Anpassung der Nebenkostenvorauszahlung

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von DE13845, 04.10.2010.

1. #1 DE13845, 04.10.2010
    DE13845

DE13845 Neuer Benutzer

Hallo,
    die Nebenkostenabrechnung 2009 ergab jetzt für meine Mieter eine deutliche Nachzahlung (+ca. 20% gegenüber 2008). Die Richtigkeit der Abrechnung als solche wird vom Mieter nicht bestritten, jedoch ist die Frage, wie ich korrekt die Anpassung der zukünftigen monatlichen NK-Vorauszahlung vornehmen kann. Ich habe gelesen, dass gemäß § 560 BGB jeder Vertragspartner bei vereinbarten Betriebskostenvorauszahlungen "durch Erklärung in Textform" eine Anpassung auf eine "angemessene" Höhe vornehmen kann. Was heißt das konkret?

Reicht eine email-Aufforderung an den Mieter, ab dem kommenden Monat die mtl. Vorauszahlung auf ein Zwölftel der abgerechneten Mietzeit (= 1 Jahr) zu erhöhen (also bei 1.200 EUR Betriebskosten für 12 Monate auf 100,00 EUR monatlich)?
    Muß ein Hinweis zusätzlich gegeben werden, dass der Mieter bei zukünftig sinkenden Nebenkosten die Vorauszahlung genauso nach unten anpassen kann?

Was tun, wenn der Mieter weiterhin die bisherige (zu niedrige) Nebenkostenvorauszahlung zahlt und die Erhöhung verweigert?

Ab wann kann die Erhöhung formell gefordert werden?

Danke für Tipps!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 05.10.2010
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

mein Tipp: Rede mit dem Mieter.

Ich hab meinen Mieter Anfang dieses Jahres im Treppenhaus angesprochen, wie er denn zu einer Erhöhung der BK-Vorauszahlung steht. Er war direkt einverstanden, nachdem klar war, daß dadurch die Gefahr einer Nachzahlung verringert wird.

Wenn sich beide Parteien einig sind, kommt es doch gar nicht mehr darauf an, was der eine oder andere Vertragspartner in welcher Form machen kann/darf.

.. und wenn dein Mieter die BK-Vorauszahlung nicht erhöhen will, muss er halt tendentiell nachzahlen. Sein Pech. Dir steht das Geld so oder so zu.

Der Mieter zahlt jeden Monat einen Euro. Die Abrechnung zeigt, daß er betriebskosten in Höhe von 24 Euro zu tragen hat. Das wäre eine Nachzahlung von 12 Euro.

Wenn er monatlich 2 Euro gezahlt hätte (und dann keine Nach- oder Rückzahlung gehabt hätte), hättest du die gleichen 24 Euro bekommen.

4. #3 BarneyGumble2, 05.10.2010
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Ich schreibe so etwas direkt in das Anschreiben der Nebenkostenabrechnung mit rein.

Á la "Bitte erhöhen Sie ab dem 01.03.xx Ihre Nebenkostenvorauszahlung von xx € auf xx €, damit die Nebenkostenabrechnung des folgenden Jahres in etwa ausgeglichen sein wird."

Wenn es sich nicht um eklatant hohe Beträge (z.B. nur 5 €/Monat o.ä.) handelt, dann hake ich aber auch dann nicht mehr nach, wenn sich nichts verändert.
    Dann hat der Mieter halt wieder ne Nachzahlung von 60 € zu erwarten. Sein Pech.
    Bei höheren Beträgen sähe das allerdings anders aus, ist jedoch noch nicht vorgekommen, die Beträge kommen i. d. R. ganz gut hin...

Per E-Mail würde ich soetwas nicht machen, auch wenn es vielleicht sogar rechtlich OK ist. Ein Brief ist m. E. förmlicher, hat damit auch psychisch mehr "Gewicht" und macht mehr Eindruck.

Einen Hinweis auf eine evtl. Senkung brauchst Du nicht mit hinein nehmen. Wenn er etwas zurück bekommt und künftig weniger vorauszahlen möchte, dann soll er sich selbst drum kümmern! Ich denke, der Fall, dass etwas billiger wird, wird aber recht selten sein :lol

Wenn er sich trotz Allem weigern sollte, dann bleibt Dir wohl nur der Weg zur Klage. Aber ob sich das lohnt, muss jeder von Fall zu Fall selbst entscheiden.

5. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Ja das ist so die gängige Praxis.

Thema: Anpassung der Nebenkostenvorauszahlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenerhöhung anschreiben

,
  2. anschreiben nebenkostenabrechnung

,
  3. anpassung nebenkostenvorauszahlung

,
  4. erhöhung betriebskostenvorauszahlung muster,
  5. nebenkostenerhöhung vorlage,
  6. anpassung nebenkostenvorauszahlung Muster,
  7. nebenkosten erhöhen muster,
  8. anpassung der nebenkostenvorauszahlung,
  9. Erhöhung nebenkosten vorlage,
  10. nebenkostenerhöhung musterbrief,
  11. anpassung betriebskostenvorauszahlung muster,
  12. Musterschreiben erhöhung Nebenkosten,
  13. betriebskostenvorauszahlung erhöhen,
  14. anschreiben nebenkostenerhöhung,
  15. betriebskostenanpassung musterschreiben,
  16. muster erhöhung nebenkostenvorauszahlung,
  17. muster nebenkostenerhöhung anschreiben,
  18. nebenkostenabrechnung anschreiben,
  19. betriebskostenanpassung muster,
  20. vorlage nebenkostenerhöhung,
  21. mieterhöhung betriebskosten muster,
  22. Erhöhung Nebenkosten musterschreiben,
  23. betriebskostenvorauszahlung anpassung muster,
  24. nebenkostenerhöhung musterschreiben,
  25. vordruck nebenkostenerhöhung
Die Seite wird geladen...

Anpassung der Nebenkostenvorauszahlung - Ähnliche Themen

1. Erhöhung der Nebenkostenvorauszahlung

Erhöhung der Nebenkostenvorauszahlung: Guten Tag, ich bin ein neues Mitglied des Vermieter-Forums und brauche Hilfe bei o.g. Thema. 2014 kaufte ich eine kleine Eigentumswohnung, die...
  2. Nebenkostenvorauszahlung und Hartz 4 hilfeeeeeee

Nebenkostenvorauszahlung und Hartz 4 hilfeeeeeee: hallo liebe Leute, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe im März diese Jahr meine vermietete Wohnung verkaufen müssen, da ich mit meinem...
  3. Anpassung bei Indexmiete

Anpassung bei Indexmiete: Frage 1 Nach 557b BGB kann die Indexmiete fruehstens 12 Monate nach der letzten Indexanpassung erfolgen und wird den uebernaechsten Monat nach...
  4. Hausgeldzahlungen zwingend an neuen Wirtschaftsplan anpassen?

Hausgeldzahlungen zwingend an neuen Wirtschaftsplan anpassen?: Wirtschaftsjahr der WEG = Kalenderjahr. Die mtl. Hausgeldabschläge der ersten Monate im neuen Kalenderjahr entsprechen noch je 1/12 des Hausgeldes...
  5. Grundschuld Grundbuch an valutierende Schuld anpassen ?

Grundschuld Grundbuch an valutierende Schuld anpassen ?: Hallo, ist es möglich die eingetragende Grundschuld im Grundbuch an den zur Zeit valitierenden Darlehensbetrag anpassen zu lassen ? ggf über...