Anpassung der Kaution bei Mieterhöhungen

Diskutiere Anpassung der Kaution bei Mieterhöhungen im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hi, bin neulich mal über diese Möglichkeit gestolpert und mich würde es mal interessieren, ob irgendwer eine solche Klausel in seinen...

  1. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    bin neulich mal über diese Möglichkeit gestolpert und mich würde es mal interessieren, ob irgendwer eine solche Klausel in seinen Mietverträgen stehen hat. Für mich war diese Möglichkeit neu, aber die Idee, dass man sowas in den Vertrag mit aufnehmen kann find ich grundsätzlich nicht schlecht.
    Grade bei Wohnungen, die langfristig vermietet sind "schrumpft" die Kaution ja schon ein bisschen zusammen. Und für Vermieter, die nur ein oder vielleicht zwei Monatsmieten Kaution nehmen können/wollen find ichs auch ne ganz gute Option.
    Bei der nächsten Vermietung werden wir sicher über eine solche Klausel nachdenken.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. benjoe

    benjoe Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ja, sehr zutreffend. Bei dem Punkt scheiden sich die Geister. Allerdings sehe ich dies auch als recht unpraktikabel an, da 1. ehöhter Verwaltungsaufwand und 2. für Mietinteressenten abscheckend.
     
  4. #3 Hulk Holger, 20.02.2013
    Hulk Holger

    Hulk Holger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Solange man dann bei Mietminderungen auch immer nen Teil zurückbekommt...
     
  5. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    2
    Natürlich ist das ein gewisser Verwaltungsaufwand. Dafür hat man dann aber auch nach z.B. 30 Jahren Mietdauer noch ne Kaution in vernünftiger Höhe auf die man zur Not zurückgreifen kann. Ausserdem kann man vertraglich sicher festhalten, dass die Erhöhung der Kaution erst ab einer gewissen Differenz zur Ursprungsmiete zum tragen kommt.
    Ob es für Mieter so wahnsinnig abschreckend ist, weiss ich nicht. Bei einer solchen Vereinbarung würde der Markt halt auch wieder eine Rolle spielen, wie das bei Kautionen oder der Höhe der Kautionen immer der Fall ist.
    Abschreckend dürfte die Tatsache sein, dass man Mieter mit so einer Vereinbarung gleich mit der Nase auf das Thema "Mieterhöhung" stößt.

    @Hulk
    Naja, Mietminderungen haben normalerweise eher vorübergehenden Charakter und es wäre doch ziemlich albern Mietern bei Schadensmeldung einen Teil der Kaution zu überweisen und diese Summe nach Behebung des Schadens wieder zurück zu fordern. Mal ganz davon ab macht man das bei der "normalen" Kaution ja auch nicht.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Anpassung der Kaution bei Mieterhöhungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaution anpassen

    ,
  2. kautions erhöhung

    ,
  3. anpassung der mietsicherheit

    ,
  4. kaution anpassung,
  5. anpassung mietkaution bei mieterhöhung,
  6. anpassung kaution mieterhöhung,
  7. kautionsanpassung bei mieterhöhung,
  8. kautionsanpassung,
  9. kaution mieterhöhung,
  10. kautionserhöhung nach mieterhöhung,
  11. Mieterhöhung Anpassung Bürgschaft,
  12. MIETERHÖHUNG ? KAUTION?,
  13. erhöhung der kaution bei mieterhöhung,
  14. mietsicherheit erhöhung gewerbe mieterhöhung,
  15. kautionserhöhung,
  16. erhöhung der Mietsicherheit,
  17. kann man die mietkaution bei mieterhoehung anpassen,
  18. gewerbemietvertrag Erhöhung Kaution,
  19. Erhöhung der Mietsicherheit nach Mieterhöhung,
  20. darf der vermieter die kaution aktuell anpassen,
  21. mieterhöhung kaution,
  22. kautionserhöhung bei mieterhöhung,
  23. anpassung mietsicherheit,
  24. Anpassung Mietkaution,
  25. anpassung der mietkaution
Die Seite wird geladen...

Anpassung der Kaution bei Mieterhöhungen - Ähnliche Themen

  1. Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten

    Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten: Hallo, ich bin zum 01.10.2017 in eine WG gezogen und habe vor 2 Wochen (~3 Monate nach dem Einzug) eine Mieterhöhung ab dem 01.04.2018 (6 Monate...
  2. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  3. Mieterhöhung einheitliches Mietverhältnis Wohnung + Garage

    Mieterhöhung einheitliches Mietverhältnis Wohnung + Garage: Hi ! Angenommen, ich möchte als Vermieter eine Mieterhöhung nach §558 (bis ortübliche Vergleichsmiete) durchführen. In der Stadt gibts einen...
  4. Kaution nicht bezahlt, per Anwalt gekündigt

    Kaution nicht bezahlt, per Anwalt gekündigt: Liebe Mitstreiter, ich bitte um Einschätzung folgendes Falles: Vor ca. 2 Jahren habe ich eine vermietete Whg mit 94 qm gekauft. Der Vorbesitzer...
  5. Mieterhöhung 3 verschiedene Berechnungen

    Mieterhöhung 3 verschiedene Berechnungen: Hallo, ich möchte nach fast 9 Jahren die Miete erhöhen. Aber die Mietspiegelberechnung der Stadt München gibt 3 Berechnungen her: Meine bisherige...