Anlage V richtig ausfüllen

Diskutiere Anlage V richtig ausfüllen im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, da sich das Jahr dem Ende neigt und die nächste Steuererklärung kommt habe ich nun folgende Frage: Und zwar hatte ich dieses Jahr...

1. #1 pcmaster24, 30.12.2016
    pcmaster24

pcmaster24 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

da sich das Jahr dem Ende neigt und die nächste Steuererklärung kommt habe ich nun folgende Frage:
    Und zwar hatte ich dieses Jahr eine größere Reparatur in meinem Mietshaus.
    Hierfür habe ich wie sonst auch eine Rechnung erhalten und diese auch per Überweisung beglichen.
    Da mein Mieter jedoch etwas spezielles haben wollte hat er sich an der Rechnung beteiligt und mir einen Teilbetrag überwiesen.

Nun zu meiner Frage:
    Wie kann ich diese Handwerkerrechnung nun absetzen? Mit dem kompletten Betrag, mit nur dem Betrag den ich in Wirklichkeit bezahlt habe (also abzüglich der Zahlung des Mieters) oder kann ich die Zahlung des Mieters irgendwo angeben?

Wäre toll wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Wünsche schon mal allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
    Tobias

2. Anzeige

Schau mal hier: Anlage V richtig ausfüllen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Mit entsprechendem Vermerk, wv. wann durch den M geleistet wurde.

4. #3 immodream, 30.12.2016
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Tobias,
    du hast doch nur zwei Möglichkeiten.
    1.Du bescheißt das Finanzamt und gibst den vollen Rechnungsbetrag an.
    2.Du gibst den um die Mieterbeihilfe gekürzten Rechnungsbetrag an.
    Grüße
    Immodream

veto gefällt das.
  5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die Finanzierung des FA ist so oder so gesichert. Er bescheißt also, aber nicht das FA.

taxpert gefällt das.
  6. #5 taxpert, 03.01.2017
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Die Erstattung von Werbungskosten von Seiten Dritter führt regelmäßig zu steuerpflichtigen Einnahmen. Einzutragen in Zeile 15 der Anlage V.

taxpert

Mano Duro gefällt das.
Thema: Anlage V richtig ausfüllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anlage v richtig ausfüllen

,
  2. anlage v richtig ausgefüllt

,
  3. anlage v ausfüllen hilfe

,
  4. anlage v ausfüllen beispiel,
  5. anlage v ausfüllen
Die Seite wird geladen...

Anlage V richtig ausfüllen - Ähnliche Themen

1. Untermieter richtig Kündigen

Untermieter richtig Kündigen: Ihr lieben, ich habe meine Wohnung untervermietet da ich mir die Wohnung nicht mehr leisten konnte, da sie sehr teuer war beide zimmer an jeweils...
  2. V+V absetzen des Dienstleistungsanteils der Handwerkerrechnungen

V+V absetzen des Dienstleistungsanteils der Handwerkerrechnungen: Sehr geehrte Forum-Mitglieder, ich habe im Jahr 2018 meine Wohnung vermietet. Die Betriebskosten (auf Mieter umlegbar) laut der Jahresabrechnung...
  3. Kauf Gartengeräte geltend machen in V+V

Kauf Gartengeräte geltend machen in V+V: Liebes Forum, ich möchte den Garten meines Mehrfamilienhauses etwas umgestalten.Dieser ist etwas in die Jahre gekommen. Es müssen einige Bäume und...
  4. Eigenbedarfskündigung - Kündigungsfrist richtig ?

Eigenbedarfskündigung - Kündigungsfrist richtig ?: Guten Morgen zusammen, ich habe gerade die Eigenbedarfskündigung für unsere Mieter verfasst. Kurz zu den Eckdaten. Das Objekt (2 Häuser und 1...
  5. Ist es bei euch in den WEG auch so, dass die Verwaltung nicht richtig nach neuen Bewohnern schaut?

Ist es bei euch in den WEG auch so, dass die Verwaltung nicht richtig nach neuen Bewohnern schaut?: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin Mieter in einer Wohnung in einem Block. Die Wohnungen sind, soweit ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden