Anlageobjekt mit mehreren Personen erwerben -> Steuern?

Diskutiere Anlageobjekt mit mehreren Personen erwerben -> Steuern? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Abend, ich plane ein Mehrfamilienhaus gemeinsam mit meinem Bruder und Vater zu erwerben. Dies wollen wir Aufgrund der hohen Anschaffungskosten...

1. #1 adfa1234, 19.07.2017
    adfa1234

adfa1234 Neuer Benutzer

Abend,

ich plane ein Mehrfamilienhaus gemeinsam mit meinem Bruder und Vater zu erwerben. Dies wollen wir Aufgrund der hohen Anschaffungskosten gemeinsam machen. Mit so einer Konstellation aus mehreren Kreditnehmern und somit Eigentümern kenne ich mich nicht aus, daher habe ich ein paar Fragen die vielleicht jemand beantworten kann..

Steuer:
    1. Gemeinsamen Kredit: Können die gezahlten Zinsen einfach untereinander aufgeteilt werden um diese von der Steuer abzusetzen? Einfacher wäre hier drei einzelne Kredite. Aber ich weiß noch nicht ob das aus Sicht der Bank so funktioniert, zu den gleichen Konditionen.
    2. Wie sieht es mit allen anderen absetzbaren Kosten aus (Anschaffungskosten, Abschreibung, Renovierung..), können diese einfach untereinander aufgeteilt werden?
    Mieteinnahmen:
    1. Selbe Frage, können diese für die Steuererklärung einfach aufgeteilt werden?
    Der Besuch beim Steuerberater folgt noch, ich wollte mich aber schon im Vorfeld informieren.

Gibt es noch Punkte auf die man bei so einem Vorhaben achten sollte?

2. Anzeige

3. #2 sara, 19.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2017
    sara

sara Erfahrener Benutzer

und wollt ihr da gemeinsam wohnen?
    Oder sollen die Wohnungen vermietet werden?

Im ersten Fall gibt es nichts abzusetzen und aufteilen könnt ihr wie ihr wollt.

Und im zweiten Fall einer "Personengesellschaft" sind für die Steuererklärung jährl. eine "Einheitliche und gesonderte Feststellungserklärung" für dieses Objekt zu machen.
    https://www.haufe.de/unternehmensfu...rsonenmehrheiten_idesk_PI11444_HI3331030.html

Gemeinsame Eintragung im Grundbuch.
    Für die Finanzierung reicht auch ein Darlehnsvertrag, das muss nicht aufgesplittet werden.
    Auf jeden Fall solltet ihr vorher einen Steuerberater hinzuziehen.

Überdenken ob das eine gute Idee ist.

taxpert, Sweeney und immobiliensammler gefällt das.
  4. #3 adfa1234, 19.07.2017
    adfa1234

adfa1234 Neuer Benutzer

Es ist als reines Anlageobjekt angedacht, also eine komplette Vermietung.

Danke für den Artikel, dieser hat schon geholfen :129:

Thema:

Anlageobjekt mit mehreren Personen erwerben -> Steuern?

Die Seite wird geladen...

Anlageobjekt mit mehreren Personen erwerben -> Steuern? - Ähnliche Themen

1. Darf man zugeben dass eine bestimmte Person bei einem Mieter ist?

Darf man zugeben dass eine bestimmte Person bei einem Mieter ist?: Hallo, angenommen, man erhält eine als Vermieter eine Anfrage ob eine Person mit einem bestimmten Namen bei einem Mieter ist. Darf man das...
  2. Steuerlich absetzbar?

Steuerlich absetzbar?: Hallo! Im Sommer habe ich mir ein Appartement gekauft, das ich momentan als Nebenwohnsitz nutze. Kann ich den Kauf beim Lohnsteuerjahresausgleich...
  3. Konkrete Frage zum Thema Kauf einer möblierten Wohnung als Anlageobjekt

Konkrete Frage zum Thema Kauf einer möblierten Wohnung als Anlageobjekt: Hallo in die Runde, ich beabsichtige eine möblierte Eigentumswohnung zu kaufen - zum vermieten. Ich möchte maximal finanzieren. Ich bin mir mit...
  4. Mehr als eine Heizungswartung umlegbar?

Mehr als eine Heizungswartung umlegbar?: Hallo zusammen, an einer anderen Stelle wurde ich in eine Diskussion verwickelt, in der behauptet wurde, dass in einer BK-Abrechnung nur eine...
  5. Neue Heizung 18 Monate nach Erwerb

Neue Heizung 18 Monate nach Erwerb: Hallo an alle, Ich hab in 2018 ein MFH gekauft. Nun steht der Austausch der Heizung an (Gasthermen) an. Ist das eine Erhaltungsmaßnahme? Wie kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden