Angebliche Mängel nach Ende des Mietverhältnisses

Diskutiere Angebliche Mängel nach Ende des Mietverhältnisses im Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ich war mir jetzt ziemlich unsicher in welches Bord ich meine Frage nun setzte ... also bitte verschieben, wenn es wo anders besser passt :-)...

  1. clline

    clline Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ich war mir jetzt ziemlich unsicher in welches Bord ich meine Frage nun setzte ... also bitte verschieben, wenn es wo anders besser passt :-)

    Jedenfalls ist es nun soweit ... unsere Mieter sind ausgezogen und ziehen vermutlich vor Gericht, weil sie die ausstehenden Nebenkosten nicht bezahlen wollen. Durch durchschnittliche 25 Grad in der Wohnung (den ganzen Tag - auch wenn keiner da war) und ständig gekippte Fenster, ist der Verbrauch tatsächlich astronomisch. Mehrmals täglich heiß duschen mit vier statt mit zwei Personen dürfte auch noch einige Liter ausmachen. Die Wohnung war von Mutter und Tochter gemietet, allerdings waren die Freunde der beiden das letzte halbe Jahr ständig 'zu Besuch'. Der Verbrauch beträgt etwa das Doppelte der Vormieter! Leise haben die Ex-Mieter bereits anklingeln lassen, dass die Wohnung total zugig gewesen sei. Das kann ich nicht bestätigen, wir haben selbst fünf Jahre darin gewohnt. Das Haus ist keine 10 Jahre alt, energiebewußte Bauweise sowohl was Mauerwerk betrifft, als auch die hochwertigen Markenfenster, diese werden im Übrigen regelmäßig auf ihre Dichtigkeit geprüft. Energiepass natürlich vorhanden und der Vormieter, der bis vor einem Jahr dort gewohnt hat, hatte auch nie zu klagen. Hat ein solcher angeblicher Mangel im Nachhinein noch irgendeine 'Wirkung'? Ein angeblicher Mangel muss doch unverzüglich angezeigt werden, damit der Vermieter diesen Mangel (falls vorhanden) ebenso unverzüglich beseitigen kann.

    mfg clline
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Ein Mangel muss gemledet werden. Aber das fällt vielen Mietern erst im Nachhinein ein. Nix neues. Wenn kein Mangel besteht, dann haben die sowieso schlechte Karten. Ein Verschleppen kann dem Vermieter ja nicht vorgeworfen werden, wenn er keine Kenntnis hat.

    Ich frage mich nun, wo deine Frage eigentlich wirklich liegt. Der Verbrauch ist nachweisbar. Die Umstände, die dazu geführt haben, ist Mietersache. Warum sollten sie nicht bezahlen müssen???
     
  4. clline

    clline Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Mich interessiert grundsätzlich ob Mieter über Mängel, die sie erst im Nachhinein melden, einen Anspruch an den Vermieter stellen können. Also nicht unbedingt in unserem speziellen Fall, sondern allgemein.
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    89
    § 536b BGB
     
  6. clline

    clline Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank.
     
Thema: Angebliche Mängel nach Ende des Mietverhältnisses
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter ausgezogen mängel

    ,
  2. vestgestellte mängel nachbeendigung des mietvertrages im haus

    ,
  3. mängelrüge nach beendigung des mietverhältnis

    ,
  4. mieter ausgezogen mangel versteckt,
  5. kann ein mangel nach beendigung des mietverhältnisses,
  6. beendigung des mietverhältnisses mängel ,
  7. kann nach wohnungsauszug vom mieter mängel angezeigt werden,
  8. anmeldung von mängeln nach beendigung des mietverhältnisses,
  9. angebliche mängel nach ubergabe,
  10. baumängel durch gekippte fenster,
  11. Mieter anspruch mängelbeseitigung nach ende,
  12. mieter gericht mängelbeseitigung nach auszug,
  13. parterrewohnung wie muß ich mich verhalten bei gekippten fenster,
  14. wann müssen mängel beim ende des Mietverhältnisses angezeigt werden,
  15. mängel im nachhinein,
  16. mängelrüge nach beendigung des mietverhältnis möglich,
  17. energiekosten nach erfolgter Übegabe der Wohnung
Die Seite wird geladen...

Angebliche Mängel nach Ende des Mietverhältnisses - Ähnliche Themen

  1. VM trägt angebliche Nk im MV unter Heizkostenvorauszahlung ein

    VM trägt angebliche Nk im MV unter Heizkostenvorauszahlung ein: Hallo, ich hoffe das ist jetzt richtig so, kenne mich mit dem Erstellen von Themen nicht wirklich aus. Wir haben folgendes Problem. Unser VM hat...
  2. Unterschiedliche Umlageschlüssel in mehreren Mietverhältnissen

    Unterschiedliche Umlageschlüssel in mehreren Mietverhältnissen: Hallo zusammen, ich führte gestern ein ineterssantes Gespräch mit einem Bekannten zu einem fiktiven Sachverhalt. Da wir unterschiedlicher...
  3. Kündigung des Mietverhältnisses

    Kündigung des Mietverhältnisses: Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche Rat. Folgende Situation: Ich bin Besitzer eines Zweifamilienhauses. Ich bewohne die erste Etage....
  4. Modernisierung durch Voreigentümer nach Kauf von MFH durch Mangel?!

    Modernisierung durch Voreigentümer nach Kauf von MFH durch Mangel?!: Hallo Leute, ich habe nun seit kurzem eine weiteres MFH im Portfolio. Jetzt stellt sich folgendes Problem/Frage ein. Der Verkäufer hatte...
  5. Ich habe ein Lager dass ich mit Ende Juni gekündigt habe

    Ich habe ein Lager dass ich mit Ende Juni gekündigt habe: Nun bin ich mit dem Räumen nicht fertig geworden. Ich brauche noch ein Monate. Die Hausverwaltung sagt nun, dass ich dann neu kündigen muss und...