Anpassung der Heizkostenvorauszahlung

Diskutiere Anpassung der Heizkostenvorauszahlung im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, ein Mieter hat eine hohe Heizkostennachzahlung. Da er aber erst im Januar eingezogen ist und ihm die Vorauszahlung der...

1. #1 Ich-bin-es, 12.08.2018
    Ich-bin-es

Ich-bin-es Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

ein Mieter hat eine hohe Heizkostennachzahlung. Da er aber erst im Januar eingezogen ist und ihm die Vorauszahlung der Sommermonate fehlen, bin ich unsicher, wie und ob ich die Vorauszahlung erhöhen sollte. Kann ich das in persönlicher Absprache mit ihm regeln, ohne dass es ggf. rechtliche Konsequenzen nach sich zieht, wenn ich zuwenig Vorauszahlung verlange, wo doch die letze Abrechnung zeigt, dass er mehr verbraucht? Verletze ich da irgendwelche Sorgfaltspflichten?

Der Abrechnungszeitraum geht bei uns vom 1.6 bis zum 31.5. des nächsten Jahres.

Viele Grüße
    ich-bin-es

2. Anzeige

3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich schreibe es in die Betriebskostenabrechnung als letzten Satz rein das die Betriebskosten angehoben werden.

4. #3 ehrenwertes Haus, 12.08.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Schau mal hier:
    https://deutschesmietrecht.de/betriebskosten/23-betriebskosten-hohe-nachzahlung.html
    http://mein-mietrecht.de/mein-mietrechtlexikon/heizkosten-vorauszahlung-und-abrechnung/

Um wieviel würde sich denn die Vorauszahlung nach deiner jetztigen Abrechnung erhöhen?
    Wenn es nur ein relativ kleiner Betrag von z.B. 5€ monatlich ist, hätte ich keine Bedenken die Vorauszahlung entsprechend anzupassen.

Bei einer deutlichen Erhöhung, sollte man sich für mein Empfinden etwas anderes überlegen.
    Z.B. einen Mittelwert bilden aus der bisherigen und jetzt errechneten Vorauszahlung (ich glaube rechtlich nicht ganz ok).
    Eine andere Möglichkeit wäre eine Kalkulation mit Gradtagen (formal korrekt und wirkt professioneller).

Wenn eine Vorauszahlung geleistet werden soll, soll sie nur "angemessen" sein, also nicht bewußt übertrieben hoch oder niedrig.

Rede doch einfach mal mit deinem Mieter.
    Gemeinsam findet ihr bestimmt eine Lösung mit der ihr beide zufrieden sein könnt.
    Nach der 1. Abrechnung über einen vollen Abrechnungszeitraum habt ihr dann genaue Zahlen.
    Vorauszahlungen sind ja immer nur ein Schätzwert für die Zukunft.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

An der für mich relevanten Messstelle hätte der Mieter bei dieser Wohndauer im fraglichen Zeitraum ca. 55 % der Gradtage "erlebt". Vorauszahlungen hat er auf 5/12 des Abrechnungsjahres (ca. 42 %) gezahlt. Das darf man nun nicht einfach linear hochrechnen, denn es gibt ja noch andere Kostenpositionen, die nicht vom Verbrauch der Heizung abhängen. Daher sieht die Überschlagsrechnung so aus:
    • Der Verbrauchsanteil der Heizkosten (meist 70 %) wird mit 1,8 multipliziert (100/55),
    • die übrigen Betriebskosten werden mit 2,4 multipliziert (100/42),
    • die neue Summe wird durch 12 geteilt und
    • das sollte etwa die neue Vorauszahlung sein.
    Man errechnet also fiktiv die Positionen der nächsten Abrechnung. Diese Rechnung ist nicht perfekt. Andere verbrauchsabhängige Positionen können das Bild verfälschen, das Wetter könnte anders sein, der Mieter könnte seine Gewohnheiten ändern, ... . Als Überschlag allerdings reicht das gut aus.

Großartige rechtliche Konsequenzen sind nicht zu erwarten, solange man den Mieter nicht gezielt verschaukelt. Schon aus taktischen Gründen bin ich aber nach Kräften bemüht, keine großen Nachzahlungen entstehen zu lassen. Es macht Beschwerden der Mieter und Zahlungsausfälle wahrscheinlicher. Beschwerden über Betriebskostenguthaben haben dagegen Seltenheitswert und wenn's wirklich gar nicht passt, senkt man die Vorauszahlung eben wieder.

6. #5 Ich-bin-es, 15.08.2018
    Ich-bin-es

Ich-bin-es Erfahrener Benutzer

Danke euch allen

7. #6 immodream, 15.08.2018
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Ich- bin-es,
    ich habe bei einem Objekt einen ähnlichen Abrechnungszeitraum.
    Wenn dann neue Mieter erst zum Winter einziehen, reichen die Vorauszahlungen oft nicht aus .
    Ich rechne dann aus, ob der Mieter, wenn er 12 Monate dort gewohnt hätte, mit seine Vorauszahlungen ausgekommen wäre.
    Wenn nicht, schreibe ich immer den netten Satz " Wenn sie im nächsten Jahr eine Nachzahlung vermeiden wollen, bitte die Vorauszahlung um Summe X /Monat erhöhen "
    Funktioniert in 90 % der Fälle reibungslos.
    Bei den Mietern , die das nicht ändern und denen ich Jahre lang wegen 30 € Nachzahlung / Jahr hinterher laufe, wird einfach wenn es möglich ist , die Netto-Miete incl. Nebenkostenvorauszahlung erhöht.
    Grüße
    Immodream

PS: Die meisten Mieter freuen sich, wenn ich ihre Spardose bin und es regelmäßig Geld zurück gibt
    Ich habe langjährige Mieter, die bekommen jedes Jahr mehrere hundert Euro zurück und wollen ihre
    Vorauszahlungen nicht verringern

8. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

kenne ich auch so. Bei einer Familie ist es fast eine komplette Miete. Die wird ob der Abrechnung meist kurz vor Weihnachten fällig, scheint den Mietern so ganz gut zu passen...

Thema:

Anpassung der Heizkostenvorauszahlung

Die Seite wird geladen...

Anpassung der Heizkostenvorauszahlung - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag verlängern sowie anpassung von Mietzins

Mietvertrag verlängern sowie anpassung von Mietzins: Hallo, ich hab jetzt schon etwas gegoogled, kann aber nicht so richtig das passende finden. Der Mietvertrag wurde 2006 von einer Firma übernommen...
  2. qm zu gering im Mietvertrag - Anpassung?

qm zu gering im Mietvertrag - Anpassung?: Hallo Zusammen, ich bin kurz vor dem Kaufabschluss (Mietshaus mit 2 Parteien), da stelle ich fest, dass die qm Angaben zu gering sind und...
  3. Miete in Internetanzeige anpassen?

Miete in Internetanzeige anpassen?: Wir haben bei einem bekannten Internetportal als Vermieter eine Anzeige geschaltet. Obwohl wir nicht in einer Großstadt wohnen, reißt der Strom an...
  4. VM trägt angebliche Nk im MV unter Heizkostenvorauszahlung ein

VM trägt angebliche Nk im MV unter Heizkostenvorauszahlung ein: Hallo, ich hoffe das ist jetzt richtig so, kenne mich mit dem Erstellen von Themen nicht wirklich aus. Wir haben folgendes Problem. Unser VM hat...
  5. Erhöhung der monatlichen Heizkostenvorauszahlung

Erhöhung der monatlichen Heizkostenvorauszahlung: Guten Tag, es handelt sich um eine Wohnung, bewohnt von einer Person, welche lebenslanges Wohnrecht besitzt. Die Nebenkosten bezahlt diese Person...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden