Anlage Vermietung bei Neuanschaffung eines Objektes

Diskutiere Anlage Vermietung bei Neuanschaffung eines Objektes im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, der Steuerpflichtige A hat am 20.12 einen Notarvertrag unterschrieben, in dem B ein Grundstück+Gebäude übertragen habt. Diese Übertragung...

1. goldes

goldes Neuer Benutzer

Hallo,
    der Steuerpflichtige A hat am 20.12 einen Notarvertrag unterschrieben, in dem B ein Grundstück+Gebäude übertragen habt. Diese Übertragung hatte einen entgeltlichen und unentgeltlichen Teil. Bei diesem Objekt werden auch Vermietungseinnahmen erzeugt. Die Notarrechnung, Grundbucheintragungen und die erste Miete wurden alle erst zum 01.01. des Folgejahres erstmalig gezahlt / eingenommen.

Wie sieht das nun in der Einkommensteuererklärung für das Steuerjahr aus, in dem der Notartermin war. Was muss da nun eingetragen werden? I.d.R. gilt doch im Einkommensteuerrecht das Abflussprinzip, dann kann doch für dieses Steuerjahr doch nicht abgesetzt werden oder?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 05.05.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

M.E. so richtig!

Wann war der Übergang Kosten/Nutzen? Wenn der ebenfalls am 20.12. war kann meiner Meinung nach ggfs. für 2017 noch ein 12/tel der Jahres-Afa angesetzt werden!

taxpert gefällt das.
  4. goldes

goldes Neuer Benutzer

Kosten/Nutzen-Übergang war mit 2017. Deiner Einschätzung mit der Afa könnte passen: https://www.haufe.de/finance/financ...sbeginn-und-ende_idesk_PI11525_HI2538415.html

Wie errechne ich die denn jetzt? Man muss ja entgeltlichen und unentgeltlichen Teil trennen, oder? Na super, der Schenkungsteuerbscheid liegt A noch gar nicht vor ... Oder Fristverlängerung aufgrund noch nicht abgeschlossenem Schenkungssteuerverfahren beantragen??

5. #4 immobiliensammler, 05.05.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ich würde die erste Steuererklärung (gerade bei einem komplizierten Fall mit Aufteilung entgeltlich/unentgeltlich) sowieso einen Steuerberater machen lassen. Dann hast Du/hat der für die Abgabe der Steuererklärung noch Zeit!

taxpert gefällt das.
  6. sara

sara Erfahrener Benutzer

In welchem Verwandtschaftsverhältnis ist die Schenkung den angefallen?
    Fällt überhaupt Schenkungssteuer an ?
    Du kannst erstmal beim Finanzamt auch eine Fristverlängerung beantragen. Geht oft auch telefonisch.
    Deine Angaben sind einfach zu wenig.
    Am besten du nimmst dir einen Steuerberater zumindest für diese erste Steuererklärung.
    Steuerberater haben eh länger Zeit.

Was ist lt. Vertrag der Kosten und Nutzen Übergang?
    Normalerweise ist der nicht am Tag des Notarvertrages???

7. Anzeige

Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. goldes

goldes Neuer Benutzer

Unter Besitzübergang steht, dass Nutzungen, sonstige Vorteile, Lasten und die Gefahr auf den Erwerber "am heutigen Tage" übergeht.

9. #7 taxpert, 07.05.2018
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Dann stehen natürlich nicht nur 10/360 der AfA zu, sondern natürlich auch 10/30 der Miete Dezember 2017! Wenn man es genau nimmt, dann besteht -soweit man aus welchen Gründen auch immer!- auf die anteilige Mietzahlung Dez 2017 verzichtet, für diesen Zeitraum keine Überschusserzielungsabsicht und man kann keinen Verlust aus der AfA geltnd machen.

Es muss jeder für sich selber entscheiden, was man für 2,50 € Steuerersparnis alles auf sich nehmen möchte!

Dem kann man im Erstjahr nur zustimmen!

Das spielt für die ertragsteuerliche Behandlung keine Rolle! Bei der ESt erfolgt die Aufteilung bei teilentgeltlichen Erwerb nach dem Verkehrswert (ImmoWertV) und nicht nach dem Grundbesitzwert (BewG). Andererseits ist der grundbesitzwert natürlich ein gewisser Ansatzpunkt.

taxpert

immobiliensammler gefällt das.
Thema:

Anlage Vermietung bei Neuanschaffung eines Objektes

Die Seite wird geladen...

Anlage Vermietung bei Neuanschaffung eines Objektes - Ähnliche Themen

1. Kaution gezahlt, Vermieter verschwunden

Kaution gezahlt, Vermieter verschwunden: Hallo, ich habe als Mieter eine Frage. Mir wurde über ebay Kleinanzeigen eine Wohnung zur Zwischenmiete angeboten. Ich habe sie mir angesehen,...
  2. Erste Vermietung, Wohnung im eigenen Haus

Erste Vermietung, Wohnung im eigenen Haus: Hallo zusammen, ich lese hier nun schon des Öfteren mit und jetzt steht meine erste Vermietung bevor. Ich bin 29 und komme vom schönen Bodensee....
  3. Vermietung SGB II / Flüchtlinge

Vermietung SGB II / Flüchtlinge: Hallo zusammen, habe eine 1 ZKB (37qm) übernommen. Die Wohnung ist momentan vermietet an einen Flüchtling, dieser möchte allerdings raus und hat...
  4. Neubau zur Vermietung -

Neubau zur Vermietung -: Hallo zusammen, ich plane einen Bungalow für meine Eltern zu errichten. Welcher dann an meine Eltern nach Fertigstellung vermieten werden soll....
  5. Welche Internetangebote sind für die Vermietung von GI geeignet?

Welche Internetangebote sind für die Vermietung von GI geeignet?: Ich habe vor, gewerblich Räumlichkeiten zu vermieten. Gebe ich Entsprechendes bei Google ein, erhalte ich immobilienscout24.de und immonet.de an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden