Anpassung der Vorauszahlungen durch Vermieter

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Martin Schneider, 30.08.2014.

1. #1 Martin Schneider, 30.08.2014
    Martin Schneider

Martin Schneider Gast

Hallo,

bin ich als Vermieter rechtlich dazu befugt, die Nebenkostenvorauszahlungen zu reduzieren, nachdem es dreimal zu immens hohen Nachzahlungen (400, 380 und 580 Euro) an den Mieter kam?
    Der Mieter möchte die Vorauszahlungen weiter im Größenbereich 300 Euro halten. Es hat sich aber eben erwiesen, dass dies, obwohl die Vormieter bisher genau damit hinkamen, viel zu hoch angesetzt ist. Die Begründung ist, er wolle nicht nachzahlen und er findet es angenehm, so ein bisschen Geld im Jahr zu sparen. Ich möchte aber nicht über so viel "fremdes" und überflüssiges Geld haushalten, sondern die Vorauszahlungen möglichst realistisch halten. Er beruft sich darauf, dass der Abschlag im Mietvertrag steht. Bin ich gezwungen des Mieters Sparbuch zu sein?

Gruß
    Martin Schneider

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. galaxy

galaxy Benutzer

Anpassung der Betriebskostenvorauszahlungen

Siehe § 560 Abs.4 BGB: Sind Betriebskostenvorauszahlungen vereinbart worden, so kann jede Vertragspartei nach einer Abrechnung durch Erklärung in Textform eine Anpassung auf eine angemessene Höhe vornehmen.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Eine Frage aus der Kategorie "Ich hätte gerne ein Problem". Die meisten Vermieter würde sich über diese zusätzliche Sicherheitsleistung freuen und die (wenn auch mickrigen) Zinsen dankbar einsacken. Aber gut, du willst leiden:

Rechtsgrundlage ist § 560 Abs. 4 BGB. Dort ist nur von einer "Anpassung" die Rede, d.h. beide Parteien dürfen sowohl eine Erhöhung als auch eine Senkung der Vorauszahlung erklären. Beachte die zwei Bedingungen: Die Erklärung muss in Textform erfolgen und darf nur nach einer Abrechnung abgegeben werden.

5. #4 sara, 30.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2014
    sara

sara Erfahrener Benutzer

Dann meinst du wohl Erstattungen!

Mir sind höhere Vorauszahlungen lieber als zu knappe, die dann zu Nachforderungen führen.
    Die meisten Mieter mögen lieber bei der NK Abrechnung eine Erstattung, als nachzuzahlen.

:wink4: :wink4: :wink4:

6. #5 Kokiosutai, 31.08.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.08.2014
    Kokiosutai

Kokiosutai Neuer Benutzer

Nebenkostenanpassung

§ 560 Abs.4 BGB ist eindeutig. Selbstverständlich können jederzeit von beiden Parteien Nebenkostenanpassungen an die tatsächliche Höhe verlangt werden - sowohl als Erhöhung, als auch als Minderung. Bestenfalls geschieht dies am Ende einer Abrechnungsperiode und nur, wenn der Trend der tatsächlichen Kosten plausibel ist.

Thema:

Anpassung der Vorauszahlungen durch Vermieter

Die Seite wird geladen...

Anpassung der Vorauszahlungen durch Vermieter - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung

Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung: Hallo, ich bin neu hier und über die Suche im Internet auf dieses Forum gesoßen Ich und meine Lebensgefährten besitzen je zu 1/2 unser Eigenheim...