Anschaffungskosten oder Renovierung ??

Diskutiere Anschaffungskosten oder Renovierung ?? im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Ihr lieben, habe eine Frage bezüglich Aufwendungen für die Sanierung eines EFH´s vor Vermietung: Ich habe 2005 ein EFH gekauft, welchen in...

  1. alexis

    alexis Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr lieben,
    habe eine Frage bezüglich Aufwendungen für die Sanierung eines EFH´s vor Vermietung:
    Ich habe 2005 ein EFH gekauft, welchen in sanierungsbedürftigem Zustand war.
    Gesagt, getan, wir sanierten und hatten von vornherein Mieter, die sogar mithalfen zu sanieren, dafür haben wir gemeinsam designt und Material ausgesucht und wir(Eigentümer) haben gezahlt.
    Nun zum Problem:
    Ich habe alle Belege die vor Vermietungsbeginn für die Renovierung angefallen sind ordnungsgemäß beim Finanzamt eingereicht.
    Nun die Aussage des FI-Amtes: Die vorgelegten Belege für Renovierungsarbeiten sind vor dem Vermietungsbeginn und dienen damit der Schaffung der Betriebbereitschaft des Gebäudes. Somit handelt es sich um Anschaffungskosten:
    ZITAT: Anschaffungskosten für ein vermietetes Objekt können gem. §9 Abs.1 Nr.7 i.V.m. §7 Abs.4 Nr.2 Buchstabe b EStG nur im Wege der Absetzung als Werbungskosten berücksichtigt werden.
    Ich möchte die Kosten jedoch voll ansetzen, da es sich um erforderliche Renovierungsarbeiten (Werbungskosten) zur Erzielung und Sicherung des Einkommens dient.

    Das FI-Amt sagt es sind Anschaffungskosten und somit per AfA abzuschreiben.

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und wie seht Ihr die Sache ??

    Ich werde, obwohl des Amt sagt es besteht keine Aussicht auf Erfolg, meinen Einspruch auf jeden Fall aufrecht erhalten.

    VIELEN DANK !
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Anschaffungskosten oder Renovierung ??
Die Seite wird geladen...

Anschaffungskosten oder Renovierung ?? - Ähnliche Themen

  1. Kaufüberlegungen / Planung Renovierung für selbstgenutze ETW

    Kaufüberlegungen / Planung Renovierung für selbstgenutze ETW: Hallo Forianer, in absoluter Wunschlage (an ein Naturschutzgebiet angrenzend, fast dörflicher Charakter, absolut ruhig, trotzdem innerhalb...
  2. Renovierung bei Auszug?

    Renovierung bei Auszug?: Hallo, ich hätte eine Frage zur Renovierung bei Auszug. Seit 01.02.2011 war die Wohnung vermietet, die Wohnung wurde frisch gestrichen...
  3. Anschaffungskosten

    Anschaffungskosten: Hallo, ich habe eine ETW erworben. Die Anschaffungskosten habe ich in folgenden Jahren bezahlt: 2015: Gutachter 2016: Kaufpreis, Notar,...
  4. Renovierung bei Einzug nur zum Teil erfüllt.

    Renovierung bei Einzug nur zum Teil erfüllt.: Ein Mieter hat das Mietverhältnis nach knapp 2,5 Jahren gekündigt. Es war Renovierung bei Einzug im MV "fachgerechte Malerarbeiten an Wänden,...
  5. Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierun g?

    Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierung?: Hallo, da ich nun in der nächsten Woche ausziehe, stellen sich mir noch einige Fragen zur Renovierung/Ausbesserung der Wohnung. Der Textumfang...