigene Wohnung sucht und nicht so gerne am Rand in den Hochhausschluchten wohnen möchte und in der Innenstadt arbeitet. Nach Berlin kommen auch viele Studenten, viele vom umliegenden Land aber auch viele aus anderen Teilen der Bundesrepublik. Die Preise mögen nicht so hoch sein wie in München aber die Anzahl an Bewerbern ist auch sehr hoch im niedrigen Preissegment.

Und an die Vermieter kommt man über die Makler ja gar nicht ran. Klar...damit laufen sie ja Gefahr, dass ihre Provision flöten geht.

15. #14 lostcontrol, 17.09.2013
    lostcontrol

du stellst ganz schön hohe ansprüche.
    dass eine einbauküche vorhanden ist kannst du zum beispiel nicht erwarten.
    badezimmer klar - aber wenn du da was auf modernstem stand haben willst, musst du eine neubauwohnung nehmen und den entsprechenden preis bezahlen.
    aber ok - in hannover sind die preise ja nicht so dramatisch, da geht das ja.

du willst aber doch möbel mitmieten? nämlich die einbauküche?
    dass wohnungen schon vermietet sind und immernoch im netz stehen finde ich auch nicht gut.
    aber ich selbst nehm meine inserate auch immer erst dann raus, wenn ich die unterschrift unterm mietvertrag habe - und zwischen dem "ja-wort" und der unterschrift kann ja durchaus 'ne woche oder länger liegen.
    und man kann nicht auf jede bewerbung antworten - zumindest hier bei uns nicht, dazu sind's einfach viel zu viele, und wenn man das mit der vermietung nebenher macht, dann schafft man das garnicht.
    zu wenig infos? tja, dann musst du halt nachfragen.

die kaution bzw. mietsicherheit liegt ja normalerweise auch bei 3 kaltmieten.

du musst keinen makler nehmen - das ist dein persönliches "vergnügen" wenn du dafür geld ausgeben willst.

kaution ist in keinster weise "teuer" - das ist ja nur ein pfand, das geld bekommst du ja wieder.
    die provision nicht.

drum sollst du ja auch die portale bemühen die nicht nur bzw. nicht hauptsächlich von maklern "befüttert" werden - ebay ist da garnicht mal so falsch, quoka kann ich da zusätzlich noch dringend empfehlen.

wieviele gesuche hast du denn geschaltet?

und was gefällt dir an den angeboten auf quoka nicht? ich find da sind ein paar wirklich schöne sachen dabei - durchaus auch modern und mit EBK. für das geld das du ausgeben willst kriegste da super wohnungen.

16. #15 Stainberg, 17.09.2013
    Stainberg

Stainberg Gast

Das stimmt, meine Ansprüche sind recht hoch aber ich habe sie sogar schon gesenkt. :D
    Deswegen ja dieser Thread.
    Nach Neubauten suche ich auch (fast) ausschließlich. Altbauten gefallen mir gar nicht. Mit meinen Anforderungen liege ich auch schon im höchst machbaren Bereich der 2 Zimmerwohnungen.
    Eine EBK ist für mich ein absolutes Muss. Gerade da mir nicht viel Zeit bleibt und am Ende möchte ich ungern 5 Wochen auf eine neue Küche warten.

Die EBK sollte in der Kaltmiete enthalten sein. Manche wollen aber dass die Möbel vom Vormieter mit übernommen werden gegen einen utopischen Abschlag. Mit einem Massivholz Wohnzimmer für 4000€ Abschlag kann ich wenig anfangen.

Genau. Die Kaution beträgt etwa 3 Kaltmieten und gibt es nach dem Auszug auch wieder, wenn die Wohnung ordentlich hinterlassen wird. Aber die Provision, die im Schnitt bei 2,38 Kaltmieten liegt, gehen komplett an den Makler. Die Kaution ist ja selbstverständlich. Und um einen Makler kommt man bei den meisten Inseraten nicht drum herum, außer der jeweilige Vermieter oder Vormieter sucht direkt provisionsfrei.

Die Betonung bei der Kaution liegt auf teuRer ;) oder auch höher im Vergleich zur Provision.

Gesuche habe ich noch nicht geschaltet, werde ich aber auch mal ausprobieren. Das habe ich bisher noch nicht in Erwägung gezogen, da mir die ganzen Gesuche unmöglich erscheinen von den Anforderungen der Suchenden her. Als Vermieter hätte ich da gar keine Lust mich durchzukämpfen.

Quoka kenne ich eher als Auktionsplattform wie eBay, nur dass da sehr wenig los ist und dass sich dort gerne mal Betrüger herumtreiben.

17. #16 lostcontrol, 17.09.2013
    lostcontrol

wer sagt dass du 5 wochen warten musst? aber egal, gibt ja wohnungen mit EBK. ist halt teurer, darüber musst du dir im klaren sein.

vermieter verlangen nie provision (dürfen sie auch garnicht). vormieter sowieso nicht.
    wenn du natürlich nur die makler-inserate liest (und die überwiegen nun mal bei immoscout & co.) findest du natürlich fast nur makler-inserate, denn dort sind über 90% der inserate von maklern, das hängt mit den preisen dort zusammen, für private vermieter ist das nämlich ziemlich teuer, während makler dort sowas wie abos haben und sehr günstig wegkommen.
    bei ebay und quoka findest du dagegen fast nur private inserate, da ist das verhältnis ziemlich genau umgekehrt. eben weil die anzeigen dort nichts kosten.
    du kannst also sehr wohl um den makler drumrumkommen bei den rund 30 inseraten die ich da bei quoka gefunden habe war kein einziges von einem makler.

"teuer" ist etwas, wenn es viel geld kostet. die kaution kostet dich aber in dem sinne nichts, weil du sie ja zurückbekommst.

aus erfahrung kann ich dir sagen dass es sehr viel mühsamer ist täglich auf zig emails zu antworten bzw. von morgens um 6:00 uhr bis nachts um 23:00 uhr ans telefon zu gehen - die leute halten sich ja nicht dran wenn du schreibst sie sollten zwischen 18:00 und 22:00 uhr anrufen, im gegenteil. drum schreib ich schon lange keine telefonnummer mehr in meine gesuche rein - ist mir wirklich zu blöd.
    gesuche sind dagegen echt nett - die liest du durch wenn du grad lust drauf hast, kannste dir auch passend zuschicken lassen. du schreibst nur die an die dir in den kram passen usw.
    fazit: nur auf gesuche zu reagieren ist für vermieter sehr viel angenehmer.

ich glaub da verwechselst du was. quoka ist keine auktionsplattform sondern lediglich 'ne plattform für kostenlose kleinanzeigen. und da ist jede menge los, das ist teilweise höher frequentiert als ebay, eben weil's um kleinanzeigen geht und nicht um auktionen.

18. #17 trinchen, 18.09.2013
    trinchen

trinchen Benutzer

Hast du vielleicht auch deshalb nichts gefunden, weil Du nur in Hannover-Stadt gesucht hast? Das ist dann meist wirklich Innenstadt.
    Versuch doch vielleicht mal zB Laatzen, Garbsen oder Langenhagen. Evt. kommt für Dich ja auch noch die "Trabantenstädte" wie Sarstedt (liegt schon im LK Hildesheim, hat aber direkten SBahn-Anschluss nach Hann-Innenstadt) oder Springe in Frage... Nicht jedermanns Sache, aber fahren muss man nach Hannover-Innenstadt immer, da ist es fast egal, ob man ne halbe Std. vom Dorf fährt, oder quer durch die Stadt.... :-)

19. #18 Pharao, 18.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2013
    Pharao

Hi,

das sind aber viele Wünsche aufeinmal, dafür das du ganz dringend was suchst .....

Wie schon mal erwähnt wurde, in manchen Gegenden ist es üblich das der Mieter bei Einzug selber Tapeziert. Und auch das bei dieser Wohnungsgröße der Mieter seine Küche selber mitbringt. Mal abgesehen davon, was bedeutet "ordentliches Bad" und warum ist ein Balkon so wichtig, ich denke du suchst ganz dringend eine Wohnung ?

Also bei diversen "gelben" Küchenanbietern, kann man seine Küche gleich mitnehmen und auch selber dann aufbauen .... Man muss also nicht immer die teuren Markenküchen sich einbauen lassen, die Wochen/Monate vorher erst bestellt werden müssen. Und wie schon erwähnt, bei dieser Wohnungsgröße gibt`s bei uns auch keine EBK, da die Mehrzahl der Mietinteressenten lieber ihre eigene Küche mitbringt. Eine EBK gibt`s bei uns nur in kleinen 1-Zimmerwohnungen, aber auch da verzichten wir auf Geschürrspüler ...

Richtig, ich zB mach mir keine Arbeit auf "gesuche" einzugehen, das hat sich einfach nicht bewert, mal abgesehen davon, das ich auf "gesuche" auch nicht angewiesen bin. Wer was sucht kann sich auf meine Anzeigen ja melden bzw gibt ja bei vielen Anbietern auch diese Option, das neue Angebote automatisch dem Interessenten mitgeteilt werden und wem das zuviel Arbeit ist, hat halt dann bei mir Pech.

20. #19 trinchen, 18.09.2013
    trinchen

trinchen Benutzer

ich glaube da ist der Punkt. Ich finde da jetzt auf die schnelle keine vernünftige Referenz im Netz, aber unsere Faustregel ist, das die Warmmiete nicht höher als 1/3 des Monatsnettoeinkommen sein sollte. Wenn Du also grob 1750,-€ netto Einkommen hast, sollte Deine Wohnung als Alleinstehender nicht teurer als 583,-€ sein.

Eine Warmmiete von € 800,- halte ich persönlich für völlig über Deinen Möglichkeiten und Du würdest von mir keine Wohnung bekommen, da wir sicher über kurz oder lang Probleme mit der Mietzahlung bekommen würden...

(Bevor mich jemand schlägt- ist nur unsere Vorgehensweise. Da wir aber im Niedrigpreissektor anbieten, kommt das bei uns nur selten zum tragen ;-))

21. #20 trinchen, 18.09.2013
    trinchen

trinchen Benutzer

So ist das bei uns auch. EBK´s machen oft nur Ärger. Dem einen Mieter gefällt die Farbe nicht, der nächste findet sie abgewohnt, und dann motzt einer, dass der Kühlschrank alt ist und zuviel Strom verbraucht.

Gerade in Wohnungen, die man langfristig vermieten will, macht eine EBK für den Vermieter nur begrenzt Sinn. Schließlich will sich der Mieter die Wohnung dauerhaft schön machen, investiert also in eine eigene EBK...

Thema: Anfang 20 und keine Chance eine "teurere" Wohnung zu bekommen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung einzelbesichtigung chancen

Die Seite wird geladen...

Anfang 20 und keine Chance eine "teurere" Wohnung zu bekommen? - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  4. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...