Anlegen der Kaution

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von aspren01, 22.08.2006.

1. #1 aspren01, 22.08.2006
    aspren01

aspren01 Benutzer

Ich habe erst jetzt angefangen bei neuen Mietvertraegen eine Kaution von meinen Mietern zu verlangen. Wie legt Ihr denn die Kaution an? Habt Ihr einfach ein Sammel-Sparbuch wo alles draufkommt? Wie berechnet Ihr dann den genauen Betrag wenn die Kaution wieder ausbezahlt wird?
    Andreas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das beste und billigste ist ein Sparbuch (sog. UND-Konto) Vorraussetzung ist nämlich, dass nur beide gleichzeitig zugriff haben. Es gibt auch spezielle Kautionskonten. Aber die kosten einiges.

Ein guter Text zu dem Thema

4. #3 lostcontrol, 22.08.2006
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

also wir machen das so, dass das geld auf ein spezielles kautions-sparbuch bei UNSERER bank kommt. jede bank hat da so ihre eigenen konditionen und möglichkeiten, wichtig ist dabei nur, dass a) zinsen dabei rausspringen und b) das sparbuch nur aufgelöst werden kann, wenn BEIDE beteiligten (also mieter UND vermieter) gemeinsam das sparbuch auflösen. dann ist es eigentlich auch egal, wer nun tatsächlich das sparbuch aufbewahrt - wir behalten das immer bei uns (wir haben ja eh für jeden mieter sowas wie eine "akte" wo das dann mit reinkommt) und der mieter kriegt (selbstverständlich) die entsprechenden unterlagen in kopie bzw. die zweite ausfertigung, die die bank da ohnehin für den mieter macht.
    bisher hat das immer prächtig geklappt.

5. #4 aspren01, 22.08.2006
    aspren01

aspren01 Benutzer

Das ist ja sehr interessant! Die Seiteneffeckte bezueglich Steuer sind auf jedenfall zu beachten wenn der Vermieter das Geld selbst anlegt - sonst zahlt der Vermieter zum Schluss drauf. Jedoch denke ich, dass wenn man fuer jede Kaution ein separates Mieter-Konto aufmacht, dann kassieren eben die Banken mit eventuellen Kontofuehrungsgebuehren ab.
    Fuer mich ist es jetzt klar, dass ich nun nur EIN Sparbuch anlege und alle Kautionen dort draufhaue. Die Bank hat mir versichert dass sie mir bevor der Auszahlung die Zinsen pro Kaution genau ueber den angelegten Zeitraum berechnen werden. Steurlich muss ich das eben dem irischen Finanzamt hier verklickern, dass das Geld eigentlich nicht mir gehoert - das sollte kein Problem sein ... :-)
    Vielen Dank fuer die Tips.

6. #5 CS Immobilien, 23.08.2006
    CS Immobilien

CS Immobilien Erfahrener Benutzer

Die Bank darf normalerweise keine Gebühren für das Sparbuch kassieren, dass wäre ja dann Wucher....

7. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Gebühren für's Sparbuch sind mir auch neu - es reicht doch schon als "Strafe", dass die Verzinsung auf dem Sparbuch der Inflationsrate nur aus der Ferne zuwinken kann...

Aber was mir mehr Sorgen macht ist in der Tat die Frage der Zinsabschlagssteuer - der Vermieter (= auch ich demnext) kann ja wohl kaum die Verzinsung der Kautionen gegen seinen eigenen Sparer-Freibetrag laufen lassen? Naja, ich lass das mal meine Verwalterin aussortieren - die hat damit Erfahrung... trotzdem werde ich jetzt mal hinterfragen, wie genau das läuft, denn Wissen ist Macht ;)

Jerry

8. #7 lostcontrol, 31.08.2006
    lostcontrol

hi jerry,

normalerweise läuft besagtes sparbuch ja ausdrücklich als "kautionskonto" (macht jede bank) und entsprechend ist klar, dass die verzinsung nicht DIR gehört sondern dem mieter. wie der das mit seinen freibeträgen macht ist ja eigentlich nicht dein problem.
    aber meist sind die zinsen da eh so niedrig, dass das keine grossartige rolle spielen dürfte...

9. Sorg

Sorg Neuer Benutzer

Hallo.
    wir legen für jeden Mieter ein seperates verpfändetes Sparbuch an. Dann haben wir den Überblick wer wirklich vollständig einbezahlt hat. Die meisten meiner Mieter in drei Raten. Wir erhalten auch einen jährlichen Auszug aus den Kautionskonten mit dem aktuellen Stand für die Mieter. Das kann man bei seiner Bank nachfragen. Wenn die alle Sparbücher halten, können die auch was dafür tun.
    Bei welcher Bank aber das verpfändete Sparkonto läuft ist eigentlich Wunsch des Mieters. Es ist schließlich seine Anlageform und unsere Sicherheit.
    Gruß Sorg

10. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Ich mache so - natürlich wenn die betr. Mieter auch einverstanden sind:

Alle Kautionen auf ein Tagesgeldkonto,
    das bringt viel mehr Zinsen als Sparbuch;
    man kann jederzeit ein und auszahlen;
    die Mieter vereinbart mit mir bestimmten Zinsatz (jedenfalls mehr als Sparbuch)
    dafür geht die Zinsabschlag (ohnehin nicht nenenswert 30% von ca. 2% = 0,6%) auf mein Konto.

So haben beide Parteien nur Vorteile, hat auch bisher super geklappt. :top

11. #10 lostcontrol, 01.09.2006
    lostcontrol

beluga - auf wen läuft dann das konto?
    kannst du das ohne einverständnis des mieters auflösen?

12. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Das Konto läuft natürlich auf mich; das Konto kann ich jederzeit auflöschen.

Gegen mich hat die Mieter Rückzahlungsanspruch - Sie haben ja die Empfangs-
    bestätigung von mir, und ich will mich wohl nicht strafbar machen.

Thema: Anlegen der Kaution
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sammelkautionskonto

,
  2. sammelmietkaution

,
  3. sammelmietkautionskonto

,
  4. kautionen anlegen,
  5. sammelmietkautionskonten,
  6. sammel mietkautionskonto,
  7. kaution anlegen,
  8. Sammel Mietkaution,
  9. Sammelkaution,
  10. Anlegen von Kautionen,
  11. mietkaution anlegen,
  12. mietkaution anlegen forum,
  13. sammelkautionen,
  14. sammel mietkautionskonten,
  15. kaution garagenplatz verzinsung,
  16. kaution zinsbringend anlegen,
  17. wie kaution zinsbringend anlegen,
  18. vermieter sammelsparbuch mietkaution,
  19. wie wird ein sammelkautionskonto eingerichtet,
  20. auf wen läuft das kautionskonto,
  21. sammelkautionskonto einrichten,
  22. sammel kautionskonto,
  23. sammelkautionskonten,
  24. kaution geld anlegen,
  25. muß die garage kaution auf ein sparkonto angelegt werden
Die Seite wird geladen...

Anlegen der Kaution - Ähnliche Themen

1. Verkäufer überweist Kaution nicht

Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...
  2. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  3. Unsitte des Abwohnens der Kaution

Unsitte des Abwohnens der Kaution: Hallo, ich hab jetzt wieder 4 Mieter, die ordnungsgemäß gekündigt haben und natürlich die letzte Monatsmiete in diesem Monat nicht gezahlt haben....
  4. Bis wann Kaution zurückzahlen?

Bis wann Kaution zurückzahlen?: Ich habe hier eine Mieterin, die diesen Monat keine Miete gezahlt hat und in diesem Monat auszieht. Ich hatte ihr zweimal geschrieben, dass die...
  5. Ist der Vermieter verpflichtet, seinem Mieter die ordnungsgemässe Anlage der Kaution nachzuweisen?

Ist der Vermieter verpflichtet, seinem Mieter die ordnungsgemässe Anlage der Kaution nachzuweisen?: Ist der Vermieter verpflichtet, seinem Mieter die ordnungsgemässe Anlage der Kaution nachzuweisen?