"Angeschlagene" Fliesen - Kosten für Ersatz von Kaution abziehbar?

Dieses Thema im Forum "Schönheitsreparaturen" wurde erstellt von Mightymagic, 17.10.2007.

  1. #1 Mightymagic, 17.10.2007
    Mightymagic

    Mightymagic Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig.

    Situation: Mieter X hat eine vollrenovierte Wohnung im Feb. übernommen und ist, mit Nachmieter, zum Okt. ausgezogen. Bei der Übergabe der Wohnung bei Mietende war der Nachmieter als Vertrauensperson des Mieters anwesend und hat in dessen Auftrag die Protokolle unterschrieben.

    Bei der Besichtigung hat sich ergeben, dass vom Fliesenspiegel in der Küche insgesamt fünf Fliesen (10x15) "angeschlagen" sind, sprich auf der Fliese war die Glasur beschädigt. Dies ist wohl lt. Nachmieter (der beim Einzug geholfen hat) beim Aufhängen der Oberschränke passiert. Ihn (den Nachmieter) stört dies nicht, so dass ich die Fliesen von ihm aus nicht ersetzen muss. Da aber evtl. folgende Mieter das nicht so sehen, möchte ich vom alten Mieter einen angemessenen Teil der Kaution zu Beseitigung der Schäden einbehalten. Den Betrag den ich einbehalten will errechne ich anhand der qm der auszutauschenden Fliesen plus einem angemessenen Stundensatz für den Fliesenleger aufgrund der Rechnung, die damals bei Erstellung des Fliesenspiegels gekommen ist. Ist das grds. rechtens?

    Gruß Mightymagic
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Vergiß den Zeitwert nicht. Fliesen, Stundenlohn, MwSt und dann den Zeitwert.
    Wenn du das machst, musst du auch die Fliesen auswechseln. Problem: Wenn du die Fliesen später austauscht, hast du ein Plus gemacht, da der Wert der Fliesen sinkt und evtl völlig wertlos geworden sind. Damit wäre das eine Bereicherung.

    Wenn du die Fliesen nicht wechseln willst (weil der Nachmieter damit einverstanden ist; im Protokoll festhalten) würde ich auch nix von der Kaution einbehalten.
     
  4. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    :respekt Guter Scherz! :respekt
     
Thema: "Angeschlagene" Fliesen - Kosten für Ersatz von Kaution abziehbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliese austauschen kosten

    ,
  2. fliesen austauschen kosten

    ,
  3. fliese kaputt kaution

    ,
  4. kosten fliese austauschen,
  5. kosten austausch fliese,
  6. schönheitsreparaturen fliesen,
  7. fliese austauschen preis,
  8. kosten fliesen austauschen,
  9. fliese ersetzen kosten,
  10. fliesen kaution,
  11. schönheitsreparatur fliesen,
  12. fliesen kosten,
  13. zeitwert fließen,
  14. eine fliese austauschen kosten,
  15. kosten fliesenspiegel,
  16. fliesen kaputt kaution,
  17. fliesen schönheitsreparatur,
  18. zeitwert von fliesen,
  19. kosten fliese ersetzen,
  20. fließen ersetzen kosten,
  21. kosten austausch einer fliese,
  22. fliese auswechseln kosten,
  23. wohnung kaution fliesen,
  24. mietkaution fliesen,
  25. austausch von fliesen kosten
Die Seite wird geladen...

"Angeschlagene" Fliesen - Kosten für Ersatz von Kaution abziehbar? - Ähnliche Themen

  1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

    Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

    Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  3. Verkäufer überweist Kaution nicht

    Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...
  4. Wohnung gekauft - nun Kosten senken

    Wohnung gekauft - nun Kosten senken: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung (50qm; 26,3%) gekauft und will in diese selbst einziehen. Im gleichen Haus ist eine Wohnung (50qm; 26,3%)...
  5. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

    Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...