Anleitung zur besten Handhabung von Renovierungskosten bei der Steuer?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von pstein, 04.07.2010.

1. pstein

pstein Erfahrener Benutzer

In einer neu erworbenen ET-Wohnung sind diverse Renovierungen notwendig.
    Die Wohnung soll aller Voraussicht nach später vermietet werden.

Gibt es irgendeine Anleitung/Einführungsdok (im Internet) die Ratschläge gibt wie die Renovierungskosten am besten steuerlich gehandhabt werden.
    Also z.B. bzgl der Fristen, der maximalen Höhe der Renovierungskosten, der Abschreibungsdauer, der Finanzierungskosten usw...

Peter

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 05.07.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ich empfehle die konsultierung eines steuerberaters.
    gerade für solche sachen lohnt sich das im normalfall allemal (es sei denn wir reden hier von einer ein-zimmer-studi-buxe).

4. #3 feelflows, 08.07.2010
    feelflows

feelflows Benutzer

ohne Anspruch einer Steuerberatung:

Bei einer Renovierung musst du steuerlich zwischen Erhaltungs- und Herstellungsaufwand unterscheiden.

Der Erhaltungsaufwand ist i.d.R. in voller Höhe abzugsfähig.

Erhaltungsaufwand = Erneuerung bereits vorhandener Teile, Einrichungen oder Anlagen, z.B. Reparaturen, Neutapezierung der Wohnung, Erneuerung des maroden Fussbodens, bloße Sanierung des Bads.

Herstellungsaufwand= Erweiterung oder über den ursprünglichen Zustand hinausgehende Verbesserung eines Gebäudes

Herstellungsaufwand muss abgeschrieben werden.

Beim Erhaltungsaufwand musst Du allerdings etwas auf die Betragshöhe aufpassen. Aufwendungen bis 4.000 € pro einzelne Baumaßnahme sind unkritisch.

Wenn Instandsetzungs- und Modernisierungsarbeiten allerdings innerhalb von drei Jahren nach Kauf der ET durchgeführt werden und 15 % der Anschaffungskosten übersteigen, können sog. anschaffungsnahe Herstellungskosten vorliegen, die abgeschrieben werden müssen.

Was die Unterscheidung von Erhaltungs- und Herstellungsaufwand, aber auch die Beurteilung von anschaffungsnahen Aufwand betrifft, so muss im Zweifelsfall immer der Einzelfall geprüft werden. Vermeintlicher Herstellungsaufwand kann Erhaltungsaufwand sein und umgekehrt. Viele einzelne Erhaltungsmaßnahmen, die für sich gesehen voll abzugsfähig wären, können in der Gesamtbetrachtung Herstellungsaufwand sein. Spätestens hier solltest Du einen Steuerberater aufsuchen.

Noch wichtig:

- größerer Erhaltungsaufwand kann auf 2 bis 5 Jahre verteilt werden. Dies kann sinnvoll sein, wenn die Steuerbelastung ohnehin schon gegen 0,- geht.

- wichtig ist auch der Zeitpunkt der Zahlung. Für den Ansatz als Werbungskosten gilt das Zufluss/Abflussprinzip: Wenn die Kosten im lfd. Jahr schon hoch genug waren, macht es Sinn, Zahlungen auf das neue Jahr zu verschieben. Ab dem 11. Tag des neuen Jahrs werden die Aufwendungen dann dem neuen Jahr zugeschrieben.

Dies sollen allerdings nur private Tips sein. Für eine richtige Steuerberatung suche bitte einen Fachmann auf.

5. #4 silencer911, 18.02.2012
    silencer911

silencer911 Neuer Benutzer

Bezüglich der 15% der Anschaffungskosten - was ist hier die Grundlage? Muss bei den Anschaffungskosten der Grundstücksanteil herausgerechnet werden? Oder einfach Kaufpreis laut Kaufvertrag?

Danke und Gruß

Silencer

6. #5 immodream, 18.02.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    der Grundstücksanteil muß vorher herausgerechnet werden.Wurde mir zumindestens beim Finanzamt gesagt.
    Grüße
    Peter

7. #6 Albert1955, 26.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2012
    Albert1955

Albert1955 Erfahrener Benutzer

AFA Wert vom Fi-Amt ansetzen alles andere ungültig

...................................

Thema: Anleitung zur besten Handhabung von Renovierungskosten bei der Steuer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erhaltungsaufwendungen steuererklärung

,
  2. vermietung und verpachtung renovierungskosten

,
  3. Renovierungskosten Steuererklärung

,
  4. renovierungskosten steuer,
  5. renovierungskosten vermietung steuer,
  6. anlage vermietung und verpachtung 2010 anleitung,
  7. Steuer Wohnungsrenovierung,
  8. steuer renovierungskosten vermietung,
  9. steuer renovierungskosten,
  10. erhaltungsaufwendungen vermietung und verpachtung,
  11. einkommensteuererklärung renovierungskosten,
  12. renovierungskosten vermietung und verpachtung,
  13. steuer renovierung vermietung,
  14. renovierungskosten ohne mehrwertsteuer,
  15. steuern renovierungskosten,
  16. herstellungsaufwand erhaltungsaufwand,
  17. steuern renovierungskosten altes haus,
  18. eigentumswohnung erhaltungsaufwendungen,
  19. steuererklärung erhaltungsaufwendungen,
  20. einkommensteuer renovierungskosten,
  21. wohnung renovierung vor vermietung steuern,
  22. einkommensteuer renovierungskosten vermieter,
  23. Steuererklärung 2010 Vermietung und Verpachtung Erhaltungsaufwendungen für mehrere Jahre,
  24. anleitung vermietung,
  25. steuerrückzahlung wohnungsrenovierung
Die Seite wird geladen...

Anleitung zur besten Handhabung von Renovierungskosten bei der Steuer? - Ähnliche Themen

1. Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?

Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?: Servus, wir haben in der Familie ein Grundstück geerbt. Metropole, über 1.000m² und GFZ 1,0. Die erste Überlegung war, einen Projektentwickler...
  2. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  3. Steuern und Spenden

Steuern und Spenden: Nachdem es in einem anderen Thread um Steuern ging, stellte sich mir die Frage, warum man nicht an eine Stiftung spendet, statt Steuern zu zahlen....
  4. Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer

Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer: Hallo zusammen, ich bin privater Vermieter von Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Ich suche eine übersichtliche Software mit der ich meine...
  5. Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen

Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen: Hallo zusammen, danke für die bisherige Hilfe, hab mich schon viel hier durch gelesen! Habe aber noch ein paar offene Fragen, die ihr mir...