Anlage V, Zeile 13, Umlagen verrechnet mit Erstattung????

Diskutiere Anlage V, Zeile 13, Umlagen verrechnet mit Erstattung???? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo Ihr alle. Einkommensteuererklärung Anlage V Zeile 13. Ich weis zum Hencker nicht was ich da eintragen soll? Umlagen, heist das alle...

grundi64

Neuer Benutzer
Hallo Ihr alle.
Einkommensteuererklärung Anlage V Zeile 13.
Ich weis zum Hencker nicht was ich da eintragen soll?
Umlagen, heist das alle Nebenkosten?
Mein Mieter zahlt 150€ im Monat, Soll ich 1800€ eintragen.
Das ist doch blödsinn oder.
Nebenkosten sind doch keine Einkünfte. Ich kapiers nicht.
Hilfe, wer weis wie es geht.

Gruß grundi64

immodream

immodream

Erfahrener Benutzer
Hallo gundi64,
natürlich ist das Blödsinn. Trotzdem verlangt das Finanzamt von dir, die 1800 € unter Zeile 13 als Einnahme anzugeben und auf der Rückseite der Anlage V unter Zeile 46 die 1800 € als Ausgabe anzugeben. Für dich ist das eine " Nullnummer ".
Solltest du jedoch z. B. die Wohnung einige Zeit leerstehen haben oder der Mieter nicht alle Nebenkosten zahlen, dann hast du steuerlich gesehen mehr Ausgaben als Einnahmen, so das die nicht gezahlten Nebenkosten sich Einkommensmindernd auswirken.
Grüße
Immodream

grundi64

Neuer Benutzer
Ok immo habs kapiert, danke vielmals:wink4:
gruß grundi

sara

sara

Erfahrener Benutzer
Mein Mieter zahlt 150€ im Monat, Soll ich 1800€ eintragen.

Du must in der Zeile 13 die Vorauszahlungen verrechnet mit den in diesem Jahr per NK Abrechnung Guthaben oder Nachzahlungen eintragen.

D. h. wenn du Guthaben ausgezahlt hast, dann verringert sich die Vorauszahlung von 1800 und wenn du Nachforderungen hattest, die in dem Steuerjahr gezahlt wurden dann hast du mehr als die 1800 vereinnahmt und diese jeweiligen Summen sind da einzutragen.

Berny

Erfahrener Benutzer
Du must in der Zeile 13 die Vorauszahlungen verrechnet mit den in diesem Jahr per NK Abrechnung Guthaben oder Nachzahlungen eintragen.
D. h. wenn du Guthaben ausgezahlt hast, dann verringert sich die Vorauszahlung von 1800 und wenn du Nachforderungen hattest, die in dem Steuerjahr gezahlt wurden dann hast du mehr als die 1800 vereinnahmt und diese jeweiligen Summen sind da einzutragen.
Sehr gut erklärt!
Faul, wie ich nun mal bin, gebe ich nur die tatsächlichen Betriebskosten an. Mit Vorauszahlungen, Erstattungen oder Nachzahlungen hat das FA nämlich garnichts zu tun; das ist lediglich Angelegenheit zw. M und VM.

PS: Hallo Immo, da sind wir mal wieder... ;)

Finanzamt2

Sehr geehrte Steuerzahlerin Berny,

bitte geben Sie doch hier mal Ihren Realnamen und / oder Steuernummer an.

Wir behalten uns aufgrund Ihrer Aussage von oben eine Prüfung Ihrer Einkommensverhältnisse vor.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Finanzamt

Berny

Erfahrener Benutzer
Wir behalten uns aufgrund Ihrer Aussage von oben eine Prüfung Ihrer Einkommensverhältnisse vor.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Finanzamt
Dabei fällt mir gerade ein, dass ich jetzt die Steuer 2014 machen werde. Danke für die Erinnerung.
Bin dann mal wech.

sara

sara

Erfahrener Benutzer
Mit Vorauszahlungen, Erstattungen oder Nachzahlungen hat das FA nämlich garnichts zu tun; das ist lediglich Angelegenheit zw. M und VM.

Leider, leider stimmt die Aussage so zumindest nicht.

Berny, allerdings habe ich das auch jahrelang so gemacht. Kommt halt auch immer auf das Finanzamt an.
Korrekt ist es so wie ich es erklärt habe.
Andererseits sind bei der "korrekten" Angabe, die bei Leerstand anteiligen Betriebskosten ohne weitere Erklärung als Differenz auch gleich beziffert.

alibaba

alibaba

Gesperrt

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Finanzamt

Du bist ja ein PfeifenJockel :45: ohne ankauf von DiebesGutCD scheinst ja ein NULL

zusein ,vermutlich doch eher eine DOPPELNULL :45:

an deiner stelle würde ich aufpassen , das dich andere nicht vorher auffinden

ohne CD :45:

Gruss
alibaba :45:
PS: Gell Uwe jetzt staunste :45:

Pitty

Pitty

Erfahrener Benutzer

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Finanzamt

Solltest Du tatsächlich vom Finanzamt sein, ist es ja ein weniges aufgrund der IP alles raus zu bekommen.

Berny

Erfahrener Benutzer
Du bist ja ein PfeifenJockel :45: ohne ankauf von DiebesGutCD scheinst ja ein NULL zusein ,vermutlich doch eher eine DOPPELNULL :45:
an deiner stelle würde ich aufpassen , das dich andere nicht vorher auffinden ohne CD :45:
Gruss
alibaba :45:
PS: Gell Uwe jetzt staunste :45:
Der Kandidt hat hundert Gummipunkte.

Berny

Erfahrener Benutzer
sara:

"Leider, leider stimmt die Aussage so zumindest nicht."
- Doch, sie stimmt haargenau. Wer lesen kann, und in dem Formular ist es deutlich geschrieben, ist klar im Vorteil.

"Berny, allerdings habe ich das auch jahrelang so gemacht."
- Konntest also jahrelang richtig lesen und verstehen...

"Kommt halt auch immer auf das Finanzamt an."
- ... und auf die Bediensteten. Weiteres vermag ich nicht zu kommentieren.

"Korrekt ist es so wie ich es erklärt habe.Du must in der Zeile 13 die Vorauszahlungen verrechnet mit den in diesem Jahr per NK Abrechnung Guthaben oder Nachzahlungen eintragen."
- Mit Verkomplizierungen wirst Du (bie mir) keinen Eindruck schinden können. In der besagten Zeile heisst es nämlich lapidar "... verrechnet mit Erstattungen". Da ich kein Abflussprinzip favorisiere, gebe ich - faul, wie ich bin - einfach den Jahresbetrag der BK an.

"D. h. wenn du Guthaben ausgezahlt hast, dann verringert sich die Vorauszahlung von 1800 und wenn du Nachforderungen hattest, die in dem Steuerjahr gezahlt wurden dann hast du mehr als die 1800 vereinnahmt und diese jeweiligen Summen sind da einzutragen."
- Blabla, im Prinzip mache ich es ja so, jedoch erheblich unkomplizierter.

"Andererseits sind bei der "korrekten" Angabe, die bei Leerstand anteiligen Betriebskosten ohne weitere Erklärung als Differenz auch gleich beziffert."
- Das muss ich ja nicht verstehen... - Steuererklärungen mache ich in NRW seit über fünfzig Jahren, bisher ohne Nachfrage bzw. Reklamation.

Andres

Andres

Moderator
- Blabla, im Prinzip mache ich es ja so, jedoch erheblich unkomplizierter.

Unkomplizierter - natürlich. Aber dieses "Blabla" erklärt dir recht deutlich, dass du steuerrelevante Vorfälle in andere Abrechnungsjahre verschiebst. Das kann steuermindernd wirken.

Da ich kein Abflussprinzip favorisiere [...]

Ich favorisiere keine Steuern. Muss ich also gar nicht zahlen?

Steuererklärungen mache ich in NRW seit über fünfzig Jahren, bisher ohne Nachfrage bzw. Reklamation.

Gibt da ein schönes Zitat von Tucholsky ...

Berny

Erfahrener Benutzer
Unkomplizierter - natürlich. Aber dieses "Blabla" erklärt dir recht deutlich, dass du steuerrelevante Vorfälle in andere Abrechnungsjahre verschiebst. Das kann steuermindernd wirken.
Genau das mache ich z.Zt., indem ich eine grössere Investition auf fünf Steuerjahre verteile (Zeilen 41 bis 45 der AnlageV).

sara

sara

Erfahrener Benutzer
"Berny, allerdings habe ich das auch jahrelang so gemacht."

- Konntest also jahrelang richtig lesen und verstehen..

Das muss ich nun doch korrigieren, denn so wie du habe ich es nicht gemacht, sondern ich habe keine Vorauszahlungen angegeben, sowie keine entsprechenden Betriebskosten die ich umgelegt habe, als Werbungskosten angesetzt.

- In der besagten Zeile heisst es nämlich lapidar "... verrechnet mit Erstattungen".

Dann solltest du dir mal die Anleitung der Anlage V die ja immer dabei ist, genau zu dieser Zeile 13 u. 14 durchlesen!´

Der genaue Wortlaut und auch genau wie im Vordruck fettgedruckt wiedergegeben:

Hier sind die vereinnahmten Umlagen (einschließlich Nachzahlungen) stets in voller Höhe einzutragen. Dies gilt auch dann, wenn der Mieter die von Ihnen als Vermieter geschuldete Zahlung bestimmter Nebenkosten übernimmt. Soweit Umlagen in das Jahr 2014 an die Mieter zurückgezahlt worden sind, ist der einzutragende Betrag zu mindern.

Nur die Guthaben aus der NK Abrechnung zum Abzug zu bringen, tolle Sache! Ist aber Steuerhinterziehung...
Da macht man großzügige Vorauszahlungen :smile009:, damit Guthaben entsteht...

Zuletzt bearbeitet:

Berny

Erfahrener Benutzer
sara,
Du hast nicht verstanden, wie ich es (eigentlich leicht nachvollziehbar) meinte. Bei mir wird kein Cent hinzugemogelt oder abgezogen oder sonstwas verschoben bzw. getrickst.
Das war's.

immodream

immodream

Erfahrener Benutzer
Hallo sara,
ich hatte ja bereits auch in anderen Beiträgen geschrieben, das ich nur die Nettomieteinnahmen in der Anlage V angegeben habe und die Nebenkosten weder auf der Einnahme- und auch Ausgabeseite berücksichtigt habe.
So ist das bei meinen letzten 15 Sachbearbeitern in den 35 Jahren , in denen ich eine Steuererklärung abgebe, akzeptiert worden.
Grüße
Immodream

Pitty

Pitty

Erfahrener Benutzer
Ich habe jetzt auf bruttomiete umgestellt um den Ärger mit dem Finanzamt aus dem Weg zu gehen. Der neue SB verlangt das jetzt. Naja, wenns sein muss.

immodream

immodream

Erfahrener Benutzer
Hallo Pitty,
für solche widerspenstigen Sachbearbeiter hat mein Nachbar immer einen Radlager in der Halle stehen.
Mit dem können wir notfalls einen Haufen Mist in den Eingangsbereich unseres Lieblingsfinanzamtes kippen. Oder direkt bis zum Sachbearbeiter durchfahren um ihn zu fragen, ob er denn wirklich auf eine Umstellung der Angaben in Anlage V besteht .
Grüße
Immodream

Thema:

Anlage V, Zeile 13, Umlagen verrechnet mit Erstattung????

Anlage V, Zeile 13, Umlagen verrechnet mit Erstattung???? - Ähnliche Themen

Wo erstrittenen Schadenersatz in Anlage V angeben?: Hallo Gemeinde. Weiß jemand, wo in der Anlage V ich Einnahmen wie vom Mieter erstattete Gerichts- und Anwaltskosten sowie erstrittenen...
Was tun?: Hallo! Ich weis dieses Thema ist sicherlich schon öfter durchgekaut.... aber was können wir tun?? Mieter zahlt seit November 2015 keine Miete...
Rückforderung Betriebskostenvorauszahlungen: Hallo zusammen, Folgender Fall: Vermieter (VM) und Mieter (M) schließen Ende 2011 einen Mietvertrag (MV) über Wohnraum ab 01.01.2012. Im MV...
Anlage V - umlagen: hallo, a) folgende situation einer vermieteten wohnung ( abrechnungszeitraum für 2011) gesamtnebenkosten ( umlagefähige) : 1150 € geleistete...
Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...

Sucheingaben

umlagen verrechnet mit erstattungen

,

umlagen verrechnet mit erstattungen zeile 13

,

anlage v zeile 13

,
anlage v umlagen verrechnet mit erstattungen
, zeile 13 anlage v, umlagen verrechnet mit erstattungen anlage v, Elster Umlagen verrechnet mit Erstattungen , umlagen verrechnet mit erstattung, steuer anlage v zeile 13, anlage v 13, anlage v zeile 13 umlagen, umlage verrechnet mit erstattungen, umlagen zeile 13, umlagen bei vermietung und verpachtung, umlagen verechnt mit erstattung, steuer umlagen verrechnet mit erstattungen, nlage V Umlagen Zeile13, anlage v zeile ^13, umlagen zeile 13 v v, anlage 4 umlage verrechnet mit Erstattung was tage ich ein, anlage v umlagen, anlage v zeile 14, elster anlage v umlagen, anlage v zeilge 13, lohnsteuerjahresausgleich zeile für nk vorauszahlung
Oben