anschaffungsnahe Herstellkosten

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Laui, 01.03.2007.

  1. Laui

    Laui Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    im April 2004 habe ich ein Haus gekauft und es ist auch seitdem Vermietet.

    Nun stellen die Aufwendungen für die Renovierung keine anschaffungsnahen Aufwendungen dar, wenn gem. §21 EStG, der Instandsetzungs- bzw. Modernisierungsaufwand innerhalb von 3 Jahren nach der Anschaffung 15% des Gebäudewertes nicht übersteigt.

    Jetzt zu meinen Fragen:
    Wann sind die genannten 3 Jahre verstrichen? Ist dies erst im April (genau der Tag, ab dem vermietet wurde) der Fall?
    Oder zählt das "Steuerjahr"?
    Also 2004,2005,2006 und ich kann ab dem 01.01.2007 wieder renovieren und modernisieren ohne auf die Grenze von 15% achten zu müssen?

    Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mikape

    Mikape Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Die drei Jahre sind genau vorüber nach der Nutzungsübergabe!

    Das bedeutet in deinem Fall also April 2007 (wenn April 2004 die Nutzungsübergabe war und nicht nur der Kaufvertragstermin!)

    Bin aber kein Steuerberater... :zwinker
     
Thema: anschaffungsnahe Herstellkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschaffungsnahe herstellkosten

    ,
  2. anschaffungsnahe herstellungskosten

    ,
  3. herstellkosten haus

    ,
  4. herstellkosten einfamilienhaus,
  5. anschaffungsnahen herstellkosten,
  6. anschaffungsnahe herstellungskosten 3 jahre,
  7. anschaffungsnahe hk,
  8. anschaffungsnahe Herstellungskosten vermietung,
  9. steuertip anschaffungsnahe herstellungskosten,
  10. steuer vermietung anschaffungsnahe herstellungskosten,
  11. anschaffungsnahe herstellungskosten gebäude 3 jahreszeitraum,
  12. anschaffungsnahe HK 3 Jahresgrenze,
  13. eine badrenovierung einer mietwohnung erfolgt erst nach der 3 jahresfrist für anschaffungsnahe herstellungskosten ,
  14. nutzungsübergabe steuer,
  15. *steuerratgeber anschaffungsnahe hk*,
  16. immobilien herstellkosten,
  17. herstellungskosten 3jahre,
  18. herstellkosten efh,
  19. haus herstellungskosten 3 jahre steuern,
  20. anschaffungsnahe herstellungskosten ausschließlich bei vermietung,
  21. steuer haus herstellkosten,
  22. herstellkosten immobilien,
  23. anschaffungsnaher herstellungsaufwand 3 jahre ab wann,
  24. anschaffungsnaheherstellkosten,
  25. immobilienkauf nutzungsübergabe
Die Seite wird geladen...

anschaffungsnahe Herstellkosten - Ähnliche Themen

  1. Mietereinbauten - wie anschaffungsnahe Kosten vermeiden?

    Mietereinbauten - wie anschaffungsnahe Kosten vermeiden?: Hallo allerseits, im April habe ich ein Haus ersteigert und lasse es gerade renovieren (hauptsächlich Malerarbeiten), am 1.9. wird ein Mieter...
  2. Zuschreibung bei anschaffungsnahen Aufwendungen

    Zuschreibung bei anschaffungsnahen Aufwendungen: Hallo zusammen, Ich bin seit ein paar Monaten Vermieter und befasse mich gerade mit der steuerlichen Betrachtung der Angelegenheit. Da mir...
  3. Anschaffungsnahe Aufwendungen - Wann sind die 3 Jahre vorbei?

    Anschaffungsnahe Aufwendungen - Wann sind die 3 Jahre vorbei?: Hallo, am 1.Juni 2012 habe ich ein Haus gekauft und es ist auch seitdem vermietet. Nun stellen die Aufwendungen für Reparatur und...
  4. Anschaffungsnahe Herstellungskosten?? Kosten sofort von der Steuer absetzen!

    Anschaffungsnahe Herstellungskosten?? Kosten sofort von der Steuer absetzen!: Hallo, ich will an meinem MFH, das ich vor ca. 1 Jahr gekauft habe, einiges verändern bzw. reparieren. Nun weiß ich, dass man in den ersten 3...
  5. Anschaffungsnaher Herstellungsaufwand

    Anschaffungsnaher Herstellungsaufwand: Hallo, ich habe eine Frage zum "Anschaffungsnaher Herstellungsaufwand". Ich sitze gerade vor der ersten Steuererklärung mit Berücksichtigung...