Anpassung der Kaution bei Mieterhöhungen

Diskutiere Anpassung der Kaution bei Mieterhöhungen im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hi, bin neulich mal über diese Möglichkeit gestolpert und mich würde es mal interessieren, ob irgendwer eine solche Klausel in seinen...

  1. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    bin neulich mal über diese Möglichkeit gestolpert und mich würde es mal interessieren, ob irgendwer eine solche Klausel in seinen Mietverträgen stehen hat. Für mich war diese Möglichkeit neu, aber die Idee, dass man sowas in den Vertrag mit aufnehmen kann find ich grundsätzlich nicht schlecht.
    Grade bei Wohnungen, die langfristig vermietet sind "schrumpft" die Kaution ja schon ein bisschen zusammen. Und für Vermieter, die nur ein oder vielleicht zwei Monatsmieten Kaution nehmen können/wollen find ichs auch ne ganz gute Option.
    Bei der nächsten Vermietung werden wir sicher über eine solche Klausel nachdenken.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. benjoe

    benjoe Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ja, sehr zutreffend. Bei dem Punkt scheiden sich die Geister. Allerdings sehe ich dies auch als recht unpraktikabel an, da 1. ehöhter Verwaltungsaufwand und 2. für Mietinteressenten abscheckend.
     
  4. #3 Hulk Holger, 20.02.2013
    Hulk Holger

    Hulk Holger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Solange man dann bei Mietminderungen auch immer nen Teil zurückbekommt...
     
  5. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    2
    Natürlich ist das ein gewisser Verwaltungsaufwand. Dafür hat man dann aber auch nach z.B. 30 Jahren Mietdauer noch ne Kaution in vernünftiger Höhe auf die man zur Not zurückgreifen kann. Ausserdem kann man vertraglich sicher festhalten, dass die Erhöhung der Kaution erst ab einer gewissen Differenz zur Ursprungsmiete zum tragen kommt.
    Ob es für Mieter so wahnsinnig abschreckend ist, weiss ich nicht. Bei einer solchen Vereinbarung würde der Markt halt auch wieder eine Rolle spielen, wie das bei Kautionen oder der Höhe der Kautionen immer der Fall ist.
    Abschreckend dürfte die Tatsache sein, dass man Mieter mit so einer Vereinbarung gleich mit der Nase auf das Thema "Mieterhöhung" stößt.

    @Hulk
    Naja, Mietminderungen haben normalerweise eher vorübergehenden Charakter und es wäre doch ziemlich albern Mietern bei Schadensmeldung einen Teil der Kaution zu überweisen und diese Summe nach Behebung des Schadens wieder zurück zu fordern. Mal ganz davon ab macht man das bei der "normalen" Kaution ja auch nicht.
     
Thema: Anpassung der Kaution bei Mieterhöhungen
Die Seite wird geladen...

Anpassung der Kaution bei Mieterhöhungen - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung

    Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung: Eine uneheliche Lebensgemeinschaft hat vor über 15 Jahren eine Wohnung bezogen, beide haben den Mietvertrag als Mieter unterschrieben. Dann haben...
  2. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  3. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  4. Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?

    Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?: Hallo zusammen, im ersten Schritt wurde die Mieterhöhung wegen "Formalitäten" nicht akzeptiert, Schikane des Anwalts. Ich werde in einem 2....
  5. Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?

    Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?: Franz hat von seinem Vater eine vermietete Wohnung geerbt. Die Wohnung ist seit 3 Jahren an die darin lebenden Mieter vermietet. Eine Mieterhöhung...