Angabe Finanzamt Steuererklärung

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Pitty, 13.01.2013.

  1. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.289
    Zustimmungen:
    321
    Ich habe eine Frage zu den Fragen, was das Finanzamt wissen möchte.

    Nach was muss man die Unterlagen sortieren?

    Welche Angaben benötigt das Finanzamt?

    Werden Rücklagen bei einem 3Familienhaus auch Versteuert oder bringt es nichts sich etwas zurück zu legen- steuerlich gesehen?

    Das Gebiet Finanzamt ist mir etwas sehr Umfangreich. Vom Steuerberater erfährt man auch nicht viel, was man alles absetzen kann.:sauer016:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 13.01.2013
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    91
    Deine Einnahmen und Deie Ausgaben.


    Am Besten nach Jahren.


    Name, Anschrift, Geburtsdatum, Steuernummer - Einnahmen/Ausgaben.


    Dein Sparbuch interessiert überhaupt nicht, höchstens die Erträge die Du damit erzielst.


    Sollen wir Dir jetzt die Steuererklärung machen?
    Und wenn Dein Steuerberater Dir nicht sagt was geht und was nicht - dann such Dir einen anderen.
     
  4. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.289
    Zustimmungen:
    321
    Reicht es dem Finanzamt,wenn ich nur dieNettomieteinnahmen mitteile? Also die Kaltmiete?

    Ich habe gelesen, dass das FA auch einige andere Angaben wissen möchte, welche über die BK umgelegt werden oder habe ich etwas missverstanden?
     
  5. #4 Thomas123, 13.01.2013
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Hol Dir vom Finanzamt die Anlage V, sie liegt im Eingangsbereich griffbereit aus.

    Da steht drinn, was du angeben mußt.
     
  6. #5 Kitzblitz, 13.01.2013
    Kitzblitz

    Kitzblitz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Rein rechentechnisch sollte der gleiche zu versteuernde Ertrag dabei herauskommen. Das Formular des Finanzamtes sieht die Einbeziehung der Nebenkosten vor - hierzu heben sich allerdings die Einnahmen und die Ausgaben gegeneinander auf.

    Gruß aus'm Ländle
    Ulrich
     
  7. #6 joebeuel, 13.01.2013
    joebeuel

    joebeuel Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hast du denn den Steuerberater mit dem Erstellen der Steuererklärung beauftragt? Falls ja, dann sollte er dir auch deine Fragen beantworten. Falls er es nicht tut, dann such dir einen anderen.
    Falls kein anderer im Ort ist: mach dir eine Kopie der ausgefüllten Steuererklärung, dann hast du für die nächste Steuererklärung eine schöne Vorlage, wo du abschreiben kannst...
     
  8. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.289
    Zustimmungen:
    321
    O.k. Ich werde mir die Anlage holen.

    Was macheich, wenn ein Mieter 25Prozent die Warmkosren gekürzt hat? Kann ich die Warmkosten von den Mieteinnahmen gegenrechnen? Die Mietkürzung stammt vom Vorbesitzer. Dann könnte ich die Steuer erst nach den BK einreichen.
     
  9. #8 Thomas123, 14.01.2013
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    ....was nicht einnimmst, mußt auch nicht versteuern. Allerdings solltest dem Finanzamt alles glaubhaft nachweisen (können ;-))
    mit Unterlagen, als Anlage zur Beilage V.
    Aber Heizkosten zählen zu den Betriebskosten, die sind nicht absetzbar, weil sie in der Regel direkt mit dem Mieter abgerechnet werden. Kannst also Deine Steuererklärung pünktlich abgeben. Murksel braucht jeden Cent....

    Hast zu wenig geheizt???
     
  10. #9 immodream, 14.01.2013
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    461
    Hallo ,
    grundsätzlich kannst du in der Steuererklärung auch nur die Nettomieten angeben.
    Wenn du aber Wohnungsleerstand hast oder einer deiner Mieter die Miete nicht zahlt oder wie bei dir, die Warmiete kürzt, mußt du zu einem anderen Trick greifen.
    Ich erstelle für die Fälle der nichtgezahlten Nebenkosten für die jeweilige Wohnung während der Leerstandszeiten oder Zeiten der nicht gezahlten Miete eine separate Nebenkostenabrechnung und gebe den Betrag unter Zeile 49 ( Sonstiges ) auf der Rückseite der Anlage V an. Das führt , wie Zinsen oder Reparaturen zur Minderung der Einnahmen.
    Grüße
    Immodream
     
  11. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.289
    Zustimmungen:
    321
    Das ist doch ein toller Hinweis.:verrueckt008:

    Ich habe gelesen, dass man zum Mietobjekt jetzt die Fahrtkosten absetzen kann. Sind das die einfache Fahrt oder auch die Rückfahrt?

    Wenn ich jetzt sage, dass ich selber Arbeiten dort getätigt habe, kann man Verpflegungskosten gegen rechnen. Ist das richtig? Wenn ich jetzt sage ich Übernachte wo, um dort ein Wochenende eine Wohnung umzubauen. Dieses gewisse Objekt ist von uns 100 km entfernt. Also nicht so einfach zu wuppen.
     
  12. #11 immodream, 15.01.2013
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    461
    Hallo Pitty,
    du kannst alle Fahrten, die im Zusammenhang mit der Vermietung und Verpachtung zusammenhängen, mit 0,30 €/Km ( also nicht wie bei der Fahrt zur Arbeit nur die einfache Strecke ) absetzen.
    Dazu gehören Fahrten zur Vermietung des Objektes, Kontrollfahrten zum Objekt ( natürlich sicherlich nicht jeden Tag eine Kontrollfahrt von 100 km ) , Fahrten zum Materialeinkauf und auch zur Besprechung mit Handwerkern.
    Grüße
    Immodream
     
  13. #12 immodream, 15.01.2013
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    461
    Hallo Pitty,
    da du deine Eigenleistung leider nicht in Ansatz bringen kannst würde ich ruhig versuchen, die Kosten für die Verpflegung und Übernachtung aufzulisten.
    Denke bitte auch daran, alle Werkzeuge oder vielleicht deinen Anhänger für den Umbau in Ansatz zu bringen.
    Grüße
    Immodream
     
  14. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.289
    Zustimmungen:
    321
    Danke für den Hinweis. Aber Material habe ich noch gehabt. Ich denke nicht, dass ich mir von Schwiegereltern für Farbe eine Quittung ausstellen lasse kann, damit ich Materialkosten habe.

    Fahrten zum Baumarkt ist schon toll zu wissen. Was gibt man für Übernachtung an, wenn man bei den Eltern schlafen kann? Können sie den Schuh umdrehen und sagen, dass man die Eltern besucht hat? Die Wohnen der Eltern ist 10 Minuten von dem Objekt entfernt. Wie sieht es aus mit verpflegungsaufwendungen? Wie ist da gerade der aktuelle Satzt? Den müsste man doch angeben, wenn ich deswegen 24 Stunden vom Wohnort weg bin oder?
     
  15. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.755
    Zustimmungen:
    341
    sie mal den Steuerfall überprüfen, wenn der Stpfl. Penny für Penny auflistet?
     
  16. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.289
    Zustimmungen:
    321
    Dein Beitrag trägt nicht dazu bei meine Wissenslücke zu schliessen.:verrueckt009:
     
  17. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.755
    Zustimmungen:
    341
    Sollte er auch nicht...:brille002:
     
  18. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.289
    Zustimmungen:
    321
    Meinst Du, dass mich Deine Komentare interessieren? Die hättest Du auch sein lassen können.:50:
     
  19. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.755
    Zustimmungen:
    341
    Tu' mir das doch nicht an...:sauer022:
     
  20. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.289
    Zustimmungen:
    321
    Ich habe es gewusst, Du kann's mir die Frage einfach nicht beantworten.:brille002:
     
  21. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.755
    Zustimmungen:
    341
    Wie, bitte, war die Frage?
     
Thema: Angabe Finanzamt Steuererklärung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kontrollfahrten vermietung

    ,
  2. steuererklärung vermietung unterlagen

    ,
  3. kontrollfahrten zum vermietungsobjekt

    ,
  4. steuerrecht mietminderung bei eigenleistung,
  5. welche dokumente will finanzamt bei vermietung und verpachtung,
  6. kontrollfahrten mietobjekt absetzen,
  7. Vermietung und Verpachtung Angabe von Kaltmieten,
  8. unterlagen finanzamt miete angeben?,
  9. vermieter finanzamt unterlagen,
  10. vermieter falsche angaben finanzamt,
  11. Vermietung finanzamt welche Unterlagen,
  12. fahrtkostenangabe im Formular,
  13. angabe finanzamt vermieting,
  14. Erfährt finanzamt von Vermietung ,
  15. eigenleistung verpflegungskosten bei vermietung,
  16. welche untlagen musst man bei vermietung an finanzamt geben,
  17. vermietete einliegerwohnung unterlagen für finanzamt,
  18. finanzamt angaben kaltmiete oder warmmiete,
  19. Anhänger Steuererklärung Angabe,
  20. immobilien kontrollfahrten steuer,
  21. wie erfährt finanzamt von vermieteter wohnung,
  22. anlage v werkzeuge absetzen,
  23. erfährt finanzamt ob wohnung vermietet ist,
  24. welche unterlagen für vermietung will das finanzamt,
  25. wie erfaehrt fianazamt von vermiwtung
Die Seite wird geladen...

Angabe Finanzamt Steuererklärung - Ähnliche Themen

  1. Leckortung aufgrund falscher Angabe des Mieters

    Leckortung aufgrund falscher Angabe des Mieters: Guten Abend, vor einiger Zeit habe ich ein 8 Familienhaus gekauft. Nach einiger Zeit entdeckten wir einen Wasserfleck im Hausflur und haben darauf...
  2. Unstimmigkeiten bei Angabe der Personen

    Unstimmigkeiten bei Angabe der Personen: Folgende Situation: - ein Mehrfamilienhaus mit 7 Parteien - unsere Wohnung ist an eine Mieterin vermietet - in den anderen Wohungen wohnen die...
  3. Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung

    Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung: Einen schönen guten Abend Euch allen, ich habe ein Haus gekauft, in dem ich eine Einliegerwohnung vermietet habe. Ich möchte eine...
  4. Angabe beim Finanzamt?

    Angabe beim Finanzamt?: Ich habe drei Rohrbrüche letztes Jahr gehabt. Alle drei wurden von der Versicherung übernommen zu 100 Prozent. Gegen die Einnahmen kann ich die ja...
  5. Heizöl- und Wasserverbrauch in der Steuererklärung (Zweifamilienhaus, selbst bewohnt und vermietet)

    Heizöl- und Wasserverbrauch in der Steuererklärung (Zweifamilienhaus, selbst bewohnt und vermietet): Hallo zusammen, ich habe mich die letzten Stunden durchs Forum "gekämpft", aber leider keinen Beitrag gefunden, welcher mir weitergeholfen hat....