Anmeldung einer Wohnungsbesichtigung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von ringelwurm, 18.09.2014.

  1. #1 ringelwurm, 18.09.2014
    ringelwurm

    ringelwurm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Brauchte bitte dringend einen Rat !

    Bin Eigentümer von einem 3 Familienhaus. Die untere Wohnung nutzen wir selbst, 2 Wohn. vermietet.

    Im Februar diesen Jahres haben wir eine Wohn. neu vermietet.
    2 Personen mit 2 Hunden, in der 1. Etage. Die Hunde sind sehr ruhig man hört sie nicht.

    Habe aber heute einen Anruf vom Vorvermieter bekommen u. diverse Aussagen.

    Wie die letzte Wohnung war sehr dreckig , 1 Raum zugemüllt, die Sauberkeit lässt sehr zu wünschen übrig.
    Dieser wollte 1 Raum neu instant setzen , aber die Mieter ließen ihn nicht rein. Er hat mir geraten so schnell wie möglich ihnen zu kündigen.
    Ebenso vermuten wir das die Hunde Tageweise nicht nach draußen kommen um ihr Geschäft zu erledigen. Die Zahlungsmoral lässt auch zu wünschen übrig, muss jeden Monat meinem Geld hinterher laufen

    Möchte nun eine Wohnungsbesichtigung machen, muss ich Gründe dazu angeben ??

    Für eine schnelle Hilfe wäre ich Dankbar
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    Ja, aber die tatsächlichen Gründe sind nicht unbedingt hilfreich ;)

    Gibt es im Vertrag eine Klausel, die ein solches Besichtigungsrecht regelt? Das würde die Sache wesentlich vereinfachen. Ansonsten kündige doch einfach mal eine "allgemeine" Besichtigung an und warte die Reaktion ab.

    Wenn du dich tatsächlich um eine Kündigung bemühen willst, wäre es ratsam, weiteren Zahlungsverzug regelmäßig abzumahnen. Abmahnungen sollten beweissicher zugestellt werden. Vorlagen gibt es online.
     
  4. #3 ringelwurm, 18.09.2014
    ringelwurm

    ringelwurm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke Andres,

    Haben den Mietvertrag von H&G

    " Zitat aus dem Vertrag:

    Betreten der Mieträume durch den Vermieter

    1. Der Vermieter und / oder sein Beauftragter darf bzw. dürfen die Mieträume an wochentagen nach angemessener vorherigerAnmeldung
    in der Zeit von 10.00 uhr bis 13.00 uhr und von 15.00 uhr bis 18.00 uhr oder nach sonstiger Zeitvereinbarung
    betreten und besichtigen, um seine gesetzlichen und vertraglichen Pflichten und Rechte zu erfullen bzw.
    wahrzunehmen. Auf eine persönliche Verhinderung des Mieters ist Rücksicht zu nehmen.
     
  5. #4 Glaskügelchen, 18.09.2014
    Glaskügelchen

    Glaskügelchen Gast

    Das Problem ist, dass du trotzdem einen Grund für die Besichtigung brauchst. Zwar darf man als Vermieter in gewissen Abständen mal seine Wohnungen besichtigen, aber für eine Routinebesichtigung ist es noch viel zu früh.
     
  6. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    Immer schön, wenn die gebetsmühlenartigen Wiederholungen hier im Forum, doch bitte Verträge aus sicherer Quelle zu verwenden, mal fruchten. :)

    Ok, ich würde dann ganz einfach eine Besichtigung ankündigen. Vielleicht so 2-3 Wochen Vorlaufzeit, selbstverständlich innerhalb der vereinbarten Zeiten, Bestätigung erbitten, Alternativen nach Vereinbarung anbieten. Für eine Besichtigung einmal pro Jahr braucht ihr keine große Begründung. Irgendwas in Richtung "Feststellung des Zustandes" und "Planung notwendiger Erhaltungsmaßnahmen". Der Termin sollte gut vorbereitet sein, denn weitere zeitnahe Termine wären genauer zu begründen. Überlegt euch also genau, was ihr machen wollt.
     
  7. #6 ringelwurm, 18.09.2014
    ringelwurm

    ringelwurm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Routinebesichtigung ist es noch viel zu früh ??

    Kann doch nicht warten bis meine Wohnung total verpinkelt ist , wer übernimmt dann die Kosten ??

    Die Aussagen vom Vorvermieter sagten schon alles , so das mein Kopf qualmt wie wohlmöglich die Wohnung aussehen könnte.
     
  8. #7 ringelwurm, 18.09.2014
    ringelwurm

    ringelwurm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Andres Danke !!!

    So machen wir es jetzt auch , Danke für Deine Hilfe, schönen Abend noch
     
  9. #8 Aktionär, 19.09.2014
    Aktionär

    Aktionär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    NRW
    Warum ruft der Vorvermieter Dich denn erst jetzt an? Zwischenzeitliche Amnesie, oder wollte er vorher erstmal sicherstellen, dass die Mieter auch bei ihm ausziehen?
     
Thema: Anmeldung einer Wohnungsbesichtigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anmeldung wohnungsbesichtigung

Die Seite wird geladen...

Anmeldung einer Wohnungsbesichtigung - Ähnliche Themen

  1. Wohnungsbesichtigung in Abwesenheit des Mieters

    Wohnungsbesichtigung in Abwesenheit des Mieters: Mein Mieter hat fristgerecht seine Wohnung zum 31.10.2016 gekündigt da er in ein anders Bundesland umzieht. Da er dort auch schon eine neue Stelle...
  2. Anstehender Kauf EFH (vermietet) - Anmeldung Eigenbedarf

    Anstehender Kauf EFH (vermietet) - Anmeldung Eigenbedarf: Hallo zusammen, habe mich soweit mal etwas eingelesen zu diesem Thema. Momentan wohnen meine Frau und ich noch zur Miete und haben an sich wenig...
  3. Turnusmäßige Wohnungsbesichtigung um Schäden vorzubeugen ?

    Turnusmäßige Wohnungsbesichtigung um Schäden vorzubeugen ?: Aktueller Fall: Durch ein altes Wasserrohr wurde ein sehr großer Wasserschaden verursacht. Ich behaupte dass das verrostete Rohr vom Mieter schon...
  4. Direkte anmeldung beim Energieversorger möglich?

    Direkte anmeldung beim Energieversorger möglich?: Hallo zusammen, da ich bald eine Wohnung mit eigener Gasetagenheizung und Wasserzähler vermieten werde, wollte ich mal fragen ob jemand weiss...