Anlage V

Diskutiere Anlage V im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen, ein Bekannter von mir, der selber auch Wohneigentum vermietet, meinte kürzlich das ich bei der Anlage V nur die Miete + Umlagen...

  1. #1 steuermausi23, 15.09.2011
    steuermausi23

    steuermausi23 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ein Bekannter von mir, der selber auch Wohneigentum vermietet, meinte kürzlich das ich bei der Anlage V nur die Miete + Umlagen und als Werbungskosten nur die Wohngeldvorauszahlungen einzutragen hätte, mehr nicht.

    Stimmt das so???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    89
    Das stimmt so nicht ganz...
    Es ist im Grundsatz zwar durchaus richtig, dass die Wohngeldvorauszahlungen Werbungskosten sind.
    Davon zu unterscheiden - und damit bei Bedarf herauszurechnen - sind allerdings Zahlungen für die Instandsetzungsrücklage. Diese Beträge sind keine Werbungskosten.
    Darüber hinaus gehören die Ergebnisse der Jahresabrechnungen noch zu den Werbungskosten. Der Saldo der (Vorjahres-)Abrechnung muss also gegen die Vorauszahlungen verrechnet werden.

    Bei den Mieteinnahmen sind die Betriebskostenvorauszahlungen und - wie bei der Jahresabrechnung - die Ergebnisse der Betriebskostenabrechnungen als Einnahmen zu erklären.

    Alle Beträge gehen im Jahr der Zahlung in die Steuererklärung ein.
     
  4. #3 steuermausi23, 15.09.2011
    steuermausi23

    steuermausi23 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke @RMHV

    So in etwa habe ich es auch verstanden.


    Einnahmen:

    Miete
    + Betriebskostenvorauszahlungen


    Ausgaben(Werbungskosten):

    Wohngeldvorauszahlungen
    - Instandsetzungsrücklage
    + Der Saldo der (Vorjahres-) Abrechnung
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    89
    Hier fehlt noch:
    Alle Zahlungen des Mieters sind Einnahmen.
     
  6. #5 steuermausi23, 15.09.2011
    steuermausi23

    steuermausi23 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke @RMHV :finger010:


    Einnahmen:

    Miete
    + Betriebskostenvorauszahlungen
    + Der Saldo der (Vorjahres-) Abrechnung (Mieter)


    Ausgaben(Werbungskosten):

    Wohngeldvorauszahlungen
    - Instandsetzungsrücklage
    + Der Saldo der (Vorjahres-) Abrechnung
    + Grundsteuer
     
Thema: Anlage V
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausgeldabrechnung anlage v

    ,
  2. anlage v mieteinnahmen ohne umlagen

    ,
  3. anlage v wohngeld

    ,
  4. anlage v miete ohne umlagen,
  5. hausgeld anlage v,
  6. wohngeldvorauszahlung,
  7. anlage v wohngeld eintragen,
  8. Anlage V Werbungskosten,
  9. anlage v 2011,
  10. anlage v wohnungseigentum,
  11. Abrechnung Hausgeld in der Anlage V,
  12. anlage v verwaltungsabrechnung,
  13. satellitenschüssel werbungskosten,
  14. wohngeldvorauszahlung in steuererklärung,
  15. sat anlage werbungskosten,
  16. anlage v werbungskosten hausgeldabrechnung,
  17. anlage v betriebskostenabrechnung vorjahr,
  18. umlagen bei vermietung,
  19. anlage v werbungskosten wohngeldabrechnung,
  20. Verwaltungsabrechnung Anlage V,
  21. hausgeldabrechnung steuererklarung,
  22. hausgeldabrechnung mit in anlage v steuererklärung,
  23. hausgeld in anlage v eintragen,
  24. hausgeldabrechnung was in Anlage V,
  25. hausgeldabrechnung v v
Die Seite wird geladen...

Anlage V - Ähnliche Themen

  1. Steuerberaterkosten G+V

    Steuerberaterkosten G+V: Liebe Forianer, habe heute die Abrechnung für die G+V von meinem Steuerberater bekommen für das Jahr 2016.Habe mittlerweile den Eindruck,dass er...
  2. Anschluss Sat-Anlage kappen rechtens?

    Anschluss Sat-Anlage kappen rechtens?: Hallo zusammen, bin neu hier. Entschuldigt bitte, wenn ich gegen Foren-Vorschriften verstoßen sollte. Ich habe eine kleine Einliegerwohnung...
  3. Zwei zusammengehörende Objekte - wieviel Anlagen V?

    Zwei zusammengehörende Objekte - wieviel Anlagen V?: Guten Abend in das Forum, mit meinem jetzigen Mann habe ich im letzten Jahr zur Altersvorsorge zwei zusammenstehende 4-Parteienhäuser gekauft,...
  4. Anlage V - Werbungskosten

    Anlage V - Werbungskosten: Hallo, ich habe eine Einliegerwohnung in meinem Haus vermietet. In der Anlage V kann ich 45% der Werbungskosten geltend machen. Jetzt habe ich...
  5. Umsatzsteuer in V&V Zeilen 17 und 48

    Umsatzsteuer in V&V Zeilen 17 und 48: Hallo, Ich habe Verständnisproblem bei der Eintragung der richtigen UmSt. Beträge in den o.g. Zeilen. Ich habe eine gewerbliche Vermietung mit...