Anschaffungsnaher Herstellungsaufwand

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von GuidoG, 03.05.2012.

1. GuidoG

GuidoG Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe eine Frage zum "Anschaffungsnaher Herstellungsaufwand".
    Ich sitze gerade vor der ersten Steuererklärung mit Berücksichtigung meiner kleinen Mietwohnung, die ich im letzten Jahr erworben habe und an meine Schwiegermutter vermiete.
    Ich habe im Rahmen der Renovierungsarbeiten die 15% des Gebäudewertes leicht überschritten, so dass die Kosten nicht direkt als Werbungskosten für 2011 abziehbar sind.
    Jetzt stellt sich mir folgende, für den einen oder anderen hier, sicherlich schnell zu beantwortende Frage.
    Sind die 15% eine Art "Freigrenze", und nur die überschrittenen Kosten werden über AfA abgegolten?
    Oder werden beim überschreiten der 15% (innerhalb der 3 Jahre) sämtliche Kosten für die Instandhaltung, Renovierung, ... über (bei mir) 2% AfA berücksichtigt?
    Ist es eigentlich egal, ob ich die 15% schon bei der ersten Steuererklärung überschreite, oder erst im 2. bzw 3. Jahr? Ansonsten könnte ich ja die ein oder andere Rechnung unberücksichtigt lassen.

Danke im voraus

GuidoG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immodream, 03.05.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Guido,
    da ich mehrfach gebrauchte Immobilien erworben habe und regelmäßig die 15 % überschritten habe, war meine Hoffnung bei jedem Objekt, dass die Mitarbeiter des hiesigen Finanzamtes hoffnungslos überarbeitet sind und sich keiner die Mühe macht, die Kosten zusammen zu rechnen.
    Diese Hoffnung hat sich jedesmal erfüllt.
    Das ist natürlich für dich kein besonders hilfreicher Hinweis und daher hoffe ich, das sich die richtigen Fachleute noch zu Wort melden.
    Viel Erfolg
    Peter

4. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

Richtig ist hier der Begriff Freigrenze d.h. bei Überschreiten der 15% werden diese Kosten ab dem ersten EUR den Anschaffungs- und Herstelungskosten zugerechnet und über die AfA berücksichtigt. (Anders Freibetrag: der EUR-Betrag von 15,01% ff. wird als AfA berücksichtigt)

Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass das FA seine Arbeit macht, und eine Historie über diese nachträglichen Kosten anlegt, den Bescheid unter Vorbehalt der Nachprüfung erlässt, somit auch rückwirkend ändern kann und es somit egal ist, in welchem Jahr innerhalb der 3-Jahresfrist die Freigrenze erreicht wird.

Anzumerken ist noch, das schon dann von anschaffungsnahen Herstellungskosten auszugehen ist, wenn in drei der Kern-Bereiche (Heizung, Sanitär, Elektro und Fenster) jeweils eine STANDARTERHÖHUNG und WESENTLICHE VERBESSERUNG gem. §255(2)S.1 HBG des angeschafften Objekts im Vergleich zum Anschaffungszeitpunkt erfolgt.

Thema: Anschaffungsnaher Herstellungsaufwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschaffungsnaher aufwand 2012

,
  2. Anschaffungsnaher aufwand

,
  3. anschaffungsnahe aufwendungen 3 jahresfrist

,
  4. anschaffungsnaher aufwand berechnung,
  5. Anschaffungsnaher Herstellungsaufwand,
  6. anschaffungsnaher aufwand vermietung verpachtung,
  7. 15 grenze bei vermietung und verpachtung,
  8. berechnung 15 grenze,
  9. anschaffungsnaher herstellungsaufwand und wesentliche verbesserung,
  10. standarterhöhung und 15% grenze,
  11. Vermeidung anschaffugnsnaher Aufwand,
  12. annschaffungsnaher aufwand berechnung 3 jahresfrist,
  13. Herstellungs-Eraufwand bei renovierung,
  14. 3 Jahreszeitraum anschaffungsnaher Aufwand,
  15. anschaffungsnaher aufwand 3 jahresfrist,
  16. anshcaffungsnaher Herstellungsufwand,
  17. afa kaminofen,
  18. afa 15 grenze,
  19. wie wird 15-grenze berechnet,
  20. anschaffungsnaher aufwand bei vermietung,
  21. anschaffungsnaher aufwendungen berechnung 3 jahres zeitraum,
  22. herstellungsnahe aufwendungen,
  23. überschreitung 15 grenze im dritten jahr wie erfolgt änderung,
  24. 3 Jahre 15 afa,
  25. anschaffungsnaher aufwand 15 überschritten was tun
Die Seite wird geladen...

Anschaffungsnaher Herstellungsaufwand - Ähnliche Themen

1. Mietereinbauten - wie anschaffungsnahe Kosten vermeiden?

Mietereinbauten - wie anschaffungsnahe Kosten vermeiden?: Hallo allerseits, im April habe ich ein Haus ersteigert und lasse es gerade renovieren (hauptsächlich Malerarbeiten), am 1.9. wird ein Mieter...
  2. Zuschreibung bei anschaffungsnahen Aufwendungen

Zuschreibung bei anschaffungsnahen Aufwendungen: Hallo zusammen, Ich bin seit ein paar Monaten Vermieter und befasse mich gerade mit der steuerlichen Betrachtung der Angelegenheit. Da mir...
  3. Anschaffungsnahe Aufwendungen - Wann sind die 3 Jahre vorbei?

Anschaffungsnahe Aufwendungen - Wann sind die 3 Jahre vorbei?: Hallo, am 1.Juni 2012 habe ich ein Haus gekauft und es ist auch seitdem vermietet. Nun stellen die Aufwendungen für Reparatur und...
  4. Anschaffungsnahe Herstellungskosten?? Kosten sofort von der Steuer absetzen!

Anschaffungsnahe Herstellungskosten?? Kosten sofort von der Steuer absetzen!: Hallo, ich will an meinem MFH, das ich vor ca. 1 Jahr gekauft habe, einiges verändern bzw. reparieren. Nun weiß ich, dass man in den ersten 3...
  5. Anschaffungsnahe Herstellungskosten, vermietete ETW

Anschaffungsnahe Herstellungskosten, vermietete ETW: Hallo, ich versuche mich gerade etwas durch das Thema zu beissen. Hier kann mir sicherlich jemand von Euch verraten, ob ich bisher die Materie...