Anlage V

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von steuermausi23, 15.09.2011.

  1. #1 steuermausi23, 15.09.2011
    steuermausi23

    steuermausi23 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ein Bekannter von mir, der selber auch Wohneigentum vermietet, meinte kürzlich das ich bei der Anlage V nur die Miete + Umlagen und als Werbungskosten nur die Wohngeldvorauszahlungen einzutragen hätte, mehr nicht.

    Stimmt das so???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Das stimmt so nicht ganz...
    Es ist im Grundsatz zwar durchaus richtig, dass die Wohngeldvorauszahlungen Werbungskosten sind.
    Davon zu unterscheiden - und damit bei Bedarf herauszurechnen - sind allerdings Zahlungen für die Instandsetzungsrücklage. Diese Beträge sind keine Werbungskosten.
    Darüber hinaus gehören die Ergebnisse der Jahresabrechnungen noch zu den Werbungskosten. Der Saldo der (Vorjahres-)Abrechnung muss also gegen die Vorauszahlungen verrechnet werden.

    Bei den Mieteinnahmen sind die Betriebskostenvorauszahlungen und - wie bei der Jahresabrechnung - die Ergebnisse der Betriebskostenabrechnungen als Einnahmen zu erklären.

    Alle Beträge gehen im Jahr der Zahlung in die Steuererklärung ein.
     
  4. #3 steuermausi23, 15.09.2011
    steuermausi23

    steuermausi23 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke @RMHV

    So in etwa habe ich es auch verstanden.


    Einnahmen:

    Miete
    + Betriebskostenvorauszahlungen


    Ausgaben(Werbungskosten):

    Wohngeldvorauszahlungen
    - Instandsetzungsrücklage
    + Der Saldo der (Vorjahres-) Abrechnung
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Hier fehlt noch:
    Alle Zahlungen des Mieters sind Einnahmen.
     
  6. #5 steuermausi23, 15.09.2011
    steuermausi23

    steuermausi23 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke @RMHV :finger010:


    Einnahmen:

    Miete
    + Betriebskostenvorauszahlungen
    + Der Saldo der (Vorjahres-) Abrechnung (Mieter)


    Ausgaben(Werbungskosten):

    Wohngeldvorauszahlungen
    - Instandsetzungsrücklage
    + Der Saldo der (Vorjahres-) Abrechnung
    + Grundsteuer
     
Thema: Anlage V
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausgeldabrechnung anlage v

    ,
  2. anlage v mieteinnahmen ohne umlagen

    ,
  3. anlage v wohngeld

    ,
  4. anlage v miete ohne umlagen,
  5. hausgeld anlage v,
  6. wohngeldvorauszahlung,
  7. anlage v wohngeld eintragen,
  8. Anlage V Werbungskosten,
  9. anlage v 2011,
  10. Abrechnung Hausgeld in der Anlage V,
  11. anlage v verwaltungsabrechnung,
  12. satellitenschüssel werbungskosten,
  13. wohngeldvorauszahlung in steuererklärung,
  14. sat anlage werbungskosten,
  15. anlage v werbungskosten hausgeldabrechnung,
  16. anlage v betriebskostenabrechnung vorjahr,
  17. umlagen bei vermietung,
  18. anlage v werbungskosten wohngeldabrechnung,
  19. Verwaltungsabrechnung Anlage V,
  20. hausgeldabrechnung v v steuererklärung,
  21. v v ohne umlagen möglich?,
  22. hausgeld in anlage v,
  23. anlage v v abrechnung hausgeld,
  24. Anlage V auch ohne wohnungswirtschaftoiche Abrechnung des Vorjahres ausfüllbar?,
  25. hausgeld einnahme anlage v v
Die Seite wird geladen...

Anlage V - Ähnliche Themen

  1. Pv Anlage

    Pv Anlage: Hallo :) Ich plane auf meinem Mehrfamilienhaus mit 2 Wohnungen (also meine und eine zweite vermietete) eine Solaranlage mit Speicher zu stellen...
  2. Anlage V 3 Familienhaus

    Anlage V 3 Familienhaus: Bin gerade dabei die erste Steuererklärung für ein 3 Familienhaus zu erstellen. Eine Einheit wird nicht vermietet. Die beiden anderen Einheiten...
  3. Ist der Vermieter verpflichtet, seinem Mieter die ordnungsgemässe Anlage der Kaution nachzuweisen?

    Ist der Vermieter verpflichtet, seinem Mieter die ordnungsgemässe Anlage der Kaution nachzuweisen?: Ist der Vermieter verpflichtet, seinem Mieter die ordnungsgemässe Anlage der Kaution nachzuweisen?
  4. Frage zur Anlage V

    Frage zur Anlage V: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zur Anlage V. Ich habe eine Eigentumswohnung im Dez. 2015 gekauft (Besitzübergang) Ich habe für Dez. Miete +...