Anrufe aus der Schweiz um Wohnung zukaufen. Seriös?

Diskutiere Anrufe aus der Schweiz um Wohnung zukaufen. Seriös? im Kantine Forum im Bereich Off-Topic; Hallo im Mai hatte ich in Ebaykleinanzeigen und ImmoScout meine kleine 46qm Wohnung in Aachen Innenstadt zwecks Vermietung inseriert. Schon am...

1. SaMaa

SaMaa Erfahrener Benutzer

Hallo

im Mai hatte ich in Ebaykleinanzeigen und ImmoScout meine kleine 46qm Wohnung in Aachen Innenstadt zwecks Vermietung inseriert. Schon am Anfang habe ich mehrere Anrufe eines angeblichen schweizerischen Immobilienbüros bekommen, die meine Wohnung kaufen wollten bzw. für einen Interessenten anrufen.

Mittlerweile sind es schon ca 10 Anrufe in dieser Zeit. Heute sogar schon zwei davon. Der erste Anruf war von einer Dame mit schweizer Dialekt die mir erzählt das sie die Wohnung für einen schweizer Interessenten gerne kaufen möchte und ob das für mich ok sei wenn der zuständige Makler mich anruft.

10 Minuten später rief eine deutschsprechende "Frau Hoffmann" mit dem gleichen Anliegen an

Kennt jemand sowas ?

Telefonummer:

+41 44 515 54 ** und der zweite Anruf hatte dann die übernächste endnummer

Ist das typische Muster von....
    Email aus dem Ausland mit der Info : Sie sind der einzige Nachfahre von Hr XX und sie haben 8 Millionen geerbt. Bitte überweisen Sei für die Formularitäten 2000€ vorweg ;) Damit wir alles in die Wege leiten können.

oder was ist das ?

2. Anzeige

3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Aua ...
    So ganz naiv gedacht: Warum rufe ich jemanden an, um zu fragen, ob jemand anderes anrufen darf? Kann der andere nicht direkt anrufen?
    Ich weiß nicht, ob das in Richtung Aluhut geht, aber man mit der Aussage, dass der Makler mich anrufen darf, nicht vielleicht schon irgendeinen Vertrag mit dem Makler ein (oder macht dem Makler den Abschlus eines Vertrages einfacher)?

4. #3 taxpert, 13.09.2019
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Gib die Nummer einfach mal in google ein ...! Das Ergebnis sagt alles!

Wenn Du ein FritzBox o.ä. hast, einfach dort sperren, dann klingelt dein Telefon nicht mehr!

taxpert

Pitty und SaMaa gefällt das.
  5. SaMaa

SaMaa Erfahrener Benutzer

Das es unseriös ist hatte ich mir ja schon gedacht, aber ich erkenne das System bzw. den gewünschten Erfolg dahinter nicht.
    Auf jeden Fall habe ich die Nummer mal blockiert

6. #5 ehrenwertes Haus, 13.09.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Wenn ich Laune habe, plaudere ich mit Typen ganz gerne.

Kommt ja oft die Frage, ob man was zu verkaufen hat.

Hab ich doch immer, wißt ihr ja...
    - die Promivilla in Hollywood
    - den Bungalow auf den Bahamas
    - das Jadgschlösschen in der City von Tokio
    - Neuschwanstein in USA

Ey, die sind voll unhöflich und legen einfach auf, wenn ich meine vakanten Objekte aufliste, die mir irgendwie irgendwann als Bild an die Wand geraten sind oder vor meinem geistigen Auge schweben...:003sonst:

Nicht mal die Semper Oper wollten die mir abkaufen :6:

Dafür habe ich aber schon lange Ruhe vor solchen Anrufen. Scheint sich rumgesprochen zu haben.

Katharmo, Wohnungskatz, Papabär und 3 anderen gefällt das.
  7. #6 notwendiges Übel, 13.09.2019
    notwendiges Übel

notwendiges Übel Erfahrener Benutzer

Das Jagdschlösschen in City von Tokio......das klingt gut :28:

Ich hatte vor Jahren Anrufe von jemanden, der „Visionen“ hatte was man auf meinem Grundstück so bauen könnte....und er hatte einen Bekannten, der das dafür nötige Geld hätte.
    Wieviel ich zahlen würde wenn er den Kontakt herstellen würde ???
    Ich habe ihm empfohlen, das mit seinem Bekannten abzumachen und ihm dann meine Nummer zu geben. :129: Der „Bekannte“ dürfte mich gern kontaktieren. Das ist bis heute nicht passiert.
    Die Nummer des Anrufers ist auf meinem Handy unter „V“ gespeichert....“Visionär Name“ :50:....so für alle Fälle :137:

Bis dahin hatte ich unter „Visionen haben“ etwas ganz anderes verstanden :144:

SaMaa gefällt das.
  8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja. Ist der ganz normale Wahnsinn, wenn du irgendwo irgendetwas inserierst und dafür eine Telefonnummer angibst.

Gerade bei so dubiosen Call-Center-Anrufen ist diese Information wenig bis nichts wert. Praktisch gesehen kann ich mit geringem technischem Aufwand jede beliebige Nummer anzeigen lassen. Das mag in einigen Varianten illegal sein, aber die Bundesnetzagentur kommt mit dem Abschalten solcher Nummern gar nicht schnell genug hinterher.

Um das herauszufinden, müsste man sich mit diesen Knalltüten länger unterhalten, als ich dafür die Motivation aufbringen kann. Unter der Prämisse, dass die vorgetragene Geschichte nicht stimmt, aber dem Anrufer nützliche Informationen bringt: Könnte das der Versuch sein, Daten und Bilder einer Wohnung für einen Kautionsbetrug abzugreifen?

Die Wahrscheinlichkeit, dass hier über ein Call Center in der Schweiz versucht wird, eine Kaltakquise zu legalisieren, halte ich für extrem gering. Nach meiner Erfahrung ist es diesem Typ von Makler völlig egal, ob sie legal handeln, also hätte der "Makler" (sofern es ihn denn gibt) auch einfach direkt anrufen können.

SaMaa gefällt das.
  9. #8 Papabär, 13.09.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Warum wohl ruft jemand aus einem außereuropäischen Land an, um die Erlaubnis für einen Anruf aus D zu erhalten? Ganz naiv würde ich da mal vermuten, dass da jemand schon ein paar Unterlassungsverfügungen am Hacken hat.

Das gesuchte Wort mit 11 Buchstaben beginnend mit einem "K"!

Hier noch ein paar schöne Beiträge zu dem Thema ... wenn man genug Popcorn übrig hat.

10. #9 FMBerlin, 13.09.2019
    FMBerlin

FMBerlin Erfahrener Benutzer

Besser die ganze schweizer Vorwahl sperren, wenn man es sich leisten kann, auf Anrufer aus der Schweiz zu verzichten. Bei mir ist die Bande inzwischen mit 8 verschiedenen Endnummern unterwegs.

SaMaa gefällt das.
  11. #10 RP63VWÜ, 13.09.2019
    RP63VWÜ

RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

Mein Galaxy Note meldet mir dann immer, dass es sich um einen unseriösen Anruf handelt.
    Egal ob Fritzbox oder Smartphone:
    Man kommt mit dem Sperren kaum nach!
    Die haben offensichtlich einen Nummern-Pool erworben …

12. #11 Immofin, 13.09.2019
    Immofin

Immofin Erfahrener Benutzer

Die Nummer kenne ich auch schon ist gesperrt und ist unseriös...laut Google

13. #12 Papabär, 13.09.2019
    Papabär

Du hast nicht zufällig eine Souterrainwohnung auf den Malediven?

14. #13 Immofin, 13.09.2019
    Immofin

Immofin Erfahrener Benutzer

Ne habe en Campingplatz samt Infrastruktur in der Antarktis günstig abzugeben....

15. #14 Papabär, 13.09.2019
    Papabär

Apropos günstig abzugeben ... habe hier in der Nähe einen Flughafen, der war mal für 1,- € inseriert.

Und jener in Parchim sucht ja auch immer noch einen Käufer. Vielleicht kann man da auf Provisionsbasis ...

dots und SaMaa gefällt das.
  16. #15 immodream, 13.09.2019
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    diese Anrufe aus der Schweiz habe ich auch mehrfach gehabt.
    Man fragt dann , ob das Haus , in dem ich vor Jahren eine Wohnung zur Vermietung angeboten habe, zu verkaufen sei .
    Die Person ist aber freundlich und nicht hartnäckig .
    Grüße
    Immodream

17. #16 ehrenwertes Haus, 13.09.2019
    ehrenwertes Haus

Die sind leider gerade ausverkauft, aber ne Erdwohnung in Australien wäre noch zu haben, falls du flexibel bist.

18. Julius

Julius Neuer Benutzer

Hallo,

diese Anrufe hatte ich auch.
    Man bezog sich auf Inserate, die schon Jahre her waren und behauptete, man habe mit mir dazu Kontakt gehabt.

Nachdem ich dies deutlich verneinte war Ruhe mit den Anrufen

Gruß

19. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Die rufen hier auch öfter an. Auf eine Mietanzeige die schon 2 Jahre her ist, ob ich verkaufen möchte.

20. #19 Easy841, 07.10.2019
    Easy841

Easy841 Erfahrener Benutzer

Kenne ich auch unter verschiedenen Nummern. Glaube 6 oder 7 sind jetzt auf dem Telefon gesperrt. Immer so im Abstand von 2-4 Wochen. Wenn ich dann darauf hinweise, dass ich von der "Agentur" - oder was immer es ist- keine weiteren Anrufe wünsche beteuert der Anrufer, mich nicht mehr verstehen zu können und wenige Sekunden später ist die Leitung "unterbrochen".
    Eingabe bei Google ergab, dass das ganze zwar unseriös, aber auch ungefährlich ist. Was die sich davon versprechen weiß ich aber auch nicht.

21. #20 ehrenwertes Haus, 07.10.2019
    ehrenwertes Haus

Nachdem die meine "Spezialobjekte" nicht wollen, überleg dir mal, ob du dich nicht von deiner Villa mit eigenem U-Boot-Hafen in der Antarktis trennen möchtest.
    Das wäre doch bestimmt der Knüller für Ruhebedürftige VIPs...:15:

SaMaa gefällt das.
Thema:

Anrufe aus der Schweiz um Wohnung zukaufen. Seriös?

Die Seite wird geladen...

Anrufe aus der Schweiz um Wohnung zukaufen. Seriös? - Ähnliche Themen

1. 100erte Bewerber auf eine Wohnung - woher kommen all die Menschen?

100erte Bewerber auf eine Wohnung - woher kommen all die Menschen?: Hallo Liebe Vermieter, ich bin als Nebenjob ja bei meinem Vermieter als eine Art Hausmeister angestellt und bekomme es sehr oft mit, wen eine...
  2. Wohnung in 4er-WG umbauen

Wohnung in 4er-WG umbauen: Moin zusammen! Ich bin neu hier im Forum und hoffe mal, dass mein Beitrag hier im richtigen Unterforum landet. Aktuell plane ich mit meinem...
  3. NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung

NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung: Hallo, der Vormieter meiner Wohnung ist im April 2019 ausgezogen. Die letzte Miete (März) hat er nicht bezahlt. Da er eine Kautionsversicherung...
  4. Küche in Wohnung: Herd selbst angeschlossen - darf ich das?

Küche in Wohnung: Herd selbst angeschlossen - darf ich das?: Hallo miteinander, ich bin neu hier und hab mal eine technisch-rechtliche Frage an alle erfahrenen Vermieter. Wir haben in eine Mietwohnung wo...
  5. Ein Eigentümer überbelegt seine Wohnung in der WEG. Asozial?

Ein Eigentümer überbelegt seine Wohnung in der WEG. Asozial?: Hallo, ich wohne in einer WEG. Allerdings nur zur Miete in einer der Wohnungen. Eine der Wohnungen wurde vor ein paar Monaten verkauft. Wer die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden