Anschaffungsnahe Herstellungskosten?? Kosten sofort von der Steuer absetzen!

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Eckerts, 27.06.2013.

  1. #1 Eckerts, 27.06.2013
    Eckerts

    Eckerts Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich will an meinem MFH, das ich vor ca. 1 Jahr gekauft habe, einiges verändern bzw. reparieren. Nun weiß ich, dass man in den ersten 3 Jahren nach dem Kauf nicht mehr als 15% des Gebäudewertes dafür aufwenden sollte, ansonsten kann man die Kosten nicht im gleichen Jahr von der Steuer absetzen, sondern jeweils nur 2,5% oder 2%. Natürlich möchte ich Steuern sparen.
    Was meint ihr, was kann ich nun im gleichen Jahr absetzen:

    a) Größere Reparatur eines Bades (keine Modernisierung, nur kaputte Wanne u. Armaturen u. kaputten Fußboden erneuern)?
    b) Reparaturarbeiten an der Fassade (lockeren Putz erneuern, Fassadenfarbe teilweise erneuern, keine Dämmung anbringen)?
    c) Reparaturarbeiten an der Heizung?
    d) Installation eines neuen zentralen Heizkessels im Keller?
    e) Reparatur von Gehwegen und PKW-Stellplätzen (Ersetzen der alten schäbigen u. kaputten Platten durch neue u. Beseitigung von Unebenheiten)?
    f) Neu-Anbau von Balkonen?

    Schon vielen Dank im voraus.
    Eckerts
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immodream, 27.06.2013
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    461
    Hallo,
    ich würde versuchen , die Punkte a - e grundsätzlich als Reparaturen abzusetzen.
    Rechne doch erst einmal genau durch, wie hoch der Gebäudewert ist.
    Punkt f ist grundsätzlich zu den Herstellungskosten hinzuzurechnen.
    Aber auch hier kann man bei geschickter Formulierung der Rechnung versuchen, auf Reparatur abzurechnen.
    Ich habe die Kosten immer gut auf die 3 Jahre verteilt und einiges , zumindestens Rechnungsmäßig , ins vierte Jahr verschoben.
    Bei mir hat aber noch nie in den letzten 25 Jahren ein Finanzbearbeiter eine Aufrechnung gemacht.
    Denke daran, du kannst ja auch Rechnungen auf bis zu 5 Jahre verteilen.
    Vielleicht kannst du ja Punkt c noch etwas auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.
    Bei dem für mich zuständigen Finanzamt sind die Sachbearbeiter grundsätzlich überlastet, langjähriger Personalmangel und derzeitige Jagd auf Rentner .
    Wenn man sich nicht gerade ganz ungeschickt anstellt, lassen die einen in Ruhe.
    Grüße
    Immodream
     
  4. #3 Eckerts, 04.08.2013
    Eckerts

    Eckerts Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke, immodream,

    wo kann man das mit den auf 5 Jahre verteilen nachlesen?

    MfG
    Eckerts
     
Thema: Anschaffungsnahe Herstellungskosten?? Kosten sofort von der Steuer absetzen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschaffungsnahe absetzung

    ,
  2. modernisierungskosten steuerlich absetzen 3 jahre

    ,
  3. was kann man sofort steuerlich absetzen

    ,
  4. steuerliche absetzung Herstellungskosten,
  5. modernisierungskosten steuerlich absetzbar als mieter,
  6. steuer modernisierung absetzen anschaffungsnahe,
  7. Wohnung reparatur absetzen 3 Jahre 15,
  8. herstellungskosten in einkommenssteuer absetzen
Die Seite wird geladen...

Anschaffungsnahe Herstellungskosten?? Kosten sofort von der Steuer absetzen! - Ähnliche Themen

  1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

    Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

    Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  3. Kaufnebenkosten absetzen

    Kaufnebenkosten absetzen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig und ich hab eine passende Antwort nicht irgendwo übersehen. Wenn ja, dann bitte verschieben. :-)...
  4. Steuern und Spenden

    Steuern und Spenden: Nachdem es in einem anderen Thread um Steuern ging, stellte sich mir die Frage, warum man nicht an eine Stiftung spendet, statt Steuern zu zahlen....
  5. Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer

    Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer: Hallo zusammen, ich bin privater Vermieter von Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Ich suche eine übersichtliche Software mit der ich meine...