Anschaffungsnaher Aufwand und Möbilierung

Diskutiere Anschaffungsnaher Aufwand und Möbilierung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, ich vermiete ein kleines Appartement möbiliert. Ich muss z.Z. aufpassen, dass ich nicht über die Grenze komme, ab dem Kosten zum...

1. #1 Ich-bin-es, 19.09.2018
    Ich-bin-es

Ich-bin-es Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

ich vermiete ein kleines Appartement möbiliert. Ich muss z.Z. aufpassen, dass ich nicht über die Grenze komme, ab dem Kosten zum anschaffungsnahen Aufwand gerechnet werden. Würde neue neue Möbilierung dazu zählen?

Gruß
    Ich-bin- es

2. Anzeige

3. #2 taxpert, 04.10.2018
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Nein, die Einrichtungsgegenstände sind sind steuerlich eigenständige Wirtschaftsgüter, die mit der Wohnung grundsätzlich nichts zu tun haben!

taxpert

Thema:

Anschaffungsnaher Aufwand und Möbilierung

Die Seite wird geladen...

Anschaffungsnaher Aufwand und Möbilierung - Ähnliche Themen

1. Anschaffungsnahe Herstellungkosten und Vermietung über Airbnb Vermietung oder Gewerbe

Anschaffungsnahe Herstellungkosten und Vermietung über Airbnb Vermietung oder Gewerbe: Hallo, ich habe eine Zweizimmerwohnung mit Wohnküche gekauft und vermiete das Wohnzimmer über Airbnb. Nun fordert das Finanzamt unterlagen nach...
  2. Anschaffungsnaher Aufwand

Anschaffungsnaher Aufwand: Hallo zusammen, ich brüte gerade über der Steuer für 2017. Ich habe das Haus 2017 im Zuge einer Erbauseinandersetzung übernommen. Also erste...
  3. Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet

Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet: Hallo zusammen, ich habe eine etwas verzwickte Frage: Ich habe ein Mehrfamilienhaus gekauft und die 15% Grenze werde ich durch umfangreiche...
  4. Anschaffungsnaher Aufwand vs Erhaltungsaufwand

Anschaffungsnaher Aufwand vs Erhaltungsaufwand: Hallo zusammen, wird die Summe ALLER Aufwendungen genommen und das Kriterium für anschaffungsnahen Aufwand ist alleine die 15% Grenze oder schaut...
  5. Anschaffungsnahe Aufwendungen

Anschaffungsnahe Aufwendungen: Hallo zusammen, ich habe ein Mehrfamilienhaus zusammen mit meiner Schwester, die ich nun ausbezahlt habe, geerbt. Wie berechnet sich die Grenze...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden