Anschaffungskosten

Diskutiere Anschaffungskosten im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich habe eine ETW erworben. Die Anschaffungskosten habe ich in folgenden Jahren bezahlt: 2015: Gutachter 2016: Kaufpreis, Notar,...

1. #1 letadelco, 22.03.2017
    letadelco

letadelco Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe eine ETW erworben. Die Anschaffungskosten habe ich in folgenden Jahren bezahlt:
    2015: Gutachter
    2016: Kaufpreis, Notar, Grunderwerbssteuer
    2017: Grundbuchgebühr

Besitzübergang war in 2016. Die Wohnung ist Vermietet.

Kann ich das alles Zusammenrechnen, für die AfA-Berechnung nutzen und dann in die Anlage V für 2016 eingeben? Mir geht es darum, dass die Kosten in unterschiedlichen Jahren entstanden sind.

2. Anzeige

Schau mal hier: Anschaffungskosten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 taxpert, 23.03.2017
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Ja!

In 2015 passiert nichts, den die Kosten sind Anschaffungskosten (AK), aber noch keine Abschreibung (AfA), da noch keine Anschaffung!

Die grundbuchgebühr in 2017 wäre zwar grundsätzlich eine Erhöhung der AK erst in 2017, da es sich hier aber einen nur sehr geringen Betrag handelt, wird niemand die Einbeziehung in die AK bis 2016 in Frage stellen!

taxpert

4. #3 letadelco, 23.03.2017
    letadelco

letadelco Neuer Benutzer

vielen dank für die Antwort, hat mir geholfen!

5. #4 StB_Hamburg, 31.03.2017
    StB_Hamburg

StB_Hamburg Neuer Benutzer

Hinsichtlich der Grundbuchkosten kann man nochmal schauen, ob es sich um Kosten für Auflassung-/Umschreibung handelt oder eventuell um Aufwendungen im Zusammenhang mit der Finanzierung und Besicherung.

Ein schönes Wochenende.

Thema: Anschaffungskosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschaffungskosten vermietung und verpachtung

Die Seite wird geladen...

Anschaffungskosten - Ähnliche Themen

1. Berechnung 15 % Grenze der Anschaffungskosten des Gebäudes

Berechnung 15 % Grenze der Anschaffungskosten des Gebäudes: Hallo zusammen, Gebäudekaufpreis: 300.000 € (ohne Grund/Boden) inkl. Nebenkosten: 334.710 € (ohne Grund/Boden Liegt die 15%-Grenze bei 45.000 €...
  2. Aufteilung der Anschaffungskosten für zwei Eigentumswohnungen

Aufteilung der Anschaffungskosten für zwei Eigentumswohnungen: Hallo allerseits, ich habe das große Glück gehabt, zwei Eigentumswohungen (Neubau) im gleichen Haus vom Bauträger kaufen zu können, wobei ich eine...
  3. Leidiges Thema: Erhaltungsaufwendung, 15% Grenze der Anschaffungskosten bei Vermietung

Leidiges Thema: Erhaltungsaufwendung, 15% Grenze der Anschaffungskosten bei Vermietung: Hallo liebes Forum, ich lese hier schon eine Weile mit und habe nun selbst eine Frage. Kurz die Sachlage. Kauf einer Eigentumswohnung. Kaufpreis...
  4. Wer trägt die Anschaffungskosten für die Mülltonne, Mehrfamilienhaus

Wer trägt die Anschaffungskosten für die Mülltonne, Mehrfamilienhaus: Im Mehrfamilienhaus (drei Parteien) haben sich die Parteien beim Erstbezug Gemeinschschaftstonnen selbst gekauft und die Kosten geteilt. Nach...
  5. Anschaffungskosten bei EFH gemischte Nutzung mit Erbbaurecht

Anschaffungskosten bei EFH gemischte Nutzung mit Erbbaurecht: Moin folgender Sachverhalt: Es wird in absehbarer Zukunft ein EFH angeschafft, das zuvor per Teilungserklärung in zwei Wohneinheiten geteilt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden