Anhängerkupplungsüberzieherpflicht?

Dieses Thema im Forum "Was nicht passt - der Small-Talk" wurde erstellt von Papabär, 30.11.2012.

  1. #1 Papabär, 30.11.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.717
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Hallo Gemeinde,

    ich weiß grad´ niemanden, den ich fragen könnte - also stell´ ich´s hier mal im Small-Talk rein:

    Jibbet eigentlich eine Pflicht für so eine Schutzkappe auf ´ner Anhängerkupplung? Mir war so, als ob ich dass mal gehört hätte.

    Und falls JA - wat kostet´s, wenn man ohne den Überzieher erwischt wird?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 30.11.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    91
    Was immer Du heute früh geraucht hast - lass es ;-)

    Es gibt keine solche Pflicht.
     
  4. #3 BarneyGumble2, 30.11.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Also davon habe ich noch nie was gehört...
     
  5. #4 Pharao, 30.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2012
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi Papabär,

    kann es sein, das du hier was verweckbuckselst ? Sorry, wäre mir jetzt aber auch nicht bekannt, das es so eine Pflicht gibt. Wie der Name ja schon sagt, ist das ja nur eine Schutzkappe, die im übrigen auch nicht so teuer ist. Tennisball geht aber auch ;)

    Vielleicht meintest du so eine "Schutzkappe" mit Schloss die an den Anhänger ran sollte, also eher so eine Art Diebstahlsicherung für abgestellte Anhänger? Pflicht wäre das zwar nicht, aber Versicherungen finden das i.d.R. nicht so toll, wenn man sich was ungesichert klauen lässt .....
     
  6. #5 Papabär, 30.11.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.717
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Nee, es geht schon um die Hälfte, die achtern am Auto rausguckt (... und mir meine Hose eingesaut hat :sauer033:)

    Ebenfalls klar ist, das so´n Ding nicht die Welt kostet ... an MEINEM Wagen ist so´n Teil ja dran ... deswegen hab´ ich mir auch irgendwie noch nie Gedanken darüber gemacht ob´s Pflicht ist.
     
  7. #6 Tobias F, 30.11.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    91
    Soweit ich die gestrige Bundestagsdebatte richtig verstanden habe, geht es um ein Gesetz zur" Verpflichtung zur permanenten Reinigung der hinteren Stoßstange" - aus Gründen des "Hosen vor Schmutz" schutzes.

    Die Grünen haben dann noch einen Ergänzungsantrag eingebracht, dass auch die Fahrzeugfront ständig antibakteriell und keimfrei zu halten ist, damit bei Zusammenstößen mit Fußgängern oder Radfahrern diese, in den möglichweise dabei entstehenden offen Wunden, vor Infektionen geschützt sind.



    Die Höchsstrafe bei Verstoß ist LEBENSLANGE TODESSTRAFE.
     
  8. #7 BarneyGumble2, 30.11.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Das ist natürlich hart...:D
     
  9. #8 Mattieu, 30.11.2012
    Mattieu

    Mattieu Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    6
    ... geht aber schnell vorbei.
     
  10. #9 Papabär, 30.11.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.717
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Danke für Eure rege Anteilnahme.

    Is' schon klar: Wer den Schaden hat ... (spottet jeder Beschreibung).
     
  11. #10 immodream, 04.12.2012
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.207
    Zustimmungen:
    460
    Hallo Papabär,
    diese Vorschrift gibt es noch nicht.
    Könnte man aber wegen einfacher Überprüfbarkeit bei Zahlung eines Bußgeldes (Stichwort Griechenlandhilfe ) und Androhung von mindestens 1 Punkt in Flensburg , ruhig einführen.
    Da der Kugelkopf gefettet werden soll, fahre ich freiwillig immer mit Schutzkappe herum.
    ( regelmäßig Hose versaut )
    Grüße
    immodream
     
  12. #11 BarneyGumble2, 04.12.2012
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    :erschreckt004:
    Bei gefetteter Kupplung aber bloß keinen Wohnwagen mit Antischlingerkupplung anhängen!
     
  13. #12 Tobias F, 04.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    91
    So, soll der das? Damit es besser rollt, nicht quitscht, da mit er nicht austrocknet, oder warum?
     
  14. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.748
    Zustimmungen:
    339
  15. #14 Papabär, 05.12.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.717
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Damit der Sand von der Straße besser haften bleibt, was denkst Du denn. :50:
    Ein weitere Grund könnte natürlich auch die Steigerung des Umsatzes benachbarter Reinigungen sein.

    Najatürlich um den Verschleiß zu rezudieren. Das dat bei ´ner Antischlingerkuplung kontraproduktiv ist, steht wohl außer Frage.


    Berny, lieb´ von Dir, dass Du mir die Düsseldorfer Tabelle offerierst ... aba die kenn´ ick schon (leidvoll).
     
  16. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.748
    Zustimmungen:
    339
    Tja, Papa, das Leben ist eben wie die berühmte Brille: Man macht viel durch...
    Dennoch (hoffe ich zumindest): Hildegard Knef - Aber schön war es doch 1963 - YouTube
     
  17. #16 immodream, 05.12.2012
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.207
    Zustimmungen:
    460
    Hallo Tobias F,
    man kann natürlich darüber streiten, ob ein gefetteter Kugelkopf mit Straßenschmutz oder eine ungefettete Verbindung der mechanischen Teile höheren Verschleiß hat.
    Grüße
    Immodream
     
  18. #17 Tobias F, 05.12.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    91
    Mann kann den Kugelkopf auch, bevor man einen Anhänger ankuppelt, fetten, und danach z.B. mit einem Lappen (oder eben dem Hosenbein) wieder entfetten. ;-)
     
  19. #18 Papabär, 05.12.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.717
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Solcherlei Aufwand überlasse ich Frau :smile007:

    Die Anhaftung von Straßenschmutz dürfte auch durch besagten Überzieher zu verhindern sein.
     
  20. #19 immodream, 06.12.2012
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.207
    Zustimmungen:
    460
    Hallo Tobias,
    das wäre natürlich das Optimalste.
    Aber welcher Mensch, außer einigen Rentnern, die genug Zeit haben, treibt soviel Aufwand?
    An meinem Oldtimer funktioniert der Kugelkopf nach der Schutzkappenmethode nach 50 Jahren Gebrauch immer noch.
    Grüße
    Immodream
     
  21. #20 Tobias F, 06.12.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    91
    Niemand hat etwas gegen solche Schutzkappen. Es ging aber um die Frage ob diese PFLICHT sind (das Fehlen einer solchen evtl. sogar mit mehrjährigem Fahrverbot bestraft wird *lol*).
     
Thema: Anhängerkupplungsüberzieherpflicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhängerkupplung abdeckung pflicht

    ,
  2. schutzkappe anhängerkupplung pflicht

    ,
  3. anhängerkupplung kappe pflicht

    ,
  4. anhängerkupplung schutzkappe pflicht,
  5. Vorschrift Kugelkopf abdecken,
  6. schutzkappe für anhängerkupplung pflicht,
  7. anhängerkupplung kugelkopf schutz pflicht?,
  8. abdeckung anhängerkupplung pflicht,
  9. Anhängerkupplung pflicht schutzkappe?,
  10. kappe anhaengerkupplung pflicht?,
  11. kugelkopfabdeckung pflicht ,
  12. kugelkopf anhängerkupplung abdeckung vorschrift