Anschaffungsnaher Aufwand

Diskutiere Anschaffungsnaher Aufwand im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, ich brüte gerade über der Steuer für 2017. Ich habe das Haus 2017 im Zuge einer Erbauseinandersetzung übernommen. Also erste...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Ich-bin-es, 07.03.2018
    Ich-bin-es

Ich-bin-es Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

ich brüte gerade über der Steuer für 2017. Ich habe das Haus 2017 im Zuge einer Erbauseinandersetzung übernommen. Also erste Abrechnung.

Was alles ist anschaffungsnaher Aufwand? Also bei Flachdach neu gedeckt, feuchte Außenwand saniert, Kaminkopf saniert und ein neues Bad rein scheint mir das eindeutig.

Ich hatte aber auch 5 Mieterwechsel. Jedesmal mehr oder weniger zu tun in den Wohnungen. Wände streichen, neuer Fußboden, Rasenmäher kaufen, alten Kirschbaum fällen .... rangiert das außerhalb von anschaffungsnahem Aufwand???

Kaufnebenkosten, Notar, Grundbuch zählt wohl eher auch nicht als anschaffungsnaher Aufwand? Oder?

Wo ziehe ich die Grenze zwischen "normalen, laufenden" Instandhaltungskosten zum anschaffungsnahen Aufwand? Oder zählt einfach alles, was ich ausgegeben habe dazu?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da Infos geben könntet.

Viele Grüße
    Ich-bin-es

2. Anzeige

Schau mal hier: Anschaffungsnaher Aufwand. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

4. #3 Ich-bin-es, 07.03.2018
    Ich-bin-es

Ich-bin-es Erfahrener Benutzer

Oh sorry. Ich hatte das schon mal gefragt. Hat sich also erledigt.

Thema: Anschaffungsnaher Aufwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 15% grenze anschaffungsnaher aufwand

Die Seite wird geladen...

Anschaffungsnaher Aufwand - Ähnliche Themen

1. Anschaffungsnaher Aufwand und Möbilierung

Anschaffungsnaher Aufwand und Möbilierung: Hallo zusammen, ich vermiete ein kleines Appartement möbiliert. Ich muss z.Z. aufpassen, dass ich nicht über die Grenze komme, ab dem Kosten zum...
  2. Anschaffungsnahe Herstellungkosten und Vermietung über Airbnb Vermietung oder Gewerbe

Anschaffungsnahe Herstellungkosten und Vermietung über Airbnb Vermietung oder Gewerbe: Hallo, ich habe eine Zweizimmerwohnung mit Wohnküche gekauft und vermiete das Wohnzimmer über Airbnb. Nun fordert das Finanzamt unterlagen nach...
  3. Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet

Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet: Hallo zusammen, ich habe eine etwas verzwickte Frage: Ich habe ein Mehrfamilienhaus gekauft und die 15% Grenze werde ich durch umfangreiche...
  4. Anschaffungsnaher Aufwand vs Erhaltungsaufwand

Anschaffungsnaher Aufwand vs Erhaltungsaufwand: Hallo zusammen, wird die Summe ALLER Aufwendungen genommen und das Kriterium für anschaffungsnahen Aufwand ist alleine die 15% Grenze oder schaut...
  5. Anschaffungsnahe Aufwendungen

Anschaffungsnahe Aufwendungen: Hallo zusammen, ich habe ein Mehrfamilienhaus zusammen mit meiner Schwester, die ich nun ausbezahlt habe, geerbt. Wie berechnet sich die Grenze...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden