"Angeschlagene" Fliesen - Kosten für Ersatz von Kaution abziehbar?

Diskutiere "Angeschlagene" Fliesen - Kosten für Ersatz von Kaution abziehbar? im Schönheitsreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig. Situation: Mieter X hat eine vollrenovierte Wohnung im Feb. übernommen und ist, mit...

1. #1 Mightymagic, 17.10.2007
    Mightymagic

Mightymagic Neuer Benutzer

Hallo,

ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig.

Situation: Mieter X hat eine vollrenovierte Wohnung im Feb. übernommen und ist, mit Nachmieter, zum Okt. ausgezogen. Bei der Übergabe der Wohnung bei Mietende war der Nachmieter als Vertrauensperson des Mieters anwesend und hat in dessen Auftrag die Protokolle unterschrieben.

Bei der Besichtigung hat sich ergeben, dass vom Fliesenspiegel in der Küche insgesamt fünf Fliesen (10x15) "angeschlagen" sind, sprich auf der Fliese war die Glasur beschädigt. Dies ist wohl lt. Nachmieter (der beim Einzug geholfen hat) beim Aufhängen der Oberschränke passiert. Ihn (den Nachmieter) stört dies nicht, so dass ich die Fliesen von ihm aus nicht ersetzen muss. Da aber evtl. folgende Mieter das nicht so sehen, möchte ich vom alten Mieter einen angemessenen Teil der Kaution zu Beseitigung der Schäden einbehalten. Den Betrag den ich einbehalten will errechne ich anhand der qm der auszutauschenden Fliesen plus einem angemessenen Stundensatz für den Fliesenleger aufgrund der Rechnung, die damals bei Erstellung des Fliesenspiegels gekommen ist. Ist das grds. rechtens?

Gruß Mightymagic

2. Anzeige

3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Vergiß den Zeitwert nicht. Fliesen, Stundenlohn, MwSt und dann den Zeitwert.
    Wenn du das machst, musst du auch die Fliesen auswechseln. Problem: Wenn du die Fliesen später austauscht, hast du ein Plus gemacht, da der Wert der Fliesen sinkt und evtl völlig wertlos geworden sind. Damit wäre das eine Bereicherung.

Wenn du die Fliesen nicht wechseln willst (weil der Nachmieter damit einverstanden ist; im Protokoll festhalten) würde ich auch nix von der Kaution einbehalten.

4. Dr.No

Dr.No Erfahrener Benutzer

:respekt Guter Scherz! :respekt

Thema: "Angeschlagene" Fliesen - Kosten für Ersatz von Kaution abziehbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen austauschen kosten

,
  2. fliese austauschen kosten

,
  3. fliese kaputt kaution

,
  4. kosten fliese austauschen,
  5. kosten fliesen austauschen,
  6. fliese ersetzen kosten,
  7. kosten austausch fliese,
  8. schönheitsreparaturen fliesen,
  9. fliese austauschen preis,
  10. eine fliese austauschen kosten,
  11. fliesen kaution,
  12. schönheitsreparatur fliesen,
  13. fliesen kosten,
  14. was kostet eine fliese austauschen,
  15. einzelne fliesen austauschen kosten,
  16. kaution Einbehaltung für gebrochene Fliese,
  17. zeitwert fließen,
  18. kosten fliesenspiegel,
  19. fliesen kaputt kaution,
  20. kosten fliese tauschen,
  21. kosten ersatz bodenfliese,
  22. austausch fliese kosten,
  23. fliesen austauschen preis,
  24. fliese gebrochen kaution,
  25. kosten eine fliese austauschen
Die Seite wird geladen...

"Angeschlagene" Fliesen - Kosten für Ersatz von Kaution abziehbar? - Ähnliche Themen

1. Wer zahlt die Kosten für defekten FI Schalter

Wer zahlt die Kosten für defekten FI Schalter: Hallo, Ich hätte vom 28.09 bis 02.10.19 keinen Strom im Wohnzimmer. Seit dem Donnertsg davor flog mir 4 mal der FI Schalter immer wieder raus....
  2. Kosten Installation HKV,WMZ

Kosten Installation HKV,WMZ: Hallo Leute, ein 3-Familienhaus wurde mit WMZ und HKV bestückt. Die Geräte wurden gemietet und sind auf die Mieter umlegbar. Wie sieht es aber...
  3. Kaution nicht vollständig eingezahlt, Verkauf des Hauses?

Kaution nicht vollständig eingezahlt, Verkauf des Hauses?: Meine Freundin verkauft ihr Mietshaus, das sie 2005 von ihrem Vater geerbt hat. Bei einer Familie die schon über 25 Jahre da wohnt, ist im...
  4. Mieter durch falschen Mahnantrag "erlaubt" Kaution abzuwohnen

Mieter durch falschen Mahnantrag "erlaubt" Kaution abzuwohnen: Könnte mir hier jemand bei einem etwas schwierigerem Problem helfen: Es dreht sich darum, dass alles damit anfing, dass ein Mieter, der gekündigt...
  5. Hausgeld-effektiv Kosten sparen

Hausgeld-effektiv Kosten sparen: Liebe Eigentümer, ich werde nach über einem Jahr endlich in meine neue Wohnung einziehen können. Im April 2018 (Datum des Kaufs) betrug der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden