Angemessenes Entgelt für Bescheinigung haushaltsnaher Dienstleistungen

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von Fremdling, 02.02.2016.

1. #1 Fremdling, 02.02.2016
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Hallo miteinander,
    im Pflichtenheft eines Verwalters gemäß WoEigG ist o.g. Bescheinigung m.W. laut juristischer Meinung nicht enthalten. Damit ist sie mit der vertraglichen Standard-Gebühr für die WEG-Verwaltung auch nicht abgedeckt, falls sie dort nicht gleich eingepreist und als inkludiert deklariert wurde. Vielmehr bietet sich hierzu die Berechnung einer Sondergebühr an. Der Aufwand der Verwaltung dürfte sich in heutiger Zeit in der zusätzlichen Erfassung der Lohnanteile bei der Rechnungserfassung in der Firmen-EDV und den Kosten für den jährlichen Ausdruck erschöpfen. - Dazu die Fragen:
    1. Haltet Ihr eine formelle vertragliche Regelung (Leistungskatalog) mit konkretem Preis pro Bescheinigung für ratsam?
    2. Welche Größenordnung -brutto- als Spanne (von ... bis ...) erachtet Ihr als angemessen?
    3. Wäre gar eine Preiskoppelung an die Höhe der bescheinigten Beträge (Partizipation am durchschnittlich erwartbaren Steuervorteil) machbar?
    4. Welche konkreten Arbeiten und Hilfsmittel führt Ihr bei eventueller Argumentation zur Gebühr an?
    Schon mal herzlichen Dank im voraus für Eure Antworten auf meine neugierigen Fragen!
    Gruß Fremdling

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Da dass nur richtig Arbeit macht, wenn man das nachträglich macht, ist dies von vornherein bei uns mit im Lastenheft des Verwalters. Dass kann er bei seiner Kalkulation und seinem Angebot mit einpreisen und fertig. 0,375 Cent pro Rechnung wäre auch albern.

Thema:

Angemessenes Entgelt für Bescheinigung haushaltsnaher Dienstleistungen

Die Seite wird geladen...

Angemessenes Entgelt für Bescheinigung haushaltsnaher Dienstleistungen - Ähnliche Themen

1. Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn

Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn: Ich weiss nicht, wohin sonst mit dieser Frage. Mit einem Dienstleister ist ein Vertrag über Heiz- und Nebenkostenabrechnungen sowie Gerätemiete...
  2. Eigenbedarf - angemessene Wohnfläche für 1 Person? DSL neuerdings verfügbar?

Eigenbedarf - angemessene Wohnfläche für 1 Person? DSL neuerdings verfügbar?: Guten Tag! Ich möchte meine Mieter wegen Eigenbedarf kündigen. Als Begründung würde ich angeben, dass ich meine Wohnsituation verbessern möchte....
  3. Kündigung Dienstleister für Abrechnung von Heiz- und Nebenkosten

Kündigung Dienstleister für Abrechnung von Heiz- und Nebenkosten: Ich weiss, das gehört hier nicht her aber ich wüsste nicht, wo ich sonst fragen soll. :unsicher029: Also frage ich in der Hoffnung, dass jemand...
  4. Mietminderung - formale Voraussetzungen und was ist angemessen?

Mietminderung - formale Voraussetzungen und was ist angemessen?: Guten Tag, was wäre bei dieser Mängelliste eine angemessene Mietminderung: 1) Deckenlicht im Wohnzimmer geht nicht. (Evtl. Lichtschalter...