Anschaffungsnahe Herstellungskosten?? Kosten sofort von der Steuer absetzen!

Diskutiere Anschaffungsnahe Herstellungskosten?? Kosten sofort von der Steuer absetzen! im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich will an meinem MFH, das ich vor ca. 1 Jahr gekauft habe, einiges verändern bzw. reparieren. Nun weiß ich, dass man in den ersten 3...

  1. #1 Eckerts, 27.06.2013
    Eckerts

    Eckerts Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich will an meinem MFH, das ich vor ca. 1 Jahr gekauft habe, einiges verändern bzw. reparieren. Nun weiß ich, dass man in den ersten 3 Jahren nach dem Kauf nicht mehr als 15% des Gebäudewertes dafür aufwenden sollte, ansonsten kann man die Kosten nicht im gleichen Jahr von der Steuer absetzen, sondern jeweils nur 2,5% oder 2%. Natürlich möchte ich Steuern sparen.
    Was meint ihr, was kann ich nun im gleichen Jahr absetzen:

    a) Größere Reparatur eines Bades (keine Modernisierung, nur kaputte Wanne u. Armaturen u. kaputten Fußboden erneuern)?
    b) Reparaturarbeiten an der Fassade (lockeren Putz erneuern, Fassadenfarbe teilweise erneuern, keine Dämmung anbringen)?
    c) Reparaturarbeiten an der Heizung?
    d) Installation eines neuen zentralen Heizkessels im Keller?
    e) Reparatur von Gehwegen und PKW-Stellplätzen (Ersetzen der alten schäbigen u. kaputten Platten durch neue u. Beseitigung von Unebenheiten)?
    f) Neu-Anbau von Balkonen?

    Schon vielen Dank im voraus.
    Eckerts
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immodream, 27.06.2013
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.401
    Zustimmungen:
    648
    Hallo,
    ich würde versuchen , die Punkte a - e grundsätzlich als Reparaturen abzusetzen.
    Rechne doch erst einmal genau durch, wie hoch der Gebäudewert ist.
    Punkt f ist grundsätzlich zu den Herstellungskosten hinzuzurechnen.
    Aber auch hier kann man bei geschickter Formulierung der Rechnung versuchen, auf Reparatur abzurechnen.
    Ich habe die Kosten immer gut auf die 3 Jahre verteilt und einiges , zumindestens Rechnungsmäßig , ins vierte Jahr verschoben.
    Bei mir hat aber noch nie in den letzten 25 Jahren ein Finanzbearbeiter eine Aufrechnung gemacht.
    Denke daran, du kannst ja auch Rechnungen auf bis zu 5 Jahre verteilen.
    Vielleicht kannst du ja Punkt c noch etwas auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.
    Bei dem für mich zuständigen Finanzamt sind die Sachbearbeiter grundsätzlich überlastet, langjähriger Personalmangel und derzeitige Jagd auf Rentner .
    Wenn man sich nicht gerade ganz ungeschickt anstellt, lassen die einen in Ruhe.
    Grüße
    Immodream
     
  4. #3 Eckerts, 04.08.2013
    Eckerts

    Eckerts Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke, immodream,

    wo kann man das mit den auf 5 Jahre verteilen nachlesen?

    MfG
    Eckerts
     
Thema: Anschaffungsnahe Herstellungskosten?? Kosten sofort von der Steuer absetzen!
Die Seite wird geladen...

Anschaffungsnahe Herstellungskosten?? Kosten sofort von der Steuer absetzen! - Ähnliche Themen

  1. Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen

    Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen: Hallo zusammen, unsere WEG braucht in 2018 3 neue Verbrauchsausweise (3 einzelnen baugleiche Häuser mit einem gemeinsamen Gasbrenner)....
  2. In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer

    In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer: Hallo an alle, ich bin neu hier und auch was Vermietung angeht ein völliger Neuling. Im vergangenen Jahr habe ich mir eine Wohnung gekauft...
  3. Kosten bei partieller USt-Optierung

    Kosten bei partieller USt-Optierung: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, die möglichen Kosten aufzuschlüsseln, welche bei einer partiellen USt-Optierung anfallen. (WEG mit ca....
  4. Berechnung der Heiz- WW-kosten

    Berechnung der Heiz- WW-kosten: Hallo erst mal in die Runde, erst mal habe ich noch nie eine Nebenkostenabrechnung erstellt und stehe nun recht Ahnungslos den Zählerständen...
  5. Neues Garagentor, Kosten auf Mieter umlegen

    Neues Garagentor, Kosten auf Mieter umlegen: Hallo, wir haben in unserem Haus eine Wohnung vermietet und die Mieter benutzen eine Garage. Wir lassen jetzt das Garagentor austauschen und durch...