Anschaffung Rasenmäher (Pflicht Mieter oder Vermieter)?

Dieses Thema im Forum "Gartenpflege" wurde erstellt von nebuaktnedzar, 02.04.2015.

1. #1 nebuaktnedzar, 02.04.2015
    nebuaktnedzar

nebuaktnedzar Neuer Benutzer

Hallo.

Laut Mietvertrag ist der Mieter für die Gartenpflege zuständig.

Aber wer ist für die Anschaffung des Rasenmähers und Benzin zuständig?

Falls es wichtig ist, der Rasen wird nur von dem Mieter genutzt.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Durch die Zuständigkeit für die Gartenpflege liegt das in der Zuständigkeit des Mieters, da er die Pflege im Mietvertrag übernommen hat.

4. #3 nebuaktnedzar, 02.04.2015
    nebuaktnedzar

nebuaktnedzar Neuer Benutzer

Gibt es da irgendwo ein Rechtsurteil zu?

Dann könnte ich das dem Mieter unter die Nase halten.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die Thematik ist relativ wenig bearbeitet. Es gibt ein paar vereinzelte Urteile zu Putzgeräten und Geräten für den Winterdienst. Weitgehend wird dort davon ausgegangen, dass der Vermieter die Geräte zu stellen hat, wenn im Vertrag nichts anderes vereinbart ist.

Das Benzin könnte der Vermieter problemlos stellen - das wären umlagefähige Betriebskosten.

6. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Ein Bildhaftes Beispiel:
    Fragen Sie doch mal ob Sie als Vermieter auch zuständig für Besen und Wischeimer sind weil der Mieter die Hausreinigung selber macht.
    Andererseits besteht ja auch die Möglichkeit das über ein Firma machen zu lassen und umzulegen. Ob das dem Mieter lieber wäre?
    Aber ansonsten würde ich mich gar nicht so querstellen was einen Rasenmäher angeht (vieleicht aber Elektrisch), wenn es ein ordentlicher Mieter ist, und man davon ausgehen kann das er den Mäher auch ordentlich behandelt, wird man doch einen Kompromiss finden, oder?
    Nichts worüber sich streiten lohnt , denke ich.

7. #6 Stefaniee, 07.06.2015
    Stefaniee

Stefaniee Neuer Benutzer

der mieter muss natürlich selbst den mäher besorgen

das scheint mir auch logisch zu sein. Aber meistens ist ja so: Wo ein Garten, da auch ein Mäher irgendwo im Schuppen.

Thema: Anschaffung Rasenmäher (Pflicht Mieter oder Vermieter)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermietung haus anschaffung rasenmäher

,
  2. gartenpflege mieterpflicht

,
  3. rasenmäher von Vermieter

,
  4. vermieter rasenmaher stellen,
  5. rasenmäher robotor anschaffung
Die Seite wird geladen...

Anschaffung Rasenmäher (Pflicht Mieter oder Vermieter)? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  3. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  4. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  5. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...