Anpassung der Nebenkostenvorauszahlung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von cfellerei, 17.12.2014.

1. #1 cfellerei, 17.12.2014
    cfellerei

cfellerei Benutzer

Hallo,

es geht um einen Mieter A, der in 2013 am 1. April eingezogen ist.
    Nun erstellt der Vermieter die Nebenkostenabrechnung.
    Daher war er in den Wintermonaten an den erhöhten Verbrauchskosten für Strom und Heizung (noch) nicht beteiligt.
    Dabei kommt heraus, dass der Mieter ein Guthaben erstattet bekommt, weil er die Monate Jan, Feb, März noch nicht Mieter war.

Wie passt man nun die künftige Nebenkostenvorauszahlung rechtlich einwandfrei an, sodass die Wintermonate auch beinhaltet sind?

besten Dank.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 17.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

da es ja eine logische Erklärung dafür gibt, würde ich alles so lassen wie es ist.
    Warum auch ändern, es ist nicht abzuschätzen welchen Verbrauch der Mieter in den Wintermonaten haben wird, somit bleibt es bei der Vorauszahlung, lieber Guthaben als Nachzahlung.

http://www.nebenkostenabrechnung.com/nebenkostenvorauszahlungen-anpassen/

Indem man abwartet bis ein volles Wirtschaftsjahr vergeht und dann kann man immer noch Anpassungen vornehmen.

Gruß

BHSHuber

4. #3 cfellerei, 17.12.2014
    cfellerei

cfellerei Benutzer

besten Dank für die Info!

5. #4 alibaba, 17.12.2014
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

eigendlich macht der Vermieter bei Vertragsabschluss schon die NK im Mietvertrag

einschreiben ,die nihmt er zB

aus der Vorvermietung als ca. Richtwert .

Und wenn der Mieter nun ein GutHaben hat ,weil er in der HeizPeriode

da noch nicht angemietet hatte ,bleibt die Vorrauszahlung gleich nah ,

da ja abzusehen ist ,das bei der nächsten Abrechnung über ein ganzes Jahr

das dann wieder ungefähr passt .

Ich habe dieses Jahr ein Mieter , der bekommt ca. 300 Piepen zurück

ich habe ihm schon gesagt letzte Woche , er soll mir sagen wann es ihm passt

wegen seine KontoPfändungen ....... vermutlich splitten :musik012:

Gruss
    alibaba :D
    PS:
    der freut sich schon und wird das Geld in trockene StoGrammGläser füllen

6. #5 cfellerei, 18.12.2014
    cfellerei

cfellerei Benutzer

Hätte noch eine Frage zu der Betriebskostenabrechnung für den Mieter:
    Muss man als Vermieter dem Mieter die Betriebskostenabrechnung des WEG Verwalters als Beweis beilegen, und wenn ja, kann/muss (?) man die anderen nicht Umlagefähigen Positionen wie Instandhaltungsrücklage oder Verwaltergebühren schwärzen?

@ alibaba: du bist aber ein fürsorglicher Vermieter, weil du sogar den Rückzahlungsbetrag zeitlich berücksichtigend zugunsten seiner Pfändungssituation überweisen willst. :45:

7. #6 BHShuber, 18.12.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

für meinen Teil, lege ich eine Kopie der Einzelabrechnung mit den umlagefähigen und nicht umlagefähigen Kosten der Abrechnung für den Mieter dazu, kann aber jeder machen wie er lustig ist, keine Verpflichtung hierzu.

Gruß

BHShuber

8. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Du musst der Abrechnung keine Belege befügen. Der Mieter hat nur das Recht die Belege ein zu sehen, außer es ist für ihn unzumutbar dann kann er Kopien verlangen.

Als "Kundensservice" lege ich ungefragt Kopien der HV Abrechnung bei, ohne etwas zu schwärzen.

9. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Wenn Du Dich da mal nicht selber Strafbar machst und mit in die Haftung genommen wirst.

10. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Wo kein Kläger da kein Richter!

Thema:

Anpassung der Nebenkostenvorauszahlung

Die Seite wird geladen...

Anpassung der Nebenkostenvorauszahlung - Ähnliche Themen

1. Erhöhung der Nebenkostenvorauszahlung

Erhöhung der Nebenkostenvorauszahlung: Guten Tag, ich bin ein neues Mitglied des Vermieter-Forums und brauche Hilfe bei o.g. Thema. 2014 kaufte ich eine kleine Eigentumswohnung, die...
  2. Nebenkostenvorauszahlung und Hartz 4 hilfeeeeeee

Nebenkostenvorauszahlung und Hartz 4 hilfeeeeeee: hallo liebe Leute, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe im März diese Jahr meine vermietete Wohnung verkaufen müssen, da ich mit meinem...
  3. Anpassung bei Indexmiete

Anpassung bei Indexmiete: Frage 1 Nach 557b BGB kann die Indexmiete fruehstens 12 Monate nach der letzten Indexanpassung erfolgen und wird den uebernaechsten Monat nach...
  4. Hausgeldzahlungen zwingend an neuen Wirtschaftsplan anpassen?

Hausgeldzahlungen zwingend an neuen Wirtschaftsplan anpassen?: Wirtschaftsjahr der WEG = Kalenderjahr. Die mtl. Hausgeldabschläge der ersten Monate im neuen Kalenderjahr entsprechen noch je 1/12 des Hausgeldes...
  5. Grundschuld Grundbuch an valutierende Schuld anpassen ?

Grundschuld Grundbuch an valutierende Schuld anpassen ?: Hallo, ist es möglich die eingetragende Grundschuld im Grundbuch an den zur Zeit valitierenden Darlehensbetrag anpassen zu lassen ? ggf über...