Anpassung der Kaution bei Mieterhöhungen

Diskutiere Anpassung der Kaution bei Mieterhöhungen im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hi, bin neulich mal über diese Möglichkeit gestolpert und mich würde es mal interessieren, ob irgendwer eine solche Klausel in seinen...

1. kathi

kathi Gesperrt

Hi,
    bin neulich mal über diese Möglichkeit gestolpert und mich würde es mal interessieren, ob irgendwer eine solche Klausel in seinen Mietverträgen stehen hat. Für mich war diese Möglichkeit neu, aber die Idee, dass man sowas in den Vertrag mit aufnehmen kann find ich grundsätzlich nicht schlecht.
    Grade bei Wohnungen, die langfristig vermietet sind "schrumpft" die Kaution ja schon ein bisschen zusammen. Und für Vermieter, die nur ein oder vielleicht zwei Monatsmieten Kaution nehmen können/wollen find ichs auch ne ganz gute Option.
    Bei der nächsten Vermietung werden wir sicher über eine solche Klausel nachdenken.

2. Anzeige

3. benjoe

benjoe Benutzer

Ja, sehr zutreffend. Bei dem Punkt scheiden sich die Geister. Allerdings sehe ich dies auch als recht unpraktikabel an, da 1. ehöhter Verwaltungsaufwand und 2. für Mietinteressenten abscheckend.

4. #3 Hulk Holger, 20.02.2013
    Hulk Holger

Hulk Holger Erfahrener Benutzer

Solange man dann bei Mietminderungen auch immer nen Teil zurückbekommt...

5. kathi

kathi Gesperrt

Natürlich ist das ein gewisser Verwaltungsaufwand. Dafür hat man dann aber auch nach z.B. 30 Jahren Mietdauer noch ne Kaution in vernünftiger Höhe auf die man zur Not zurückgreifen kann. Ausserdem kann man vertraglich sicher festhalten, dass die Erhöhung der Kaution erst ab einer gewissen Differenz zur Ursprungsmiete zum tragen kommt.
    Ob es für Mieter so wahnsinnig abschreckend ist, weiss ich nicht. Bei einer solchen Vereinbarung würde der Markt halt auch wieder eine Rolle spielen, wie das bei Kautionen oder der Höhe der Kautionen immer der Fall ist.
    Abschreckend dürfte die Tatsache sein, dass man Mieter mit so einer Vereinbarung gleich mit der Nase auf das Thema "Mieterhöhung" stößt.

@Hulk
    Naja, Mietminderungen haben normalerweise eher vorübergehenden Charakter und es wäre doch ziemlich albern Mietern bei Schadensmeldung einen Teil der Kaution zu überweisen und diese Summe nach Behebung des Schadens wieder zurück zu fordern. Mal ganz davon ab macht man das bei der "normalen" Kaution ja auch nicht.

Thema: Anpassung der Kaution bei Mieterhöhungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kautionsanpassung

,
  2. kautionsanpassung bei mieterhöhung

,
  3. kautionserhöhung bei mieterhöhung

,
  4. Anpassung Mietkaution,
  5. kaution anpassung,
  6. mietkaution anpassen,
  7. anpassung der mietkaution,
  8. Anpassung Mietkaution nach Mieterhöhung,
  9. kaution mieterhöhung,
  10. steigt kaution bei mieterhöhung,
  11. erhöhung mietkaution nach 25 jahren,
  12. kautionserhöhung nach mieterhöhung,
  13. kaution anpassen,
  14. kautions erhöhung,
  15. anpassung der mietsicherheit,
  16. anpassung mietkaution bei mieterhöhung,
  17. anpassung kaution mieterhöhung,
  18. nach Mieterhöhung auch kaution anpassen,
  19. mietkaution anspassen,
  20. kautionanpassung vertrag,
  21. Mietsicherheit anpassung,
  22. Nach Mieterhöhung auch Kautionserhöhung,
  23. anpassung kaution ,
  24. Mietkautionbei mieterhöhung,
  25. bei mieterhöhungen nachzahlung der kaution?
Die Seite wird geladen...

Anpassung der Kaution bei Mieterhöhungen - Ähnliche Themen

1. Kaution auffüllen nach Eigentumsübergang

Kaution auffüllen nach Eigentumsübergang: ---------- Der Käufer kann dann vom Mieter die Auffüllung der Kaution fordern, zumindest solange dieser Anspruch noch nicht verjährt ist....
  2. Mieterhöhung bei möblierter Wohnung

Mieterhöhung bei möblierter Wohnung: Hallo, der neue Mieter schreibt mir, dass er den Möblierungszuschlag übertrieben findet und will einen Gutachter beauftragen. Außerdem möchtet er...
  3. Mieterhöhung 55qm Wohnung ohne Mietspiegel

Mieterhöhung 55qm Wohnung ohne Mietspiegel: Hallo zusammen, bin neu hier und bräuchte Eure Hilfe. Nach dem Tod eines Elternteis kümmere ich mich um die Angelegenheiten der Eltern. Nun...
  4. Im Mietvertrag: 15% nachlass auf jede Mieterhöhung

Im Mietvertrag: 15% nachlass auf jede Mieterhöhung: Hallo Zusammen ich habe einen Mieter, der in seinem Mietvertrag ein folgenden Nachlass eintragen wurde. "Auf jede Mieterhöhung wird ein Nachlaß...
  5. Nachträgliche Mieterhöhung wegen Modernisierung

Nachträgliche Mieterhöhung wegen Modernisierung: Hallo Zusammen habe gehört das man nachträglich die Miete erhöhen kann wenn Man schon bereits eine Modernisierung durchgeführt hatund es nicht 3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden