Anpassung der BKVZ

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Papabär, 28.11.2011.

1. #1 Papabär, 28.11.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo Leidensgenossen,

gemäß §560 BGB kann eine Anpassung der Betriebskostenvorauszahlung nach einer Betriebskostenabrechnung erfolgen.

Muss ich diese Abrechnung dabei als Grund benennen oder kann ich mich auch auf gestiegene Kosten des laufenden Geschäftsjahres berufen?

Aufgrund der letzten Änderung des Berliner Straßenreinigungsgesetzes sind hier ja die Kosten für den Winterdienst explodiert - das spüren meine Mieter aber erst ab der Abrechnung 2011.

Um der Sache etwas die Wucht zu nehmen, würde ich diese (bekannten) Kosten gerne bei den aktuellen Anpassungen berücksichtigen. Gibt´s hierfür ´ne Rechtsgrundlage oder muss ich mich einzig auf die Einsichtigkeit der Mieter verlassen?

(Bei uns im Büro war das grad´n :7: äh ... Diskussionsthema).

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Hallo,
    also wir erhöhen die BKVZ auch teilweise weil wir wissen, dass höhere Kosten wie z.B. Grundsteuer um 120 Punkte gestiegen 2010 zu 2009. Bisher gab es keine Probleme damit. Auch wenn wir die Kehrwoche vergeben erhalten die Mieter ein Schreiben in dem sie darüber informiert werden, das aufgrund der neu entstehenden Kosten die VZ angepasst werden. Aber ohne Hinweis auf ne rechtliche Grundlage, den meisten ist es lieber lieber im Monat etwas mehr zu bezahlen, wie ne hohe Nachzahlung mit der Abrechnung zu erhalten.

4. #3 Gruwo-NDS, 29.11.2011
    Gruwo-NDS

Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

Auch wenn der § 560 BGB bei einer Betriebskostenvorauszahlung die Erteilung einer Abrechnung vor einer Anpassung der Vorauszahlungen voraussetzt, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, den Versuch einer Anpassung der Vorauszahlungen zu starten, wenn eine Veränderung in der Kostensituation eintritt, die zu Nachzahlungen bei den Mietern führen wird.

Wichtig erscheint mir hier allerdings ein für die Mieter auch nachvollziebarer Nachweis. Erklärt sich im Anschluss ein Mieter mit der Anpassung nicht einverstanden, so zahlt er eben weiterhin die alte Vorauszahlung, muss sich dann aber auch auf die entsprechende Nachzahlung im Wege der nächsten Abrechnung einstellen.

5. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Ja so sehe ich das auch. Kann man machen, muss man aber nicht. Aber es wäre sicher ein feiner Zug im Sinne der Mieter. Wer nicht will will halt nicht.

Thema: Anpassung der BKVZ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bkvz

,
  2. bk-vz

,
  3. anpassung nebenkostenvorauszahlung Muster

,
  4. heizkostenvorauszahlung anpassung,
  5. anpassung betriebskostenvorauszahlung,
  6. anpassung der betriebskostenvorauszahlung muster,
  7. bk vz,
  8. erhöhung betriebskostenvorauszahlung muster,
  9. erhöhung bk-vorauszahlung,
  10. bkvz miete,
  11. musterschreiben betriebskostenvorauszahlung erhöhung,
  12. anpassung betriebskostenvorauszahlung muster,
  13. musterbrief über anpassung der nebenkostenvorauszahlung,
  14. erhöhung der betriebskostenvorauszahlung schreiben,
  15. Schreiben Erhöhung Nebenkostenvorauszahlung,
  16. anpassung heizkostenvorauszahlung,
  17. anpassung der heizkostenvorauszahlung,
  18. bk anpassung,
  19. anpassung heizkosten,
  20. heinzkostenvorauszahlung anpassen verwalter,
  21. erhöhung bk-vz,
  22. mit der anpassung der nebenkostenvorauszahlung nicht einverstanden,
  23. Anpassung der BK Vorauszahlung,
  24. bk-vz kosten,
  25. BK Anpassungen
Die Seite wird geladen...

Anpassung der BKVZ - Ähnliche Themen

1. Anpassung bei Indexmiete

Anpassung bei Indexmiete: Frage 1 Nach 557b BGB kann die Indexmiete fruehstens 12 Monate nach der letzten Indexanpassung erfolgen und wird den uebernaechsten Monat nach...
  2. Hausgeldzahlungen zwingend an neuen Wirtschaftsplan anpassen?

Hausgeldzahlungen zwingend an neuen Wirtschaftsplan anpassen?: Wirtschaftsjahr der WEG = Kalenderjahr. Die mtl. Hausgeldabschläge der ersten Monate im neuen Kalenderjahr entsprechen noch je 1/12 des Hausgeldes...
  3. Grundschuld Grundbuch an valutierende Schuld anpassen ?

Grundschuld Grundbuch an valutierende Schuld anpassen ?: Hallo, ist es möglich die eingetragende Grundschuld im Grundbuch an den zur Zeit valitierenden Darlehensbetrag anpassen zu lassen ? ggf über...
  4. Anpassung der Nebenkostenvorauszahlung

Anpassung der Nebenkostenvorauszahlung: Hallo, es geht um einen Mieter A, der in 2013 am 1. April eingezogen ist. Nun erstellt der Vermieter die Nebenkostenabrechnung. Daher war er...