Anmeldung in Wohnung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von steve, 15.01.2007.

  1. steve

    steve Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag !

    Ich habe folgende Frage. Ich möchte meine Freundin mit in unserer Wohnung anmelden.
    Mein Vermieter ist damit auch einverstanden und daher ist er nicht das Problem.

    Nun wollte ich folgendes fragen. Wenn sich meine Freundin mit bei mir anmeldet, sich aber nicht mit in den Mietvertrag schreiben läßt, sondern der Vermieter bestätigt, daß er zwar von der Anmeldung Kenntnis hat, aber alle Rechte und Pflichten des Vertrages einzig an mir haften bleiben, wie ist das dann im Streitfalle mit dem Hausrecht ?

    Habe das dann weiterhin nur ich und kann ich meine Freundin dann dazu auffordern, die Wohnung zu verlassen ?
    Oder hat Sie durch Ihre Anmeldung ein gewisses Recht, auch gegen meinen Willen in der Wohnung zu verbleiben ?

    Vielen Dank !
    :?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    Dem Vermieter gegenüber gelten nur die mietvertragliche Vereinbarungen.
    :tröst
     
  4. #3 lostcontrol, 15.01.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    eigentlich müsstest du dafür erstmal kündigen, damit man einen neuen vertrag mit euch beiden als mietern drin aufsetzen kann... das wäre zumindest die rechtlich korrekte variante.
    und dass der vermieter dann durchaus die möglichkeit hätte, auch gleich die kaltmiete zu erhöhen (2 leute "verwohnen" eine wohnung nun mal mehr als ein einzelner), und dass er mit sehr hoher wahrscheinlichkeit die betriebskostenvorauszahlung höhersetzen muss, sollte dir vorab natürlich auch klar sein (ihr verbraucht ja dann auch deutlich mehr wasser etc.).

    wenn ihr beide drinsteht, hat sie natürlich die gleichen rechte wie du.
    selbstverständlich auch pflichten.
    aber der vermieter kann sich - z.b. bei mietrückständen usw. - durchaus trotzdem dann noch auch allein an dich wenden und von dir die gesamte summe einfordern...
     
Thema: Anmeldung in Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anmeldung Mietwohnung

    ,
  2. freundin in der wohnung anmelden

    ,
  3. anmeldung einen freund in mietwohnung

    ,
  4. darf ich eine person in meiner mietwohnung anmelden,
  5. partner in wohnung mit anmelden,
  6. mietwohnung anmelden,
  7. jemanden in wohnung anmelden,
  8. jemanden in meiner wohnung anmelden,
  9. Freund mit in Wohnung muss er sich anmelden,
  10. wohnung anmeldung mietwohnung,
  11. kann ich jemandem im mietwohnung anmelden,
  12. kann ich jemandem im wohnung anmelden,
  13. anmeldung in der wohnung der freundin,
  14. Jemanden in der mietwohnung anmelden,
  15. jemand anmelden bei sich in mietwohnung,
  16. anmeldung auf meier wohunung,
  17. jemanden in der wohnung anmelden,
  18. jemanden in gemeindewohnung dazumelden,
  19. Wohnung wann anmelden 6 Wochen,
  20. rechte und pflichten melden in wohnung,
  21. vermieter fragen freund in wohnung,
  22. Rechte und Pflichten bei Meldung in Eigentumswohnung meines Freundes ,
  23. muss ich meinen Vermieter fragen wenn ich jemanden bei mir in der Wohnung anmelde,
  24. mietwohnung anmeldung vermieter,
  25. jemand in meiner Wohnung anmelden
Die Seite wird geladen...

Anmeldung in Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

    Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  2. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

    normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  3. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

    Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  4. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

    Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  5. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

    Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...