Anlage V Hausgeld

Diskutiere Anlage V Hausgeld im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Ich habe eine Frage, bei der ich mir trotz langem Suchen nicht sicher bin: ich Vermiete eine ETW. Monatlich bezahle ich das Hausgeld an die...

1. #1 letadelco, 22.03.2017
    letadelco

letadelco Neuer Benutzer

Ich habe eine Frage, bei der ich mir trotz langem Suchen nicht sicher bin:
    ich Vermiete eine ETW. Monatlich bezahle ich das Hausgeld an die Hausverwaltung. Trage ich die Summe der Hausgelder - IHR in die Zeile 46 (wo die einzelne Kosten- Grundsteuer, Straßenreinigung usw. aufgeführt sind )oder 47 (Verwaltungskosten)?

2. Anzeige

Schau mal hier: Anlage V Hausgeld. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 22.03.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ich schreibe es in Zeile 46 und teile es der Einfachkeit halber gleich in 3 Zeilen in dieser Position auf (vermeidet Rückfragen):

1. Hausgeldzahlung an HV xxxx = x Euro
    2. darin enthalten Zuführung IHR = x Euro - (minus)
    3. Erstattung / Nachzahlung Vorjahr = x Euro

Man könnte auch alles in einer Summe eintragen, aber dann kam prompt die Nachfrage ob die IHR schon abgezogen wurde, seitdem ich das aufteile spare ich mir das!

Jobo45 gefällt das.
  4. #3 letadelco, 22.03.2017
    letadelco

letadelco Neuer Benutzer

danke für die Antwort!
    die Anlage V, die ich zu verfügung habe, hat bei der Pos. 46 nur eine Zeile. Wahrscheinlich komme ich um die Nachfrage nicht herum:)

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das kann ich auch (blind) für das Formular von immobiliensammler bestätigen. Die o.g. Aufteilung dürfte wohl auf einem Beiblatt erfolgen.

6. #5 immobiliensammler, 22.03.2017
    immobiliensammler

Sorry, bin von mir ausgegangen, ich nutze ELSTER und da kannst Du zu Zeile 46 dann beliebig viele Zusatzzeilen aufrufen, die dann eben entsprechend addiert - aber auch im Steuererklärungsformular gesondert aufgeführt - werden!

Wenn es beim Formular nicht auch mehrere Zeilen sind (ich habe dieses Formular seit ich glaube 2005 nicht mehr gesehen) dann würde ich auch bei zusätzliches Blatt beifügen!

7. #6 sven.fischer, 22.03.2017
    sven.fischer

sven.fischer Benutzer

Hallo,

müsste es nicht so sein:

1. Hausgeldzahlung an HV xxxx = x Euro
    2. darin enthalten Zuführung IHR = x Euro - (minus)
    3. darin entnommene IHR = X Euro
    4. Erstattung / Nachzahlung Vorjahr = x Euro

8. #7 immobiliensammler, 22.03.2017
    immobiliensammler

Nein, denn 3. wären dann ja je nachdem Instandhaltung, Reparaturen etc., also wieder eine andere Zeile der Anlage V, hier ist ja nicht die Entnahme aus der IHR abzugsfähig, sondern die Ausgabe, egal ob diese nun direkt über Sonderumlage oder eben über die IHR finanziert wurde!

9. #8 Vermetw, 23.05.2017
    Vermetw

Vermetw Neuer Benutzer

Ich muss da noch mal nachfragen:
    Hausgeld 200 EUR/Monat
    Sonderzahlung 1000 EUR
    Abrechnungszeitraum 1.10-30.09. => Nachzahlung 150 EUR
    dort ebenfalls angegeben Zufuhr/Rückfluss RÜcklage: -1 EUR
    Kauf der ETW: 1.3. des Jahres

Was trage ich dann in den 4 oben vorgeschlagen Posten genau für Werte ein?

10. #9 Vermetw, 23.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2017
    Vermetw

Vermetw Neuer Benutzer

Kompliziert (Begriffsverwirrung) - ich bin nun ein kleines Stück weiter:
    Im Wirtschaftsplan gibt es:
    Posten: Hausgeld
    Posten: Rücklagen-VZ
    und die Summe von beiden: künftiger Abbuchungsbetrag pro Monat.

(Den Abbuchgungsbetrag sollte man also nicht mit den Hausgeld verwechseln - uff)

Und da mit der neuen Jahresabrechnung auch ein neuer Wirtschaftsplan kommt, verändern sich auch während des Jahres die Werte dieser Beträge.

Auch die Nachzahlung (150 EUR) wurde in der Jahresabrechnung freundlicherweise aufgedröselt in
    Saldo Entnahmen ./. Ausgaben der Gemeinschaft (hier 149 EUR)
    Zufuhr/Rückfluss Rücklagen (hier 1 EUR)

---
    Ich versuche mich mal an einer Lösung:
    in Zeile 46:
    1. 7 Montate (3-9) xHausgeld alt (ohne IHR) = 7*180 = 1190 EUR
    2. 3 Monate (10-12) x Hausgld neu (ohne IHR) = 3*185 =555 EUR
    3. Sonderzahlung 1000 EUR
    4. Nachtrag ohne IHR( salo Entnahme ./. Ausgabe) 149 EUR

Wäre das die Lösung?

Oder muss man die Summen der Jahresabrechung ansezten?
    Das liefe dann auf die Summe der obigen Posten 1. +3. + 4. hinaus. Posten 3. würde dann in Folgejahr anfallen.

11. Andres

Andres
    Super-Moderator

Hausgeld ist kein exakt definierter Begriff. Obwohl ich für gewöhnlich davon ausgehe, dass im Hausgeld die Zuführung zur Rücklage enthalten ist, überrascht mich der gesonderte Ausweis nicht wirklich.

Ansetzen musst du das, was im jeweiligen Steuerjahr deinem Vermögen zu- bzw. abgeflossen ist. Die Abrechnungsspitze für 2016 ist also regelmäßig ein Fall für die Steuererklärung 2017.

Erste Frage ist also: Was hast du 2016 bezahlt? Zweite Frage: Was ist mit diesem Geld passiert?

Außerdem gehört nicht das ganze "Hausgeld" (im weitesten Sinn) automatisch in Z. 46. Sicherlich wird es auch Erhaltungsaufwendungen geben, die dann in Z. 39 bis 45 unterzubringen wären oder ein Verwalterhonorar, das in Z. 47 gehört. Das FA wird sich evtl. nicht groß darum kümmern, ob das nun alles korrekt aufgedröselt ist, den letztendlich landet ja doch alles in einer großen Summe.

12. #11 Vermetw, 24.05.2017
    Vermetw

Vermetw Neuer Benutzer

Das Rücklangenkonto ist ja auch Geld das erst mal von meinem Konto "weg fließt" aber offenbar steuerlich doch noch nicht "weg geflossen" ist. Das könnte ja (theoretisch) mit dem restlichen - sagen wir mal "Netto"-Hausgeld, also ohne Zufuhr zur Instandhaltungsrücklage, auch so gehandhabt werden.

Wie gesagt, als allererstes bin ich davon ausgegangen, dass die Jahresabrechnung, der Zeitpunkt des "Geldflusses" für alle Ausgaben durch die Hausverwaltung ist. Zumal - Bitte korrigiert mich falls ich mich irre - in Sachen Eigentümergemeinschaft und Hausgeld rein gar nichts in der offiziellen Hilfe zum Ausfüllen der Anleitung V steht.

Aber anscheinend wird wohl doch mit dem monatlichen "Netto"-Hausgeld + Sonder + Schlusszahlungen gerechnet.
    Frage: gibt es dazu irgendein "offizielles Statement", wo das so beschrieben ist?

13. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich schrob nicht "Konto" sondern "Vermögen". Die Instandhaltungsrücklage ist Teil deines Vermögens, Zuführungen sind daher steuerlich neutral.

Thema: Anlage V Hausgeld
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anlage v hausgeld

,
  2. hausgeld steuererklärung wo eintragen

,
  3. hausgeld anlage v

,
  4. hausgeld v v,
  5. hausgeld steuererklärung,
  6. kann ich gezahltes hausgeld von der Steuer absetzen,
  7. hausgeld in steuererklärung,
  8. v v eintrag hausgeld,
  9. hausgeld steuerlich absetzen,
  10. hausgeld vermietung Steuererklärung berechnung,
  11. hausgeldabrechnung vermietung und verpachtung,
  12. anlage v verwaltungskosten,
  13. V V Hausgeld,
  14. wann hausgeld in Steuererklärung angeben,
  15. vermietung hausgeld absetzen,
  16. anlage v vermieter muss wohngeld nachzahlen wo eintragen?,
  17. steuererklärung hausgeldabrechnung,
  18. steuererklärung weg rücklagen zeile,
  19. elster formular anlage v Hausgeld eintragen,
  20. kann hausgeld und nebenkosten abgesetzt werden,
  21. zeile 46 anlage v,
  22. hausgeld in steuererklärung wo,
  23. hausgeld steuerlich absetzen berechnung,
  24. hausgeld steuer absetzen,
  25. hausgeldabrechnung Anlage v jahr
Die Seite wird geladen...

Anlage V Hausgeld - Ähnliche Themen

1. WP; Mieteinnahmen berücksichtigen bei Ermittlung Hausgeld?

WP; Mieteinnahmen berücksichtigen bei Ermittlung Hausgeld?: Hallo und guten Tag! Ich verwalte eine WEG mit 6 Einheiten. Zu dieser WEG gehört ein 'Garagenhof', auf dem 6 Garagen erichtet worden sind. Lt....
  2. Hausgeld Rückzahlung bei Leerstand?

Hausgeld Rückzahlung bei Leerstand?: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir ein wenig dabei weiterhelfen. Ich bin Besitzer einer vermieteten Eigentumswohnung....
  3. Hausgeld-effektiv Kosten sparen

Hausgeld-effektiv Kosten sparen: Liebe Eigentümer, ich werde nach über einem Jahr endlich in meine neue Wohnung einziehen können. Im April 2018 (Datum des Kaufs) betrug der...
  4. Steuer: Hausgeld vs. Nebenkosten

Steuer: Hausgeld vs. Nebenkosten: Hallo, ich habe eine vermietete Eigentumswohnung, welche ich verwalten lasse. Ich habe in der Vergangenheit meine Steuererklärung immer...
  5. V+V absetzen des Dienstleistungsanteils der Handwerkerrechnungen

V+V absetzen des Dienstleistungsanteils der Handwerkerrechnungen: Sehr geehrte Forum-Mitglieder, ich habe im Jahr 2018 meine Wohnung vermietet. Die Betriebskosten (auf Mieter umlegbar) laut der Jahresabrechnung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden