Anhebung der Betriebskostenvorauszahlung

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von pragmatiker, 27.04.2009.

1. #1 pragmatiker, 27.04.2009
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

Wie seht ihr das ?

mieterin hat wegen eines im jahr 2008 stattgefundenen schlaganfall eine betreuerin (RAtin). mieterin hat nachzahlung zu leisten für 2008 von sagen wir mal 300 euro. vermieter aber musste wegen nicht durchgeführter putzpflichten diverser mieter (incl. der hier fraglichen) nach ankündigung ab 2009 eine putzkraft einstellen und auch einen teureren gärtner, da der alte nicht mehr will. auch die wasserkosten werden absehbar höher sein, da wohnung nun mit 4 personen benutzt wird, statt wie in 2008 mit nur 3 personen.

vermieter will daher nicht um 25 euro montlich erhöhen (300 Euro : 12 monate) sondern um die nach wirtschaftsplan wohl anfallenden 35 euro (jährliche voraussichtliche kosten in 2009 nämlich für die mieterin 420 euro)
    mieterin ist als betreute ohne arbeit ein wackliger fall für vermieter geworden, er will nicht auf die endrechnung 2009 warten mit risiko, das mieterin dann nichts mehr hat.

betreuerin lehnt höhere zahlung ab und argumentiert: erhöhung kann sich nur aus der abrechnung 2008 errechnen (also nachzahlung durch 12 = erhöhung im monat)
    vermieter aergumentiert: ich muss mieterin nicht kreditieren und habe ja nachvollziehbaren wirtschaftplan vorgelegt, ioch will 420 : 12 = 35 Euro mehr monatlich).

wie kann vermieter die rechtsanwältin zum zahlen überzeugen, am besten mit §§ oder urteilsargumenten wenn ihr sowas habt. ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Nach § 560 Abs. 4 ist eine Abrechnung Voraussetzung für eine Anpassung der Vorauszahlungen. Die Vorauszahlung kann auf einen "angemessenen" Bertrag angepasst werden. Dies muss nicht notwendigerweise der Abrechnungsbetrag sein. Eine derartige Einschränkung lässt sich aus dem Gesetz m.E. nicht herauslesen.

Eine vom Abrechnungsbetrag abweichende Anpassung wird sicher eine etwas ausführlichere Begründung erfordern.

Das Problem wird aber sein, dass der RA darauf spekuliert, dass der Vermieter nicht auf höhere Vorauszahlungen klagen wird. Vielleicht hofft er aber auch auf eine Klage. Wie ein Streit endet, braucht ihn schließlich nicht zu interessieren. Er kassiert immer.

4. #3 pragmatiker, 27.04.2009
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

danke rmhv, ich seh es auch so. wie rechnet die rechtsanwältin sowas denn ab, ich bin davon ausgegangen, das sie als bestellte betreuerin nach einer eigenen verordnung vergütet wird, nicht nach der BRAGO ?

klagen oder nicht ?

5. #4 LMB-Immo, 27.04.2009
    LMB-Immo

LMB-Immo Erfahrener Benutzer

Ich habe einige Anmerkungen zu den Thema herausgesucht:

RA Sternel in : ZMR 2001, 937, 938 bzw. Langenberg in NZM 2001, 793 sagten, dass sich der Vermieter an der Abrechnung des abgelaufenen Wirtschaftsjahrs orientieren müssen. Ein Spielraum steht den Parteien nicht zu; insbesondere dürfen sich die Parteien nicht an der zu erwartenden Entwicklung der künftigen Betriebskosten orientieren (a. A.: Schmid in: MDR 2001, 1021, 1022)

Teilweise wird die Ansicht vertreten, dass der Vermieter einen Zuschlag für Unvorhergesehenes hinzurechnen könne. Der Vermieter hat nach dieser Ansicht Anspruch auf Vorauszahlungen, die einem Zwölftel der letzten Abrechnungssumme zuzüglich eines Zuschlags von 10 % entsprechen (Schmidt-Futterer/Langenberg Mietrecht § 560 BGB Rdn. 46; Börstinghaus in: PIG 62, 201, 207). Diese Auffassung ist umstritten. Eine obergerichtliche Entscheidung hierzu existiert noch nicht.

Vielleicht klagst Du, damit es mal eine richterliche Entscheidung gibt. :top. aber bitte nicht bei den Kammergerichte in Berlin, so was von Mieterfreundlich gibt es nicht nochmal.

Gruß

Lothar Berg

Thema: Anhebung der Betriebskostenvorauszahlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anpassung betriebskostenvorauszahlung muster

,
  2. heizkostenvorauszahlung erhöhung

,
  3. erhöhung heizkostenvorauszahlung muster

,
  4. anpassung nebenkostenvorauszahlung Muster,
  5. muster erhöhung nebenkostenvorauszahlung,
  6. Erhöhung Heizkostenpauschale muster,
  7. anpassung der betriebskostenvorauszahlung muster,
  8. ERhöhung Heizkostenvorauszahlung,
  9. musterschreiben erhöhung betriebskostenvorauszahlung,
  10. schreiben erhöhung heizkosten,
  11. erhöhung der heizkostenvorauszahlung vorlage,
  12. anhebung betriebskostenvorauszahlung,
  13. anhebung nebenkostenvorauszahlung,
  14. mustertext erhöhung nebenkostenvorauszahlung,
  15. erhöhung betriebskostenvorauszahlung muster,
  16. anhebung der betriebskostenvorauszahlungen,
  17. muster erhöhung nebenkostenvorauszahlungen,
  18. erhöhung betriebskostenvorauszahlung musterbrief,
  19. musterschreiben erhöhung betriebskosten,
  20. anpassung nebenkostenvorauszahlung formulierung,
  21. anpassung Betriebskostenvorauszahlung vorlag,
  22. musterbrief erhöhung nebenkostenvorauszahlung,
  23. erhöhung betriebskostenvorauszahlung,
  24. schreiben Betriebskosten Vorauszahlungen leisten,
  25. Heizkostenvorauszahlung als mieter
Die Seite wird geladen...

Anhebung der Betriebskostenvorauszahlung - Ähnliche Themen

1. Rückforderung Betriebskostenvorauszahlungen

Rückforderung Betriebskostenvorauszahlungen: Hallo zusammen, Folgender Fall: Vermieter (VM) und Mieter (M) schließen Ende 2011 einen Mietvertrag (MV) über Wohnraum ab 01.01.2012. Im MV...
  2. Fragen zu Betriebskostenvorauszahlung

Fragen zu Betriebskostenvorauszahlung: Hallo lieben Forengemeinde, ich bin Besitzer seit Juni2014 eines 3-Familienhauses, 1 Bestandsmieter wohnt seit 3 Jahren, 1 Mieter seit September...
  3. Anpassung Betriebskostenvorauszahlung

Anpassung Betriebskostenvorauszahlung: Hallo zusammen, Ende 2011 habe ich die Abrechnung 2010 für meine Mieterin erstellt. Diese ergab eine Nachzahlung von 300€. Dies ergibt demnach...
  4. Änderung der Betriebskostenvorauszahlung nach Zustellung der BK-Abrechnung

Änderung der Betriebskostenvorauszahlung nach Zustellung der BK-Abrechnung: Hallo Liebe Leser und Fachleute, in unserem speziellen Fall, haben wir einen "speziellen" Mieter der jedes Jahr mit der Abrechnung der...
  5. Wie am vernünftigste Miete anheben?

Wie am vernünftigste Miete anheben?: Halli Hallo, wir vermieten derzeit einige Wohnungen und ich würde gerne wissen, wie ihr das mit Mieterhöhungen regelt. Ich würde gerne ca. alle 2...