"Anlage V" bei Wohnung in Nebengebäude ?

Diskutiere "Anlage V" bei Wohnung in Nebengebäude ? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo Leute, ich hab da ein Problem beim Aufdröseln der Anlage V in der Steuererklärung. Also die Immobilie (welche zum Verkauf steht) besteht...

1. KaiUwe

KaiUwe Neuer Benutzer

Hallo Leute, ich hab da ein Problem beim Aufdröseln der Anlage V in der Steuererklärung.

Also die Immobilie (welche zum Verkauf steht) besteht aus Grundstück mit Mehrfamilienhaus (vier Mieter) und einem ausgebautem Nebengebäude/ehemaliger Stall (zwei Mieter)

Das ganze Objekt hat einen Gesamtpreis, wie läuft das in solch einem fall mit der Absetzung ? Muss dieses "Nebengebäude" dann auch rausgerechnet werden wie Grund/Boden?

Wie erfasst man das ganze dann in der Anlage V ? Ich kann ja normal nur ein Haus eintragen und dort die Anzahl der Wohnungen im EG / 1.OG / 2.OG usw.

Könnte man sich die letzte Anlage V vom Vorbesitzer oder Makler zeigen lassen ?

2. Anzeige

3. #2 taxpert, 26.10.2020
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Klar kann man! Hat man aber keinen Anspruch drauf und bringt auch nicht viel!

Wenn es sich auch um Wohnungen handelt, so liegen diese doch auch im EG oder 1. OG oder? Und wenn es keine Wohnungen sind, gehören sie sowieso in Zeile 11 der Anlage V!

taxpert

4. KaiUwe

KaiUwe Neuer Benutzer

hi taxpert,

okay, wenn das Nebengebäude einfach mit zum regulären EFH addiert werden darf kann ich die Wohnung so mit in diese Anlage V rein nehmen. :smile011:

und wie ist es wenn eine Wohnung über zwei Etagen geht, also EG und 1. OG? Anzahl Wohnung ist ja eigentlich nur 1 , aber wo trag ich die dann bei Nr. 10 ein, weil ein Feld für zwei-etagen-wohnung gibts ja nicht. :unsicher014:

Thema:

"Anlage V" bei Wohnung in Nebengebäude ?

Die Seite wird geladen...

"Anlage V" bei Wohnung in Nebengebäude ? - Ähnliche Themen

1. Zeile 33 und 37 Anlage V

Zeile 33 und 37 Anlage V: Hallo Ich bin neu hier möchte mich erstmal vorstellen Ich heiße Paul und komme aus dem schönen Saarland... Jetzt zu meine Frage . In Zeile 33...
  2. Fragen zu Anlage V, Werbungskosten/Erhaltungsaufwand, Garten,Werkzeug

Fragen zu Anlage V, Werbungskosten/Erhaltungsaufwand, Garten,Werkzeug: Hallo, aktuell sitze ich an meiner Steuererklärung für 2017 bei und ich hab Probleme bei den m.m.n. Erhaltungsaufwendungen. Vielleicht hättet ihr...
  3. Anbringung von Sat-Anlage durch Mieter

Anbringung von Sat-Anlage durch Mieter: Ich vermiete gerade (zum ersten Mal) ein Einfamilienhaus und meine Mieter wollen nach ihrem Einzug durch einen befreundeten Handwerker auf eigene...
  4. Berechnung der Steuerberatergebühren bei Anlage V

Berechnung der Steuerberatergebühren bei Anlage V: Hallo, wie berechnet ein Steuerberater den Gegenstandswert bei Vermietung zur Erstellung der Anlage V? Beispiel: Kauf einer vermieteten Immobilie...
  5. ESt Anlage V, Abschreibung, leere Wohnung

ESt Anlage V, Abschreibung, leere Wohnung: Hallo, meine Mieter ist ausgezogen. Wie lange kann die Wohnung leer bleiben, bzw. wie lange kann ich für die leere Wohnung Werbungskosten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden