Anschaffungsnahe Aufwendungen - Wann sind die 3 Jahre vorbei?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Ekor, 07.10.2014.

1. Ekor

Ekor Neuer Benutzer

Hallo,

am 1.Juni 2012 habe ich ein Haus gekauft und es ist auch seitdem vermietet.

Nun stellen die Aufwendungen für Reparatur und Renovierung genau dann keine anschaffungsnahen Aufwendungen dar, wenn gem. §21 EStG der Instandsetzungs- bzw. Modernisierungsaufwand innerhalb von 3 Jahren nach der Anschaffung 15% des Gebäudewertes nicht übersteigt.
    Nun meine Frage:
    Wann sind die genannten 3 Jahre verstrichen? Ist das am 1.Juni 2015 der Fall?
    Oder sollte ich mit größeren Reparaturmaßnahmen vorsichtshalber bis zum 1.1.2016 warten, ohne auf die Grenze von 15% achten zu müssen?

Vielen Dank im voraus!
    Ekor

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die Frist beginnt mit dem wirtschaftlichen Übergang, also ist die Frage, ob das (oder nicht etwas anderes: Abschluss Kaufvertrag, Eintragung Grundbuch, ...) auch wirklich am 1.6.12 passiert ist.

Das Fristende wird taggenau berechnet. Sofern der wirtschaftliche Übergang im Lauf des 1.6.12 war, endet die Frist mit dem 1.6.15. Am 2.6.15 wäre die Frist also vorbei. Für die Maßnahme wird
    • bei genehmigungspflichtigen Baumaßnahmen der Zeitpunkt der Beantragung,
    • bei vorlagepflichtigen Maßnahmen der Zeitpunkt der Planvorlage,
    • bei genehmigungsfreien Maßnahmen, der Zeitpunkt der Auftragsvergabe oder
    • bei Selbstvornahme der Beginn der Arbeiten
    angesetzt. Rechnungs- oder Zahlungstermine sind also nicht relevant. Man sollte also darauf achten, dass man diese Zeitpunkte nachweisen kann und insbesondere bei Selbstvornahme einen ausreichenden zeitlichen Puffer zur Sicherheit einplanen.

Bitte nicht blind zitieren - das geht gerne mal peinlich aus.

4. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Was heist jetzt genau wirtschaftlicher Übergang?

Ich habe Objekt X gekauft. Geld muss bis zum Tag X auf dem Konto sein, dann bin ich vorl. Eigentümer ab dem 1. des Folgemonat, wo mir die Miete zusteht. Das wäre in meinen Augen der wirtschaftliche Übergang.

Ist das so richtig?

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Der Übergang von Nutzen und Lasten, wie er im Kaufvertrag vereinbart wurde; regelmäßig die vollständige Zahlung des Kaufpreises.

type mismatch :verrueckt004:

Einen "vorläufigen" Eigentümer gibt es nicht und "richtiger" Eigentümer wirst du erst per Grundbucheintrag. Für die steuerliche Betrachtung spielt das in diesem Fall keine Rolle.

Wann du wirtschaftlicher Eigentümer wirst, wird im Kaufvertrag vereinbart. Die Vereinbarung, dass der Übergang zum 1. des Folgemonats eintritt, wäre sicher möglich. Der Regelfall ist aber der Übergang mit vollständiger Zahlung des Kaufpreises. Die Miete steht dir dann anteilig für den Rest des Monats zu. Der Anspruch besteht aber nicht gegenüber dem Mieter, sondern gegenüber dem Verkäufer.

6. Pitty

Das wurde bei uns bis auf einmal immer so vereinbart mit dem Folgemonat, weil sich das besser rechnen lies.

Zählt eigentlich die Netto oder Bruttosumme bei dem Vergleich, wenn man in den ersten Jahren investiert hat?

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Netto. Mindestlänge

8. Pitty

Jetzt muss ich nur noch raus bekommen wie hoch das Gebäude im Wert geschätz wurde.

Dann kann ich nächstes Jahr schon die Fassade in Angriff nehmen .:huepfend009:

9. #8 immodream, 08.10.2014
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Pitty,
    bei der Ermittlung der Abschreibung ist doch festgelegt worden, welcher Teil des Kaufpreises auf das Grundstück und welcher Teil auf das Gebäude entfällt.
    Grüße
    immodream

10. Ekor

Ekor Neuer Benutzer

Hallo Andres und vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
    Auch die Aufzählung, ab wann die Maßnahme zählt,
    ist sehr beachtenswert.
    Viele Grüße
    Ekor

11. Pitty

Ich muss da mal in die letzte Steuererklärung schauen. Danke für den Hinweis.

Thema: Anschaffungsnahe Aufwendungen - Wann sind die 3 Jahre vorbei?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschaffungsnahe aufwendungen vermietung

,
  2. wann 3Jahres-frist vorbei übergang von nutzen und lasten eintrag grundbuch

Die Seite wird geladen...

Anschaffungsnahe Aufwendungen - Wann sind die 3 Jahre vorbei? - Ähnliche Themen

1. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  2. 3 Monate gemindert - 3 M. volle Miete - jetzt wieder gemindert

3 Monate gemindert - 3 M. volle Miete - jetzt wieder gemindert: Mein Mieter hat 3 Monate die Miete gemindert, aus meiner Sicht unberechtigt. Dann hat er 3 Monate wieder die volle Miete gezahlt, ohne dass die...
  3. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  4. Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises

Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises: Hallo Zusammen, ich habe derzeit ein besonderes Schmankerl-Mietverhältnis abzuwickeln, und möchte Euch gerne daran teilhaben lassen, bzw. möchte...
  5. Styropor Entsorgung vorbei

Styropor Entsorgung vorbei: Styropor entsorgen geht ab nächste Woche nicht mehr. Wir lassen morgen unsere Container abholen. Sonst kostet der m3 500 Euro wenn da...