Anschaffungsnahe Aufwendungen - Wann sind die 3 Jahre vorbei?

Diskutiere Anschaffungsnahe Aufwendungen - Wann sind die 3 Jahre vorbei? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, am 1.Juni 2012 habe ich ein Haus gekauft und es ist auch seitdem vermietet. Nun stellen die Aufwendungen für Reparatur und...

  1. Ekor

    Ekor Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    am 1.Juni 2012 habe ich ein Haus gekauft und es ist auch seitdem vermietet.

    Nun stellen die Aufwendungen für Reparatur und Renovierung genau dann keine anschaffungsnahen Aufwendungen dar, wenn gem. §21 EStG der Instandsetzungs- bzw. Modernisierungsaufwand innerhalb von 3 Jahren nach der Anschaffung 15% des Gebäudewertes nicht übersteigt.
    Nun meine Frage:
    Wann sind die genannten 3 Jahre verstrichen? Ist das am 1.Juni 2015 der Fall?
    Oder sollte ich mit größeren Reparaturmaßnahmen vorsichtshalber bis zum 1.1.2016 warten, ohne auf die Grenze von 15% achten zu müssen?


    Vielen Dank im voraus!
    Ekor
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.243
    Zustimmungen:
    1.750
    Die Frist beginnt mit dem wirtschaftlichen Übergang, also ist die Frage, ob das (oder nicht etwas anderes: Abschluss Kaufvertrag, Eintragung Grundbuch, ...) auch wirklich am 1.6.12 passiert ist.

    Das Fristende wird taggenau berechnet. Sofern der wirtschaftliche Übergang im Lauf des 1.6.12 war, endet die Frist mit dem 1.6.15. Am 2.6.15 wäre die Frist also vorbei. Für die Maßnahme wird
    • bei genehmigungspflichtigen Baumaßnahmen der Zeitpunkt der Beantragung,
    • bei vorlagepflichtigen Maßnahmen der Zeitpunkt der Planvorlage,
    • bei genehmigungsfreien Maßnahmen, der Zeitpunkt der Auftragsvergabe oder
    • bei Selbstvornahme der Beginn der Arbeiten
    angesetzt. Rechnungs- oder Zahlungstermine sind also nicht relevant. Man sollte also darauf achten, dass man diese Zeitpunkte nachweisen kann und insbesondere bei Selbstvornahme einen ausreichenden zeitlichen Puffer zur Sicherheit einplanen.


    Bitte nicht blind zitieren - das geht gerne mal peinlich aus.
     
  4. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    392
    Was heist jetzt genau wirtschaftlicher Übergang?

    Ich habe Objekt X gekauft. Geld muss bis zum Tag X auf dem Konto sein, dann bin ich vorl. Eigentümer ab dem 1. des Folgemonat, wo mir die Miete zusteht. Das wäre in meinen Augen der wirtschaftliche Übergang.

    Ist das so richtig?
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.243
    Zustimmungen:
    1.750
    Der Übergang von Nutzen und Lasten, wie er im Kaufvertrag vereinbart wurde; regelmäßig die vollständige Zahlung des Kaufpreises.


    type mismatch :verrueckt004:


    Einen "vorläufigen" Eigentümer gibt es nicht und "richtiger" Eigentümer wirst du erst per Grundbucheintrag. Für die steuerliche Betrachtung spielt das in diesem Fall keine Rolle.

    Wann du wirtschaftlicher Eigentümer wirst, wird im Kaufvertrag vereinbart. Die Vereinbarung, dass der Übergang zum 1. des Folgemonats eintritt, wäre sicher möglich. Der Regelfall ist aber der Übergang mit vollständiger Zahlung des Kaufpreises. Die Miete steht dir dann anteilig für den Rest des Monats zu. Der Anspruch besteht aber nicht gegenüber dem Mieter, sondern gegenüber dem Verkäufer.
     
  6. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    392
    Das wurde bei uns bis auf einmal immer so vereinbart mit dem Folgemonat, weil sich das besser rechnen lies.

    Zählt eigentlich die Netto oder Bruttosumme bei dem Vergleich, wenn man in den ersten Jahren investiert hat?
     
  7. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.243
    Zustimmungen:
    1.750
    Netto. Mindestlänge
     
  8. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    392
    Jetzt muss ich nur noch raus bekommen wie hoch das Gebäude im Wert geschätz wurde.

    Dann kann ich nächstes Jahr schon die Fassade in Angriff nehmen .:huepfend009:
     
  9. #8 immodream, 08.10.2014
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.490
    Zustimmungen:
    718
    Hallo Pitty,
    bei der Ermittlung der Abschreibung ist doch festgelegt worden, welcher Teil des Kaufpreises auf das Grundstück und welcher Teil auf das Gebäude entfällt.
    Grüße
    immodream
     
  10. Ekor

    Ekor Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andres und vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
    Auch die Aufzählung, ab wann die Maßnahme zählt,
    ist sehr beachtenswert.
    Viele Grüße
    Ekor
     
  11. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    392
    Ich muss da mal in die letzte Steuererklärung schauen. Danke für den Hinweis.
     
Thema: Anschaffungsnahe Aufwendungen - Wann sind die 3 Jahre vorbei?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschaffungsnahe aufwendungen vermietung

    ,
  2. 3 jahre nach anschaffung herstellungskosten ab wann

    ,
  3. wann 3Jahres-frist vorbei übergang von nutzen und lasten eintrag grundbuch

Die Seite wird geladen...

Anschaffungsnahe Aufwendungen - Wann sind die 3 Jahre vorbei? - Ähnliche Themen

  1. Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet

    Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet: Hallo zusammen, ich habe eine etwas verzwickte Frage: Ich habe ein Mehrfamilienhaus gekauft und die 15% Grenze werde ich durch umfangreiche...
  2. Anschaffungsnaher Aufwand vs Erhaltungsaufwand

    Anschaffungsnaher Aufwand vs Erhaltungsaufwand: Hallo zusammen, wird die Summe ALLER Aufwendungen genommen und das Kriterium für anschaffungsnahen Aufwand ist alleine die 15% Grenze oder schaut...
  3. 2 Mieter in einem Jahr wie NK abrechnen.

    2 Mieter in einem Jahr wie NK abrechnen.: Hallo, es geht um meine vermietete Wohnung. Letzte Jahr ist mein Mieter und neue eingezogen. Ich wollte Fragen wie das rechtlich ist. Es gibt...
  4. 2-3 Zimmer zum Kauf in MA u. Umgebung

    2-3 Zimmer zum Kauf in MA u. Umgebung: Hallo allerseits, nun suche ich schon seit fast einem Jahr nach einem passenden Objekt. Hab schon alle möglichen Internetbörsen und Makler...
  5. Anschaffungsnahe Aufwendungen

    Anschaffungsnahe Aufwendungen: Hallo zusammen, ich habe ein Mehrfamilienhaus zusammen mit meiner Schwester, die ich nun ausbezahlt habe, geerbt. Wie berechnet sich die Grenze...